TUTORIAL: Alternative zu Lametric & Co. mit Ulanzi und AWTRIX Light

For english speakers just follow this link

Seit Jahren nutze ich bereits AWTRIX als Pixel clock, mit der ich zig Werte vom Homey anzeigen lasse (Wallboxen, PV, Temperaturen…)

Da aber nicht jeder einen 3D Drucker hat oder direkt eine fertige Lösung sucht, gibt es nun einen schnellen Weg, um auch in den Genuß von Awtrix mit einer Fertiglösung zu kommen. Diese flasht man einfach auf Awtrix Light um :slight_smile:

Für den Kurs baut man nicht selbst :wink: Ich habe mal so ein Teil geordert und werde berichten.

Das ist vielleicht für den ein oder anderen von euch etwas… Gerade, weil man das Gerät direkt umflashen kann und so viel mehr machen kann :slight_smile:

Ich empfehle hier die Awtrix Light Firmware:

AWTRIX LIGHT

TUTORIAL

So aber jetzt mal eine kleine “super simple” Anleitung für euch :slight_smile:

  1. Ulanzi Pixelclock per USB mit dem Rechner verbinden

  2. Website zum Flashen mit Chrome oder Edge öffnen und den Punkt “Flasher” wählen => AWTRIX LIGHT

  1. den Anweisungen zum Flashen folgen und dort auch den Haken setzen bei “ersase” - so wird der ESP32 von der Ulanzi-Clock komplett geleert (also nix China-Firmware mehr ;))

  2. wenn der Flash-Vorgang abgeschlossen ist, findet ihr einen Hotspot - verbindet euch mit diesem (so wie man es auch von Shellys und Co kennt) und tragt eure WLAN-Daten dort ein - sichert die Einstellungen und die jetzt Awtrix-Light startet neu und verbindet sich mit eurem WLAN

  3. an dieser Stelle ist es sinnvoll, dass ihr in eurem Router für die Awtrix-Light eine DHCP-Reservierung hinterlegt

  4. öffnet nun das Webinterface der Awtrix-Light über http://IPAdresseDerAwtrixLight

  1. im Webinterface geht ihr erstmal auf den Reiter “MQTT” und tragt euren MQTT-Broker ein - in meinem Fall ist dies ein nicht auf dem Homey laufender MQTT-Broker - wenn ihr den MQTT-Broker auf eurem Homey laufen habt, dann tragt die IP Adresse eures Homeys ein

bei “Prefix” tragt ihr einen Wunschnamen eurer AwtrixLight (Ulanzi) ein - in dem Beispiel mal “awtrixlight01”. Am Ende auf “save configuration” drücken und die AwtrixLight startet neu und verbindet sich mit eurem MQTT Broker

Die Uhr zeigt euch nun bereits Statusmeldungen wie z.B. die aktuelle Uhrzeit, das Datum und von dem integrierten Sensor auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an.

Jetzt wollen wir aber wie eine Art Push-Nachricht direkt Benachrichtigungen an die Anzeige senden.

NACHTRAG 18.10.2023:
**@Bckp hat eine App für Homey erstellt - schaut mal, sie wird mit Sicherheit viel einfacher **
AWTRIX Light App for Homey | Homey

  1. Hierzu ein sehr einfacher Beispielflow (ganz bewußte erstmal keinen AdvancedFlow genommen)

(so sieht die Aktion leer aus:)

Ihr tragt bei “Message” ein:

{“text”:“Hello my friend”}

und bei topic tragt ihr den Namen ein, den ihr weiter oben als Prefix in der MQTT-Konfiguration hinterlegt habt - bei mir war das awtrixlight01 also:

awtrixlight01/notify

Speichert und startet diesen Flow und freut euch der Anzeige :slight_smile:

Jetzt habt ihr euren ersten Text an die AwtrixLight geschickt, aber ein Icon wäre auch nicht schlecht, oder? Ok dann mal los:

  1. Icon der Nachricht hinzufügen

Damit Icons angezeigt werden können, muss man erstmal ein entsprechendes Icon z.B. von Lametric oder Awtrix 2.0 auf die Uhr (einmalig) herunterladen - ja richtig - die Uhr hat eben keine Cloud-Verbindung ;).

Hier ist das beschrieben => AWTRIX LIGHT

In meinem Fall kenne ich die Icons schon von Awtrix 2.0 und möchte jetzt gerne das Awtrix 2.0 Icon Nr. 350 (eine animierte Sonne) auf die Awtrix Light herunterladen.

Also einfach das Webinterface eurer Awtrix Light im Browser öffnen und dort auf den Menüpunkt “Icons” gehen:

Dort dann die entsprechende Icon-Nummer von Lametrix oder Awtrix 2.0 eintragen - per Preview prüfen, ob das Icon für euch passt und dann per Klick auf den “Download”-Button das Icon auf die AwtrixLight laden.

Ist das erledigt, können wir unseren Homey-Flow entsprechend anpassen:

Die Mqtt-Nachricht lautet dann:

{“text”:“Hello my friend”,“icon”:“350”}

und so sieht der Flow dann aus:

und so schaut es dann auf der Uhr aus:

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt es nun geschafft, eine Benachrichtigung inkl. Symbol direkt an die Awtrix Light zu senden. Ihr seht, es ist absolut einfach.

Jetzt können wir nach dem gleichen Prinzip auch alle möglichen Werte, die dem Homey zur Verfügung stehen, in unserer Anzeige einbinden:

Hier seht ihr, dass ich einfach den Wert “PV power” eingebunden habe und schon wird mir der Live-Wert der Solaranlage in der Awtrix Light angezeigt.

Die Methode “notify” würde ich aber eher für Dinge nutzen, die “sofort” gezeigt werden sollen - z.B. Türklingeln, Alarm oder ähnliches.

Wenn man möchte, dass Informationen in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt werden sollen, können wir uns sog. “CustomApps” erzeugen.

Wenn man den mittleren Button an der AwtrixLight für 2 Sek. gedrückt hält, kommt man in ein Menü, wo man bei dem Punkt “Apps” die Standard-Apps wie Uhr, Datum, Temperatur, Luftfeuchte, Akkustand deaktivieren kann. Im Prinzip kann man so auch einfach alle StandardApps abschalten und nur noch “eigene” CustomApps nutzen. Es wird dann also nur noch das angezeigt, was man per MQTT zur Anzeige sendet.

Das Topic passt man dann wie folgt an:

awtrixlight01/custom/1

awtrixlight01/custom/2

awtrixlight01/custom/3

Und hat so die Reihenfolge, in der diese “Apps” bzw. diese Informationen angezeigt werden.

So kann man dann z.B. Solaranlage, Batteriespeicher, Wallbox, Außentemp… anzeigen lassen :slight_smile:

image

Pro-Tipp:
Du kannst den (App-)Namen nach custom/ anpassen wie du magst und so auch per MQTT nachher direkt zu diesem App-Namen springen.

Noch mehr Input findet ihr direkt bei dem Awtrix Light Projekt: von @Blueforcer

Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Viel Freude damit

Euer
Sven

P.S.: Achtet auf die korrekte Schreibweise der Anführungszeichen…

Sie dürfen nicht so sein:

{“text”:“Hello my friend”}

Sondern müssen so aussehen:

{"text":"Hello my friend"}
5 Likes

Da bin ich mal gespannt, ich suche nämlich auch noch eine Anzeigemöglichkeit und Lametric ist mir definitiv zu teuer. Für mich wäre es allerdings ideal, wenn man kein HA dafür benötigen würde.

im Prinzip machst du dir nen Awtrix Docker Container - haste in 2 min gemacht :slight_smile:
(Nachtrag - wird nicht mehr benötigt wegen Awtrix Light)

der Pixel Clock sagt man dann nur noch “Awtrix Emulation”, zeigt dann auf die IP des Awtrix Docker Containers und los gehts :wink:

Wenn gewünscht, kann ich aber ein wenig mehr zu dem Thema berichten - Tutorial Style :wink:

ich selbst habe via Node Red einen Flow gebaut (um die Last vom Homey wegzunehmen), der dann via MQTT den Awtrix Container mit Live-Daten befeuert - die werden dann auf mehreren meiner Awtrix Pixel Clocks in Echtzeit angezeigt

so sehe ich z.B. das Laden der E- Autos, die Live Daten der PV Anlage, Temp-Daten usw :slight_smile:

Du vielleicht, ohne Anleitung bin ich bei sowas völlig aufgeschmissen. Und sollte mal was nicht funktionieren, dann bin ich wieder auf Hilfe angewiesen.
Außerdem möchte ich neben Homey nach Möglichkeit keine weiteren Systeme laufen haben, deshalb ist mir HA bzw. der RasPi ja schon ein Dorn im Auge.
Dennoch bin ich auf Dein Feedback bzgl. der Ulanzi Smart Pixel Uhr gespannt.

@DirkG

Helfe dir da gerne bei - dafür ist die Community doch da

1 Like

so habe die Ulanzi hier und was soll ich sagen - klare Kaufempfehlung

mal abgesehen von den zig verschiedenen Firmwares, die es für das Teil gibt ist auch die Verarbeitung top

Gibt auch eine Awtrix Light Firmware, die man in 2 min easy über den Browser draufpacken kann :slight_smile:

Diese braucht dann keinen Awtrix “Server” mehr und man kann die Displays so z.B. per Mqtt aus dem Homey direkt füttern :wink:

Man könnte so z.B. direkt mal mit Awtrix Light starten und hat recht schnell Ergebnisse.

Ist die PixelClock geflashed, macht das Teil einen Reboot und stellt einen AP bereit. Mit diesem verbinden und WLAN-Daten hinterlegen.

Ist die Kiste dann im Wlan kann man einfach im Browser die IP der Awtrix-Light aufrufen und landet auf einem Webinterface - dort kann man z.B. den MQTT Broker hinterlegen…

Hier findet man dann MQTT Befehle => AWTRIX LIGHT

So kann man dann einen Flow basteln, der via MQTT zig Werte direkt an die Uhr übergibt - nice oder :wink:

2 Likes

Dass man die Ulanzi direkt mit dem Homey ansprechen kann, ist für mich definitiv ein Kaufargument. Dennoch wären ein paar Bildchen oder ein Video ganz nett.
Auch wäre ein Beispielflow ganz hilfreich, da ich 0 Ahnung von MQTT habe.

daran bastel ich derzeit, Dirk

möchte hier noch einen Beispielflow zeigen und wie das dann in natura aussieht…

nur zerhaut mir der homey irgendwie meinen mqtt befehl…

(bin im discord von awtrix/blueforcer gerade zugange… kümmere mich um eine schöne kleine Anleitung ;))

1 Like

so - blueforcer und co konnten mir helfen :wink:

ich schaue mal, dass ich eine kleine Anleitung (ganz oben) erzeuge…

@DirkG
und ja - du kannst super simpel direkt die awtrixlight (auf ulanzi Hardware) aus dem homey heraus ansprechen via mqtt

1 Like

Ich kann für die Anleitung leider kein weiteres :heart: geben… :wink:

1 Like

Hat das Ding 6Pixel von oben nach unter oder wie die LA Metric auch 8?

Ich hab echt bock damit rumzuspielen, habe aber keine Anwendungsfall ;(

@schmucke

Sie hat 8 Pixel vertikal - horizontal hab ich gerade nicht parat.

Schau mal im Tutorial hab ich den Link zum Hersteller gepackt, da stehen noch mehr technische Daten…

Die Anwendungsfälle kommen ja, wenn du das Gerät bei dir stehen hast :wink:

Beide haben 8 Pixel vertikal. Die Ulanzi hat 32 pixel horizontal während LaMetric 37 pixel hat.
Dabei ist anzumerken das bei lametric lediglich die ersten 8x8 pixel fürs Icon farbig sind, der rest weiß. Bei Ulanzi oder Awtrix sind alle pixel RGB.

2 Likes

Hi, ich würde das Deisplay über Nacht gern per MQTT ausschalten, finde das aber nicht?

Geht das überhaupt?

matze1999

Probier man eine leere Mqtt Nachricht an die Awtrix light app zu senden - am Ende verbrauchen ja primär die LEDs des Displays Strom - leere mqtt Nachrichten an die Awtrix light app lässt diese „App“ verschwinden

meine custom app “verschwindet” mit leerer MQTT an app, aber wie bekomme ich date und time weg?

lt. Doku mit

[prefix]/apps { "name":"time", "show":false },{ "name":"date", "show":false }

funktioniert aber nicht?

matze1999

habs gefunden, eckige klammer vergessen, so gehts:

[prefix]/apps [{ "name":"time", "show":false },{ "name":"date", "show":false }]
1 Like

@Blueforcer hat dies freundlicherweise implementiert :slight_smile:

Turn display on or off

Topic URL Payload/Body HTTP method
[PREFIX]/power http://[IP]/api/power {“power”:true} or {“power”:false} POST

(Angepasst wegen Firmware-Änderung)

Ne ganz blöde Frage, ich hab mein TC001 gestern bekommen. Auf dem Display siehts so aus als ob ne Folie drauf wär, aber ehrlich gesagt hats nirgends wo nen guten Angreifpunkt um die abzuziehen und sie hält auch gefühlt extrem auf dem Display. Darf man die Folie abziehen oder nicht? Was habt ihr gemacht?

ja kannste abziehen die Folie - am besten an einer Kante anfangen z.B. ganz vorsichtig mit einem Messer die Folie anheben :wink: