Alte Homey Kugel entfernen

Hallo,

wie lässt sich eigentlich die alte Kugel aus dem Account entfernen? Ich finde leider keine Option dazu.

Danke!

Wenn der Homey offline ist, dann…
In der Smartphone Homey App → Startseite → oben rechts auf Dein Profil tippen → Meine Homeys → den entsprechenden Homey auswählen → Meldung erscheint “Homey ist offline” → :gear: → Entfernen

Leider erscheint die Meldung nicht nach Auswahl und somit auch keine Option ihn zu entfernen.

Du kannst den alten Homey aber noch auswählen?

Ja :+1:t2:

Und dann? Poste mal bitte einen Screenshot.

Ja dann erscheint keine Meldung…


Nachdem Du den alten Homey ausgewählt hast, müsste entweder die Startseite der Homey App erscheinen, oder diese hier:

Und bei Dir passiert nichts?

Nach mehrmaligen Versuchen lande ich nun in den Hauptscreen. Aber eine offline Meldung erscheint nicht.

Dann hast Du den noch eingesteckt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Nee, der liegt schon lange im Karton… :slight_smile: merkwürdig

Mir fallen noch folgende Punkte ein:

  • HP19 zurücksetzen
  • IP aus dem Router entfernen
  • Homey aus dem Speicher löschen und Handy neu starten
  • Athom kontaktieren :wink:

Zurückgesetzt hatte ich ihn bereits. Es wurde die IP vom alten Homey für den neuen genutzt.
Die App hab ich auch schon mehrmals neu installiert.

Der Athom Support lässt seit Monaten sehr nach. Ich habe hier immernoch zwei Tickets seit ca. 4 Monaten offen und erhalte keine Rückmeldung. Wirkt aktuell nicht sehr gut alles. :frowning:

Was ist, wenn Du dem neuen Homey (vorübergehend) eine andere IP-Adresse zugewiesen haben?
Es könnte sein, dass die App Deine Homeys durch die Verwendung der gleichen IP-Adresse verwechselt. Nur ein Gedanke…
Bist Du sicher, dass der Bildschirm


des Homeys in der Box ist? Reagieren auch die Tasten noch, oder ist alles “eingefroren”?

Eine andere Idee: Versuchen Sie, die v6.x-App vorübergehend zu installieren, vielleicht kann das den alten Homey entfernen.

Das war ein guter Tipp… ich hab ihm im DHCP Server eine neue IP verpasst und dann konnte ich die Kugel entfernen. Nun hat der neue Homey wieder die alte IP.

Das sollte aber m.M.n. besser gelöst werden.

1 Like

Ah, das ist gut zu hören!
Ich fürchte, Athom wird damit nichts anfangen können und Ihnen sagen, dass Du deinem neuen Homey nicht (sofort) die gleiche IP zuweisen sollten wie dem alten.
Und wie oft tauscht jemand seinen Homey aus …
Sie sind für mich auch der erste, der dieses Problem meldet.
Aber egal, viel Spaß mit deinem neuen Homey!

Den Ball möchte ich gerne mal zurückspielen. Hättest Du das mit der IP von Anfang an erwähnt, hätten wir das Problem sicherlich schneller gelöst gehabt und einige Posts sparen können.

Naja, wer denkt denn in diese Richtung? :slight_smile: Mag mein Netzwerk gern geordnet haben und für mich war das ein Ersatz. Also bekommt der neue die identische IP. Die Online/Offline Verfügbarkeit der Homeys könnte (so dachte ich) anhand der eindeutigen IDs des Geräts ja festgestellt werden… :man_shrugging:t2: