ich habe einen Flow. Dieser schaltet Licht in der Küche an/aus u.a. in Abhängigkeit von Bewegungsmeldungen.
Vor dem ausschalten gibt Alexa eine Ankündigung aus. Zuvor setze ich die Lautstärke auf 20%.
Jetzt würde ich gerne, nach der Ankündigung, die Lautstärke des Echo wieder auf den ursprünglichen Wert setzen (also je nachdem wie er halt war: Lauter oder leiser).
Muss ich da einen extra Flow erstellen welcher mir die Lautstärke des Echos als Tag schreibt ? (Sinngemäß: Wenn Echo hörte auf zu spielen→Dann Logik Nummernvariable auf Wert setzen ?)
Und wenn “Ja”: Kann ich das dann auch noch in den obigen Flow hängen oder muss dies ein extra Flow sein ?
Ok, super. Danke !
hab aber eh noch irgendwo einen Denkfehler.
Der zweite Flow stoppt nicht wenn in der Zeit wieder ein Bewegungsalarm kommt obwohl ich ja vermeintlich vor jeder weiteren (Fortführung) vermeintlich prüfe “Keine Bewegung”. da muss ich nochmal ran
So, ich musste den Flow jetzt doch noch ordentlich umbauen. So wie ich den ersten gedacht hatte funktionierte es nicht da Homey natürlich, sobald der 2 Minuten keine Bewegungs gemeldet war, den Flow zum ausschalten gnadenlos durchgezogen hat.
Ich hätte gedacht durch die UND-Bedingungen “Wenn Bewegunsgalarm ist aus” wird der jeweils komplett gestoppt.
So wie ichs jetzt hab scheint er zu funktionieren.
Was ich nicht schaffe ist das mit der Alexa Lautstärke.
Ich wollte ja, wenn Alexa meinetwegen einen Radiosender mit Lautstärke 3 gespielt hat dann, wenn man das spielen des radiosenders stoppte, die “3” in die Variable gesetzt wird.
Dann sollte, nach der Ankündigung aus meinem Flow die z.B. mit Lautstärke “2” gespielt wird , die lautstärke von Alexa automatisch wieder auf “3” gesetzt werden (damit beim nächsten Abspielen eines Radiosenders die Lautstärke eben mit “3” beginnt.
Ich hab jetzt mal eine Variable “Lautstärke Test” erstellt. In diese Variable lasse ich jetzt mal alle 10 Sekunden die aktuelle Lautstärke rein schreiben.
Das funktioniert schon mal, wobei 0.3, Lautstärke 3 ist.
Ich hatte keine Zeit um das weiter zu testen, aber wenn du als Trigger bei meinem Flow, die Lautstärke hat sich geändert, oder hörte auf zu spielen, nimmst, sollte es die Lautstärke in die Variable schreiben. Wenn du jetzt die Variable abfragst, sollte er immer die zuletzt eingestellte Lautstärke haben.
Ich sag erstmal vielen lieben dank für eure stete Hilfe und Unterstützung…kann ich als Ex-Homee gut gebrauchen. Ist doch anderst, umfangreicher und damit auch viel neues und umdenken.
Ich versuche mal mit euren Ansätzen weiter.
Off-topic: Ich bin neugierig. Wenn der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr in der Küche erkennt, ist niemand mehr in der Küche. Für wen ist die Mitteilung dann bestimmt?