Alexa kann keine Advanced Flows -Workaround-

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal kurz auf ein Problem bei der Umstellung auf Advanced Flows aufmerksam machen.
Vor kurzem habe ich alle meine Flows mit Advanced Flows neu programmiert. Meine alten Flows habe ich in einen separaten Ordner geschoben und deaktiviert.

Folgendes Problem tritt bei Alexa auf :

  • Deaktivierte Flows bleiben bei Alexa verfügbar !
  • Advanced Flows werden von Alexa nicht erkannt (trotz mehrfachem aus- und eintragen in den Favoriten was ja Voraussetzung für die Erkennung bei Alexa ist und mehrfacher Szenensuche bei Alexa).

Workaround : Neuer “normaler” Flow programmieren welcher den Advanced Flow auslöst, als Favorit markieren und in der Alexa-App neue Szenen suchen - dann funktioniert die Sache wieder. Für den “Wenn-Auslöser” habe ich einen virtuellen Button angelegt da Alexa ja nicht als Auslöser dienen kann.

Vielleicht macht der Hinweis dem Einen oder Anderem das Leben etwas leichter …

Viele Grüße

Ich nutze kein Alexa, trotzdem mal eine (blöde?) Frage rein aus Interesse.
Funktionieren die Advanced Flows auch dann nicht mit Alexa, wenn man als Start-/Trigger-Karte den Start-/Play-Button nutzt?

Ich stoße bei mir viele Flows über virtuelle Buttons an, die erkennt Alexa (warum auch immer) nicht alle - trotz Eintrag in den Favoriten. Deshalb kann ich sie auch nicht starten. Scheinbar liegt es daran, als welches Gerät das VD konfiguriert ist, Lampen z.B. werden erkannt, Buttons nicht.
Da ich aber mit Alexa auch nicht so viel mache habe ich das Problem auch noch nicht tiefgründiger analysiert.

Ich habe z.B. bei meinen Rollläden drei vordefinierte Zustände, Tag (alle Auf), Abend (teilweise zu wegen Sichtschutz, teilweise offen wegen Lüften) und Nacht (alle zu).
Grundsätzlich geht die Tag und Abendschaltung automatisiert über Helligkeit gesteuert, teilweise unterschiedlich wenn wir im Urlaub sind, zu Hause Urlaub haben usw.
Die Nachtschaltung aber will ich, wenn ich zu Hause bin selbst bestimmen und mache das über Alexa oder aber wiederum automatisiert wenn ich im Urlaub bin.
Tagsüber wird die Beschattung automatisiert über Helligkeit geregelt.
War zwar eine langwierige Programmiererei und viel Ausprobieren aber ich habe jetzt den Willen aller Familienmitglieder unter einem Hut. Aus diesen Gründen habe ich auch viel über virtuelle Devices gemacht.

Um schnell einen Befehl auszulösen ist Alexa super, es darf nur nicht Überhand nehmen da man sonst die ganzen Befehle für Alexa nicht mehr weiß :joy:
Wenn ich Abends ins Bett gehe rufe ich Alexa nur “Rollläden Nacht” zu und bis ich im Bad fertig bin ist alles erledigt. Für uns ein echter Mehrwert. Eine weitere Anwendung ist Garagentor und Hoftor (über Shelly). Per Kurzbefehl an Alexa geht das Garagentor auf und zeitverzögert das Hoftor. Auch das funktioniert zuverlässig.

Mal etwas generelles zu AdvancedFlows und Alexa…

  • Alexa erkennt nur kompatible Geräte. Das wären z.B. Schalter, aber keine Buttons.
  • Schalter werden von Alexa nur angeschaltet, wenn sie aus sind. Also am Ende des Flows wieder ausschalten, damit der nächste Alexa-Aufruf funktioniert.
  • AdvancedFlows werden genauso wie Flows von Alexa erkannt. Bedingung: als Favorit markiert, zumindest zum Zeitpunkt der Suche UND “dieser Flow wurde gestartet”-Trigger für Standard-Flows bzw. der Play-Button in AdvancedFlows.
    -Flows werden in Alexa als Szene erkannt und können mit “Alexa, [Flowname] aktivieren” gestartet werden.
  • Die Aktivierung/Deaktivierung hat keinen Einfluss auf Alexa. Ein deaktivierter Flow läuft dann nicht, wenn über Alexa versucht wird, ihn zu starten.
  • Ein Alexa hinzugefügter Flow kann aus den Favoriten entfernt werden. Favoriten dienen hier als Filter, samit nicht alle Flows nach Alexa synchronisiert werden
3 Likes

Danke für die Ergänzungen bzw. Klarstellungen.

Ja, die Probleme kenne ich deshalb arbeite ich überwiegend mit “Tastern”

Der Play Button war es - mit ihm erkennt Alexa die Szene :clap:

Danke Ronny

Den Flow kannst du in Homey manuell auch nur mit Play-Button starten (als Favorit). Sonst ist der grau und kann nur über enthaltene Trigger gestartet werden.

Ich benötige das in der Regel nur zum testen und da besteht ja die Möglichkeit direkt die “Wenn”-Karte zu aktivieren als Testlauf.

:thinking:

:man_shrugging:t3:

:wink:

Bei Advanced Flows kann man auch “normale” Triggerkarten mit dem Play-Button kombinieren und diesen zu den Lieblings-Flows hinzufügen. Damit wird der Flow dann entweder automatisch oder manuell gestartet. Ich gehe davon aus, dass solch ein Flow dann trotzdem auch über Alexa gestartet werden kann.

@RonnyW, gute Zusammenfassung. Vielleicht solltest Du einen [How to] Thread machen, das meiste musst Du ja nur kopieren.

Ich habe noch eine “Any” Verknüpfung dazwischen gepackt - weiß nicht ob das notwendig ist aber es funktioniert …

Ist nicht notwendig.

1 Like

Hallo Ronny,

ich habe das mal umfangreich getestet. Ein deaktivieren des Flows reicht nicht aus, Alexa startet den Flow trotzdem und er wird von Homey ausgeführt - trotz Deaktivierung des Flows in Homey. Auch eine Entfernung des Flows aus den Favoriten zusätzlich reicht nicht aus da Alexa scheinbar die aus den Homey-Favoriten entfernten Flows nicht synchronisiert sondern nur neue Flows aufnimmt aber keine entfernt. In Alexa einmal aufgenommene Flows bleiben verfügbar und müssen manuell in Alexa gelöscht werden. Getestet habe ich die Sache mit der Szenensuchfunktion bei Alexa.
Das Einzige was hilft damit der Flow nicht mehr ausgeführt wird ist den Flow in Homey komplett zu entfernen oder ggf. umzubenennen (Umbenennung habe ich nicht getestet).
Alternativ selbstverständlich, wie Du geschrieben hast den Flow, also bei Alexa die Szene zu löschen.

Schade. ich hätte gedacht, dass ein deaktivierter Flow auch nicht ‘von außen’ gestartet werden kann.
Das ist m.E. aber ein Fehler im Alexa-Skill bzw. in der Homey-Firmware. Der Start des Flows sollte in Homey auf jeden Fall verhindert werden.

Es wäre schön, wenn du den Fehler per Ticket beim Homey-Support melden könntest.

Mach ich - erledigt :+1:

1 Like

So, mittlerweile nach 4 Wochen nur eine vorgefertigte Standardantwort bekommen, irgendwie habe ich das Gefühl es interessiert bei Athom nicht wirklich jemanden - Schade
Habe zu zwei Dingen den Support angeschrieben und beides mal den gleichen Text zurück erhalten… “Ist schon bekannt, von anderen schon gemeldet, können nicht sagen ob und wann das Problem beseitigt werden kann…”

Ich habe Adv Flows gekauft und einen gemacht. Default is ja eh ein Play Button Auslöser drin. Direkt dahinter is der egtl Flow. In Homey geht er. Trotzdem wird er als favorite flow von Alexa nicht gefunden (soll der dann evtl. bei Geräten oder Routinen in Alexa auftauchen?)

Edit: Habs doch als Flow hinbekommen. Is denk ich auch minimalinvasiver als VDs

1 Like