Ich habe leider kein passendes Topic gefunden, daher hier:
Wie genau kann ich jetzt Alexa in Flows einbinden? Ich habe in der Alexa App Homey aktiviert und in Homey die Alexa App installiert. Aber so richtig verstehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht wie ich einen Flow damit einrichten kann.
Bspw: Wenn “ich dies und das sage” dann “dies und das”
Oder verstehe ich da was falsch?
Nimm diese App und melde dich mit amazon.com (nicht amazon.de) an:
Guten Morgen Daniel,
ich lege in Homey virtuelle Geräte an. Beipsiel
Nur dieses Gerät lasse ich an Alexa übertragen (Alexa sagen “Gerätesuche”).
In Alexa mache ich eine Routine “Wenn ich sage ich gehe”, dann schalte den virtuellen Schalter “Ich gehe” an.
In Homey habe ich einen Flow, “Wenn virtueller Schalter Ich gehe an ist, dann…” und da kannst du dann viele Aktionen mit ausführen lassen.
Beispiel alle Lampen aus, Alarm aktivieren, Heizung runterfahren usw.
Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.
Also wenn ich zB einen Shelly Plug am Fernseher habe und per Sprache den Fernseher anschalten will mache ich das nicht in Homey sondern weiterhin in der Alexa App auf dem Handy, verstehe ich das richtig?
Jein.
Du gehst dann zuerst in Homey und legst eine virtuelle Steckdose an und gibst ihr einen eindeutigen Namen, z.B. Fernseher. Jetzt such in Alexa nach neuen Geräten. Unter dem Gerätetyp Stechdosen, wirst du die Steckdose Fernseher finden.
Jetzt geh in Alexa und schreib zwei Routinen:
Wenn:
“Alexa, Fernseher an”
Alexa wird:
Fernseher einschalten
Das Gleiche machst du jetzt nochmal mit ausschalten.
Wenn du den Satz sagst, wird Alexa jetzt die virtuelle Steckdose bei Homey ein- oder ausschalten. Diese virtuelle Steckdose kannst du jetzt als Trigger für deine “echte” Steckdose nehmen.
Falls du mal nur einen Flow auslösen willst, denk daran nach der Auslösung die virtuelle Steckdose im Flow wieder aus zu schalten.
Okay, hab ich getan. Danke schonmal für den Tipp. Was genau ist jetzt der Vorteil die Steckdose virtuell anzulegen und zu verwalten? Ich könnte ja auch die reale Steckdose in Alexa benutzen.
Bei der Steckdose direkt, hast du keinen Vorteil, ausser dass diese Methode bei mir viel zuverlässiger funktioniert. Weiterhin kannst du wesentlich genauere Sprachbefehle erstellen und Alexa verwechselt die Geräte nicht. Ich gehe nur so vor, und benutze beispielsweise die gleiche Methode, um ganze Flowketten zu starten.
Und wenn du unter Einstellungen im Virtuellen Gerät auch noch Lampe auswählst….
dann siehst du auf dem Dashboard auch schön, wenn das Gerät durch Alexa eingeschaltet wurde…