Alexa App endlich als Beta Version online! 😀

Das ist ja noch traumhaft.
Bei mir sind jetzt 2 Minuten, also gar nicht mehr nutzbar.

Ich kann euch beruhigen, auch unter HA spinnt die Alexa Integration! Ist halt der Nachteil, wenn es keine offizielle API gibt und das ganze nach dem reverse engineering Ansatz umgesetzt wird.

Beruhigend ist es leider nicht, zumal sich die Frage aufwirft,
warum jetzt plötzlich, obwohl es bisher relativ ordentlich lief.
Ich vermute immer noch ein Problem in der letzten App Ausgabe.

Was ich damit sagen wollte ist, dass das Problem Platform übergreifen besteht und somit das Problem höchstwahrscheinlich aufgrund von Änderungen seitens Amazon herbeigeführt wird.
Also kein Homey App Problem.

1 Like

Könnte auch sein, dass Amazon das ganz bewusst macht, um die ganzen Smarthome-Anbindungen von Ihren Servern zu vertreiben. Vielleicht verursacht das mittlerweile recht viel Traffic.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Es scheint wieder zu funktionieren, habe vorgestern Abend nochmals gekoppelt,
seitdem kein Ausfall mehr.

1 Like

War wohl doch ein Schuss in den Ofen, seit Kurzem hat Amazon wieder was dagegen.

Bei mir auch bereits das 2. Mal automatisch abgemeldet.

Ich habe die Problematik eigentlich schon immer. In letzter Zeit häuft sich das. Da ich aber die letzten zwei Wochen mein Netzwerk umgestellt habe, hab ich nicht mehr dran gedacht. Mir ist es heute aufgefallen, als ich diverse Apps neu eingerichtet habe. Ich habe auch das Thema, dass nach einiger Zeit die Sprachausgabe nicht mehr tut, dafür aber die anderen Dinge, was man noch so mit der Alexa anstellen kann. Und irgendwann mal das rote Ausrufezeichen.

Eigentlich funktioniert es gar nicht mehr.
Habe zwar seit gestern wieder konstant Verbindung,
aber in allen Flows die Ansagen rausgenommen,
sodaß die App zwar verbunden, aber nicht aktiv arbeitet.
Vermutlich bin ich deshalb noch nicht wieder rausgeflogen.
Ich warte mal noch ein paar Tage ab was sich tut, bevor ich wieder Ansagen einrichte.
Ich vermute, Amazon wird erst dann aktiv wenn die App zugreift.

Nachdem ich plötzlich über 2 Tage durchgehend Verbindung hatte, ist seit heute wieder Schluß.
Daraufhin in der FB die DNS Server gewechselt, leider erfolglos.
Auch die Deaktivierung der Filter (einzeln) bringt nichts.
Es scheint wirklich so zu sein das Amazon was dagegen hat.
Im englischen Forum ist das Thema auch ausgiebig betroffen.
Den USA Server zu verwenden bringt auch nichts.
Wir werden uns wohl von dieser Option verabschieden müssen.

Muß noch mal nachfragen. Funktioniert die App bei jemandem dauerhaft?
Habe jetzt mit nochmals mitUS Einstellungen probiert, verbindet zwar, aber damit gar keine Ansagen.
Gerade in den Insights festgestellt, daß die App einen sehr hohen Speicherverbrauch hat 15MB, auch die CPU Leistung ist hoch. Daraufhin die App deaktiviert und alles bleibt wie es ist.
De/Neuinstallation, Neustart etc. bringt nichts.

Sie funktioniert nicht. Sie verbindet bei mir zwar aber spätestens ein oder zwei Tage später ist die Verbindung unterbrochen.
Die eingestellten Floß funktionieren auch nicht immer zuverlässig .

Danke also wie bei mir. Im englischen Forum sehe ich nicht ganz durch wo dort die Probleme sind

Habt ihr zufällig auch einen zweiten Faktor am Amazon Account eingerichtet?

Ja, habe 2fa aktiv. Die Anmeldung bei Amazon funktioniert damit auch in der Alexa-App. Nur beendet Amazon die Anmeldung irgendwann bzw. das AnmeldeCookie läuft ab.
Technisch kennenich die Details nicvt. Es sieht aber so aus, als wäre das eine ‘normale’ Benutzeranmeldung, keine dauerhafte Geräteauthorisierung.

Ich hatte auch 2 Faktor aktiviert,
da aber bei mir einloggen in AlexaApp nicht mehr möglich war,
habe ich es testweise raus genommen. Keine Änderung.
Ich konnte mich die letzten Tage nicht mal mehr anmelden,
auch nicht auf der Alexa-Amazon-Seite direkt.
Die Seite, daß ich das Fenster schließen kann kam zwar,
aber danach der Kreisel bis zum Abbruch. Amazon meinte es läge keine Störung vor.
Auf 3 iPads und iPhone aber das Gleiche. Provider angerufen, auch da keine Störung vorliegend.
Heute früh neu versucht und sieht da, es geht auf Anhieb,
obwohl ich absolut nichts geändert habe.

Da fragt man sich schon wer nun spinnt.
Auch ist der CPU Verlauf etwas ungewöhnlich,
habe es noch nicht geschafft den Zeitpunkt zu sehen wo es abbricht und bei 0 beginnt.

Und noch eine Überlegung betreffs Ausloggen. In der Regel findet einmal pro Tag eine DSL Unterbrechung statt und eine neue IP wird vergeben.
Also müßte ja die Verbindung zu Amazon jede Nacht
oder wann der Wechsel konfiguriert ist stattfinden.
Andere IP bedeutet ja andere Kennung.
Oder Jamie hat beim Wechsel eine automatische Wiedereinloggfunktion eingebaut.

Die App war seid Samstag verbunden geblieben, am Montag hat der Keller Dot noch funktioniert heute der Wohnzimmer Show nicht mehr.
Verbindung getrennt und vorm Widerverbinden alle Adblocker für die Amazon Seite ausgeschaltet.
Mal schauen ob es jetzt von Dauer ist.

Also bei mir passiert das gaaaanz selten noch, dass die App neu angemeldet werden muss.

Da scheint es wirklich keinen roten Faden zu geben. :thinking: