Alexa-App dauerhaft mit Fehler auf Homey Pro

Hallo Zusammen,

es ist wirklich schade, dass gerade von athom keine Möglichkeit bereitgestellt wird. Alexa/Amazon gehört zu den Großen der Branche. Echo Gerät sind wohl wirklich weit verbreitet, da wäre eine laufende und funktionierende Anbindung wünschenswert. Ich habe den Homey Pro (neues Modell) erste seit einer Woche im Einsatz. Läuft wirklich gut. Philips, Reolink und weitere funktionieren bei mir ohne Probleme. Doch Alexa wäre, gerade noch ein MustHave.

Gibt es keine Möglichkeit die Echos als Blutooth Lautsprecher zu nutzen? Über Umwege?

Habe das Forum und alle relevanten Beiträge durch, mal läufts bei wem, mal nicht, dass kann es doch nich sein.

Seit gegrüßt und ich nehme hier jede Hilfe dankend an.

Christoph

1 Like

Hallo Chrstoph und herzlich willkommen.

Homey, bzw. Athom, hat mit den beiden Alexa Apps nichts zu tun. Beide Apps sind von Community-Mitgliedern programmiert worden. Das es manchmal nicht funktioniert liegt auch nicht an den Apps, sondern an Amazon, die permanent an ihrer Api rum pfuschen und sie verschlimmbessern. Eigentlich möchte Amazon gar nicht, dass außer Amazon, jemand auf den Sprachassistenten zugreift.

Versuch mal folgendes:
Verwende diese App:

Jetzt melde dich unter amazon.com mit deinem Account an. Nicht amazon.de verwenden !
Berichte mal was passiert.

Hallo Undertaker

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Es kommt auch über Amazon.com immer eine proxy Fehlermeldung.

Auch App Neustart bringt nichts

Weitere Ideen jemand?

Ich hab aus Blödsinn gerade mal die App auf meinem early23 installiert. Hat beim 1. Versuch funktioniert und er hat alle Echos gefunden. Ich hab euch wirklich keine Antwort mehr, warum das bei einigen Leuten nicht funktioniert.

Bei mir gehts wieder. Funktionierte wenn ich den Browser bzw. Homey Alexa-App im Heim WLAN öffnete um mich wieder anzumelden

bei mir ist hier Schluß und das bei beiden Apps

Bitte sprecht euch mal ab, welchen Router ihr verwendet. Ich habe es eben nochmal versucht, mich mit einem early23 anzumelden:
Amazon Echo App verwenden !
Auf dem Server Amazon.com anmelden !

…und funktioniert.
Das Problem ist definitiv nicht bei der App oder Amazon. Sucht mal bei eurem Router oder im Netzwerk.

Router ist bei mir FritzBox 7690 und tiptop.

Läuft ja aber bei mir.

Musste nur ganz am Anfang kämpfen. Aber seit dem Update der AlexaApp liefs dann einwandfrei.

Hallo Zusammen,

ich hatte auch diese Probleme und habe mich an den Support von Athom gemeldet. Dort wurde mir in wenigen Minuten geholfen. Der Homey war per WLAN in einem FritzBox Mesh. Das scheint wohl das Problem zu sein (bei mir). Wahrscheinlich kann man das auch ändern und in der Fritzbox verschiedene Einstellungen vornehmen um dies zu korrigieren.

Auf Anraten des Support habe ich den Homey dann per LAN direkt an die Fritzbox angeschlossen und alle vorherigen Probleme waren sofort erledigt. Amazon Echo , Amazon Alexa App funktionierten sofort. Auch die Webhooks funktionierten danach, vorher nur über Cloud aber nicht lokal.

Was genau das Problem an dem FritzBox Mesh ist, konnte mir der Support nicht näher erläutern, weil die ja keinen FritzBox Support anbieten.

Aber vielleicht hilft dem ein oder anderen dies hier weiter.

Christoph

Das das bei mir beim early26, early23 Original, early23 gepimpt und damals beim early19 funktioniert hat, kann es eigentlich nicht an Homey oder der App liegen. Ich verwende sogar einen AD-Blocker, der im gesamten Netzwerk die Werbung und schädliche Webseiten sperrt.
Das kann meines Erachtens, nur im Zusammenhang mit dem Router, bzw. Netzwerk liegen. Vielleicht benutzt ihr einen DNS-Server, der den Zugang sperrt :man_shrugging:. Ich empfehle den Cloudflare Server (1.1.1.1). Der speichert keine Anfragen und ist verdammt schnell.

https://www.cloudflare.com/de-de/learning/dns/what-is-1.1.1.1/

Läuft bei mir ebenfalls reibungslos. Evtl. Cache mal leeren und neu einbinden?

Lösung für den 404 Fehler der Homey Alexa-Apps / Echo App:

• MFA / 2FA nicht via SMS nutzen, sondern via Authenticator-App.
  • Zumindest in meinem Fall: Passkeys auf dem Amazon Account löschen

Dann geht es ohne Fehler.