Akustische Benachrichtigungen - Ideen?

Hallo…

ich mache gerne ein akustische Beanchrichtigung, wenn eine der Türen geöffnet wird (die Haustür ist relativ weit weg vom Wohnbereich).

Bisher hatte ich das mit eine devolo-Sirene gemacht, aber die wird ja nicht unterstützt.

Zum Teil nutze ich nun den Homey und lasse Sprache ausgeben, aber das ist etwas nervig, weil es sich nicht wie ein “Bing” schön im Hintergrund wahrnehmen lässt.

Wie macht ihr das?

Hi Matthias,
benutzt du den Homey early 19 oder 23 ?
Beim 19er kannst du die App Soundboard benutzen und fleißig MP3`s hoch laden.

Ich persönlich bin mit dem Sound komplett auf HA umgezogen. HA steuert einen Google Cromcast und ein Technisat Radio, welche als Medienserver eingebunden ist. So können Sprache oder Töne in jeglicher Art ausgegeben werden.


Diverse Sounds habe ich als Scripte bei HA angelegt. Homey kann mit der HA Community-App die Scripte starten und somit den Sound auslösen.

Hast Du bei Athom mal nachgefragt, ob die die Devolo Sirene hinzufügen würden?

Ich nutze meine Sonos One für sämtliche Mitteilungen, Sound oder Sprache. Allerdings hatte ich diese bereits vor meinem 1. Homey. Nur für Mitteilungen wäre mir das zu kostspielig gewesen. Das Sonos Einsteigermodell Roam SL kostet lt. idealo.de aktuell 111 €.

Vorteile
– Überall im Heim einsetzbar, wo WLAN Empfang ist
– Dank Akku bis zu 10 Stunden ortsunabhängig, kann also auch mal mit in den Garten genommen werden (WLAN-Empfang notwendig!)
– Kann generell für Ausflüge mitgenommen werden
– Robust, sturzfest und wasserdicht (IP67)
– Gegenüber ähnliche Geräte wie die Devolo Sirene unendliche Anzahl an Sounds möglich (via Homey Soundboard App) + Sprachausgabe

Nachteile
– Preis
– Eignet sich nicht wirklich als Sirene

Eine mehr oder weniger 1:1 Alternative zur Devolo-Sirene wären die Doorbell 6 oder die Siren 6 von Aeotec, ebenfalls beides Z-Wave Geräte. Von NEO Coolcam gibt es auch entsprechende Produkte (NAS-AB01ZE + NAS-AB02ZE).

Falls Du keine Bedenken mit Geräten von Amazon oder Google hast, könntest Du auch solche smarten Lautsprecher nutzen. Für weitere Infos aber bitte den App Store und ggfs. das Forum dazu durchsuchen.

1 Like

Ich weiss nicht ob Devolo so eine gute Idee ist und Athom noch irgend etwas macht denn:

Ich würde jetzt sicherlich keine Geräte von Devolo kaufen, aber wenn diese schon vorhanden sind warum dann nicht nachfragen? Auch wenn die Chancen vermutlich gering sind, das stimmt.

Kaufen würde ich auch nichts mehr. Meine paar Bewegungsmelder und Fensterkontakte sind sowieso schon alt und bekommen bis zum Exodus ihr Gnadenbrot.

Wenn du Alexa hast kannst du sie ja sprechen lassen.

Danke für Eure Tipps.
Die Google Lautsprecher / Sonos-Lautsprecher habe ich selbst sogar im Einsatz, aber die Latenz ist da einfach sehr groß.

Wenn eine Tür sich öffnet, dann möchte ich das halt sofort hören und nicht erst 3 Sekunden später.
Das klappt bei dem Homey und klappte bei den devolo-Sirenen sehr gut.

Andere Alternativen (Rauchmelder, Sirenen) fallen Euch nicht ein, oder?

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Eine Playlist oder einen Favoriten starten dauert etwas länger. Aber wenn ich einen Sound von der Sounboard App über die Sonos App oder auch TTS abspielen lasse, liegt die Reaktionszeit unter 1 sec.

Hatte bereits 4 Stück erwähnt, falls übersehen.

Ich habe mit Sonos-Produkten und dem Unifi-Netzwerk sehr große Probleme. Vielleicht liegt es auch daran. Sonos Produkte haben schon Netzwerk-Loopbacks erzeugt, die alles langsam gemacht haben :frowning:

Oh, danke für die Erinnerung - die hatte ich inzwischen wieder vergessen.
Die NeoCoolcam Produkte finde ich sehr zuverlässig. Die Doorbell würde auch alles erfüllen laut Handbuch. Aber kann es sein, dass man die nicht mehr kaufen kann? Unter NAS-AB02ZE finde ich nirgends einen Eintrag.

Ich habe auch ein Unifi WLAN-Mesh Netzwerk. Ist vermutlich ähnlich wie beim Homey, der eine hat Probleme, der andere nicht.

Ob die NEO Geräte noch erhältlich sind, weiß ich nicht, ich hatte nur im App Store nach Alternativen gesucht.
Auch wenn ich die genannten Geräte von Aeotec nicht habe, kann ich Aeotec eigentlich generell empfehlen. Guter Support, gute Geräte (zumindest die ich nutze), App wird gepflegt.

Hier noch als kleine Ergänzung: der Roam ist zwar akkubetrieben, bräuchte aber zur sinnvollen Nutzung Dauerstrom, um nicht jedes Mal bei Nichtbenutzung in den Energiesparmodus zu wechseln. Denn dann ist er über Homey nicht mehr erreichbar.

Entschuldige die Ausdrucksweise, aber Unifi ist ein ganz schön verbuggter Dreck. Nur weil es mal monatelang ohne Probleme läuft, heisst das garnichts. Außer du machst keine Updates.

Ich habe mit 10 APs eine etwas größere Installation und wenn es mal läuft, dann mache ja keine Updates mehr, sonst knallt es wieder an allen Ecken.

  • Ich habe inzwischen zwei APs, die potentiell ausgetauscht werden müssten
  • Sonos-Installation sorgen für Netzwerk-Loops
  • Die AP-Abdeckung ist im Vergleich zu Billig-Fritzbox-Teilen wesentlich schlechter
  • Die Features funktionieren oft nicht oder nur eingeschränkt.
  • WLAN-MESH-Anbindungen sorgen für Loopbacks

Ich rate inzwischen jedem davon ab.

Coolcam Komponenten gibt es schon noch viele, aber unter den Bezeichnung finde ich die Sirene nicht mehr.

Ob die hier wohl kompatibel sein könnte? Da steht zumindest Coolcam und Zigbee dabei :slight_smile:
https://de.aliexpress.com/item/1005005210122282.html?spm=a2g0o.detail.1000014.1.2e834c75WdnToW&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.40000.326746.0&scm_id=1007.40000.326746.0&scm-url=1007.40000.326746.0&pvid=f889812f-a205-4508-8c80-d2328ecfc25b&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.40000.326746.0,pvid:f889812f-a205-4508-8c80-d2328ecfc25b,tpp_buckets:668%232846%238107%2372&pdp_npi=4%40dis!EUR!42.96!9.08!!!328.19!!%40211b5e2c17031658614633075ec3f6!12000032186648608!rec!DE!!AB

:thinking: So unterschiedlich können die Meinungen sein. Seit ich die Fritzbox in die Wüste geschickt habe und Unifi benutze, hab ich gar keine Probleme mehr.

Ich kann die Euphorie einiger UniFi-User hier definitiv auch nicht nachvollziehen, aber da dieses Thema OT ist, ziehen wir da jetzt einen Strich drunter, ok?


@Matthias76, bitte, bitte keine Geräte kaufen, wo Du nicht 100%ig sicher bist, ob diese von Homey unterstützt werden.

  1. Die NEO Coolcam App unterstützt nur Z-Wave Geräte, keine Zigbee Geräte.
  2. Zu dieser Sirene steht, dass diese mit Tuya kompatibel ist. Deshalb könntest Du theoretisch in der Tuya Zigbee App bzw. im dazugehörigen Forenbeitrag mal nachschauen, ob die Sirene von dieser App unterstützt wird.
  3. Kannst Du Dir aber sparen, weil weiter unten auf der Ali-Webseite die Modellbezeichnung steht: NAS-AB02BT. Wenn man das Forum nach dieser Nummer durchsuchen lässt, dann werden 0 Treffer angezeigt. Ergebnis: Wird (aktuell) nicht unterstützt!