Welche Sirene hat viele verschiedene Alarmtöne

Hallo zusammen,

da meine Devolo Sirene von Homey nicht unterstützt wird, bin ich auf der Suche nach etwas anderem.

  • Die Sirene sollte mit zwave funktionieren
  • Man sollte viele verschiedene Töne über einen Flow ansprechen können. Dieser Punkt ist wichtig, da wir für alle möglichen Szenarien Töne ausgeben (z.B. Post im Briefkasten, Fenster zu lange offen, Haustür ist geöffnet worden, Alarm is (de-)aktiviert usw.
    Das sollten kurze Tonfolgen sein (Ding, Ding-Dong, Tüt, Tüt-Tüt, Düdldüdltüt… :slight_smile: ) usw, ohne das einem die Ohren abfallen. Und es sollte natürlich auch 1 oder 2 Sirentöne haben für die Alarmanlage.

Hat da jemand eine gute Empfehlung??

Hi Warmduscher,

Aeotec hat die Siren 6 mit diversen Tönen (siehe Handbuch) im Programm. Und von Neo Coolcam gibt’s die Siren Alarm.
Lt. Flow Karten im App Store kann man bei beiden Sirenen auch die Lautstärke individuell einstellen.
Ich habe beide allerdings selber noch nicht ausprobiert, habe deshalb also keine eigenen Erfahrungen sammeln können.

2 Likes

Hi @DirkG,
danke für die Links, das sind ja immerhin schon mal 2 zur Auswahl. Die Aeotec sieht ja wegen der Anzahl Töne schon sehr gut aus. Und wenn die Lautstärke auch noch per Flow-Karte gesetzt werden kann, dann werden sogar die Sirentöne bei niedriger Lautstärke interessant, wenn z.B. das Fenster im Winter zu lange offen ist. :- :rofl:

Eine Frage an Onkel @Undertaker da du gelikt hast… :slight_smile:
Weisst du ob man ALLE Töne bei der Aeotec per Flow-Karte auswählen kann?
Im App-Store sieht man nur “Alarm” auf der Karte, aber sind damit auch die anderen Töne ausser Alarmtönen (z.B. Türklingeln) gemeint?

Zu den Aeotec kann ich leider nichts sagen. Ich hab zwei alte Neo Coolcam Sirenen, die für die Alarmierung bei Rauch oder Wasser, in den Schlafzimmern zuständig sind.
Die Neo ist auch als Türklingel verwendbar und hat verschiedene eingebaute Sounds. Bei der Neo lassen sich die Sounds per Flow wählen.

1 Like

Hatte Aeotec kontaktiert und folgende Frage zur Siren 6gestellt:

Lt. Handbuch können 30 verschiedene Töne abgespielt werden. Ist das auch mit der Homey App möglich?

Das ist die Antwort:

Ja das ist auch mit dem Homey möglich. Der Ton muss nur am richtigen Endpoint eingestellt werden. Bsp. Will man den Ton der Klingel ändern muss man am Endpunkt 3 den Ton anpassen.

In dem erweiterten Handbuch wird das mit dem Endpoint ein bisschen erklärt, verstanden habe ich es allerdings nicht wirklich. Es könnte sein das man per Z-Wave Roh-Befehl den Endpoint zuerst ändern muss um dann einen diesem EP zugeordneten Ton abspielen zu lassen. Mit einem Flow wäre das allerdings kein Problem.
Ich kann morgen aber gerne bzgl. des EP noch mal nachfragen.

Die Siren 6 ist auch als Türklingel verwendbar.


Edit 18.10.23
Hatte nochmals nachgehakt. Der Endpoint kann in den erweiterten Geräteeinstellungen manuell, oder via Flow mit dieser Karte eingestellt werden:

image

Im ersten Auswahlfeld muss man dann wohl zuerst die Kategorie Doorbell, Safety, Security und Misc. auswählen und dann stehen im zweiten Auswahlfeld die zugehörigen Töne/Melodien zur Verfügung.

1 Like

Wow @DirkG, supergrossen Dank für deine Initiative!! Leider kann man hier keine Orden verleihen. :slight_smile:
Dann bietet das Teil ja einige Möglichkeiten. Mal sehen ob ich damit bis zu den Black-Friday-Aktionen warten will.

Mir ist übrigends auch die Idee gekommen, dass ich auch einen billigen WLAN-Lautsprecher für die Signaltöne nehmen könnte.

1 Like