Aeotec Wallmote Quad - Fehler

Moin,
habe den 2019er homey im Einsatz.
Obiges Gerät reagiert nicht bzw. setzt keine Flows um.

D.h., ich habe eine Flow “Taste oben rechts wird 1x gedrückt, dann schalte Licht im Wohnzimmer ein”.
Flow gespeichert, den Quad getriggert (Funktionstaste so lang drücken, bis es piept und gelb blinkt).

Danach drücke ich die Taste und es passiert nichts. Auch habe ich verschiedene Auslöser / Tasten und Funktionen getestet - er macht nichts.

Das Gerät habe ich auch bereits komlett entfernt und neu eingebunden - kein anderes Ergebnis.

Hat jemand von euch noch Ideen?

1.) Was heißt, es setzt keine Flows um? Du hast nur ein Beispiel gennannt, das nicht funktioniert.
Hast Du einen Flow probiert, der keinen Taster benötigt?
Ansonsten:

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn Du die Funktionstaste drückst, bis es blinkt, wird dann nicht die Verbindung gekappt und eine neue gesucht? Dann würde das Homey nicht mehr auf die taste reagieren, weil es den Quad-taster als neues gerät erkennt und das Gerät den alten Flow nicht mehr erkennt.
Nur wenn ich Recht habe und das “Triggern” nicht eine andere Bewandtnis hat:
Taster aus Homey entfernen und neu einbinden. Flow löschen und neu schreiben (Es reicht den "Wenn… Teil zu ersetzen, aber so ist es sicherer. Nicht neu Triggern, sondern nur einmal die entsprechende Taste drücken.

Moin Dirk,
hier mal ein Screenshot (sorry für die missverständliche Ausdrucksweise):

Ich las bzgl. der Funktionstaste, dass das ein aktives synchronisieren erledigt - ist aber auch irrelevant, da ich es so und so probiert hab…
Wenn durch das Drücken, das Gerät entfernt würde, hätte ich einen Hinweis im Flow…

Entfernt und neu gemacht hab ich’s schon :-/ Gibt es irgendwo ein Protokoll, wo man zumindest erkennen kann, ob Befehle ankommen/gesendet werden? Wäre echt schade, weil der Taster schon cool ist (und auch schon mal funktionierte)…

LG

Oben schreibst Du, dass Du die Taste lange drückst. Dein Screenshot zeigt aber ein kurzes bzw. normales Drücken an.
Ich hatte den Wallmote Quad auch mal im Einsatz (steht aktuell zum Verkauf im Marketplace :wink:), kann mich aber nicht mehr hundertprozentig erinnern. Ich bin aber der Meinung, dass die LED blau blinken muss. Bei Gelb/Orange konnte/wurde der Befehl nicht gesendet.

In Developer Tool → Z-Wave → Log kann man nachschauen.

Edit

Hier mal ein kurzes Video (nicht von mir):

Eine kurze Berührung reicht vollkommen aus. Die LED leuchtet zwar grün, aber man kann die Farbe glaube ich generell verändern.

Hey,
ich habe nirgends geschrieben, dass ich “lange” drücke…
Habe natürlich mehrere Trigger ausprobiert, lang, kurz, loslassen usw… Sehr komisch.
Ich schaue mal in das Protokoll…

Der Taster selbst gibt keine negative Rückmeldung (rot/gelbes Blinken…).

Oder meinst Du mir „Funktionstaste“ den „Action Button“ auf der Rückseite. Wenn ja, dann verstehe ich den Zusammenhang nicht: Flow gespeichert → Quad getriggert… :man_shrugging:t3:

Ach herrje, du hast recht.

Das lange Drücken bezog sich tatsächlich auf den Action Button (sorry für falsche Übersetzung)…
Ich dachte so ein WakeUp anzustoßen, habe halt alles versucht…

Lade grade meinen WMQ mal auf und werde ihn dann mal testen, allerdings an einem HP23.
Den WMQ hatte ich aber lange Zeit an einem HP19 in Benutzung und hatte keine Probleme.
Ich melde mich…

Hattest Du in Developer Tools → Z-Wave mal nachgeschaut, ob der WMQ erreichbar ist? Und im Log mal nachgeschaut ob Homey registriert wenn der WMQ betätigt wird?

@Felix_Martin, sorry, hat doch etwas länger gedauert.

Konnte den WMQ problemlos inkludieren und funktionieren tut er auch einwandfrei:

IMG_2668

Hier der Flow dazu:

Der Lichtschalter ist ein Fibaro Walli Switch den ich einfach mit der selben Taste ein-/ausschalte (toggle).

Edit

Und das hier sind die Infos aus dem Log:

[2023-11-09T12:39:18.996Z] Node[9]: [COMMAND_CLASS_CENTRAL_SCENE] {"Sequence Number (Raw)":{"type":"Buffer","data":[22]},"Sequence Number":22,"Properties1 (Raw)":{"type":"Buffer","data":[0]},"Properties1":{"Key Attributes":"Key Pressed 1 time"},"Scene Number (Raw)":{"type":"Buffer","data":[1]},"Scene Number":1}
[2023-11-09T12:39:19.011Z] Command[1542] start: sendData
[2023-11-09T12:39:19.012Z] [ProcessSendData]: To node: 65 with data: 0x600d00022501ff and txOptions: TRANSMIT_OPTION_ACK,TRANSMIT_OPTION_AUTO_ROUTE,TRANSMIT_OPTION_EXPLORE
[2023-11-09T12:39:19.049Z] Command[1542] end: sendData

[2023-11-09T12:39:21.354Z] Node[9]: [COMMAND_CLASS_CENTRAL_SCENE] {"Sequence Number (Raw)":{"type":"Buffer","data":[23]},"Sequence Number":23,"Properties1 (Raw)":{"type":"Buffer","data":[0]},"Properties1":{"Key Attributes":"Key Pressed 1 time"},"Scene Number (Raw)":{"type":"Buffer","data":[1]},"Scene Number":1}
[2023-11-09T12:39:21.364Z] Command[1543] start: sendData
[2023-11-09T12:39:21.365Z] [ProcessSendData]: To node: 65 with data: 0x600d0002250100 and txOptions: TRANSMIT_OPTION_ACK,TRANSMIT_OPTION_AUTO_ROUTE,TRANSMIT_OPTION_EXPLORE
[2023-11-09T12:39:21.399Z] Command[1543] end: sendData

Node 9 = WMQ
Node 65 = WS

Dirk, du wirst fluchen…

ich hab gestern morgen den walli im Developer Tool rausgeschmissen und saß abends neben the Walking dead am Mac… richte alle neu ein und es geht.

was nicht geht:
per Etagenauswahl “alle gerätetypen” (Lichter) an-/ausschalten… warum auch immer :frowning:
EDIT: danke, dass du solch einen Aufwand schiebst und mich zu supporten!!

Kein Problem. Eventuell ist beim ersten Mal etwas während der Inklusion schiefgegangen.

Funktioniert denn nicht? Werden nicht alle Lampen geschaltet?