Advanced Flows

Beispiel-Flow: Berechnung der absoluten Luftfeuchtigkeit innen/außen als Lüftungsvorschlag:

Durch den Bastenvorschlag einer Lüftungstseuerung bei heise.de habe ich mir einen Flow gebastelt, der mir zeigen soll, ob es sinnvoll ist, zu lüften (speziell Kellerräume), oder ob man damit nur noch mehr Feuchtigkeit in den Innenraum holt. Vielleicht ist das auch für euch interessant.

Dazu wird die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit innen und außen prüft. Daraus wird mit einer vereinfachten Formel (hatte ich in einem Loxxon-Forum gefunden) die absolute Luftfeuchte (g/m³) berechnet. Macht man das für innen und außen, kann man einfach prüfen, wo die absolute LF größer ist.
Ist die Außenfeuchte größer, dann wird der Alarm im virtuellen Sensor aktiviert. D.h. dann “nicht lüften!”.

Zuerst habe ich mir zwei virtuelle Sensoren angelegt:
grafik
Außen mit LF und Temp. Die Temperatur ist nur informatorisch. Die Luftfeuchte des virt. Sendors wird mit dem Wert der absoluten LF gesetzt.

grafik
Innen mit LF und alarm_contact

Der Flow reagiert jeweis auf Änderung des Sensors. In der Berechnung werden jeweils die globalen Tags des Gerätes verwendet. Wenn sich der Wert eines der virtuellen Sensoren ändert, werden die Werte vergleichen und de Alarm entweder aktiviert oder deaktiviert.

Hier ist noch die Formel:
{{100000 * 18.016/8314.3 * Luftfeuchtigkeit /100 * 6.1078 * 10^((7.5* Temperatur )/(237.3+ Temperatur ))/( Temperatur + 273.15) }}

Hier noch der Link zur Quelle der Formel (2. Antwort zur Topic):
https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/pages/1518403635/Absolute+Luftfeuchtigkeit+berechnen

2 Likes