Adblocker auf Homey Pro laufen lassen

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Homey Pro. Eine Hoffnung, die ich mit dem Gerät verbunden habe war, dass ich damit verschiedene Bridges einsparen kann. Aktuell sieht es so aus, dass ich zumindest die Hue Bridge vom Netz nehmen und damit etwas Strom sparen kann. Außerdem suche ich mir jetzt andere Automatisierungsmöglichkeiten die Homey unterstützt um dann alles darüber laufen zu lassen.

Weiterhin habe ich aber auch noch einen Raspberry Pi auf dem nur ein Pi Hole läuft. Da Homey ja auf einem Pi basiert, hatte ich nun die stille Hoffnung auch den einsparen zu können, nur habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden.

Deshalb meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit auf der neuen Homey Pro etwas zu installieren, was Werbung und Tracker in meinem Netzwerk blockt, vergleichbar zum Pi Hole. Es muss dabei kein Pi Hole sein.

Bisher habe ich dazu nur einen Thread gefunden, der aber von 2019 was. Das scheint mir nicht sehr aktuell.

Danke schon mal.

Hi HL42 und herzlich willkommen,
aktuell gibt es keine Möglichkeit, auf Homey einen Adblocker zu installieren. Homey kann nur einige Infos vom PiHole abgreifen:

Vielleicht programmiert mal jemand eine App, dass PiHole auf dem Homey im Container läuft.

Müsste dann nicht der gesamte Internettraffic über Homey laufen? Würde Homey dann nicht auch unnötig belastet werden? Macht das wirklich Sinn?
Andere Nutzer versuchen aus Sicherheitsgründen Homey nach Möglichkeit vollständig lokal zu betreiben.

nein Dirk - hier es so, dass die Adblocker i.d.R. nur einen DNS Filter darstellen - sprich “welche IP hat heise.de?”… der Traffic geht wie gewohnt über deinen Router…

Es läuft nicht der gesamte Traffic darüber. Der Pi bzw. Homey fungiert dann nur als DNS-Server. Gibt es eine Anfrage, wird zunächst versucht die Zieladresse aufzulösen. Diese wird mit einer Blacklist abgeglichen und wenn sie nicht darauf steht wird sie korrekt aufgelöst, andernfalls gibt es halt einen “Fehler”. Nachdem die Verbindung dann hergestellt wurde ist der Pi dann raus aus dem Spiel.

Ein Bösewicht kann auf die Weise natürlich alle Anfragen überwachen, weshalb jeder für sich entscheiden muss ob er das Risiko eingeht. Für mich wäre es ok, da ich eigentlich probiere nur Geräte im Netz zu haben die einen Mehrwert bieten und mir wäre ein Gerät am liebsten, dass sowohl das Netz von sinnlosem Traffic befreit als auch die Heimautomatisierung steuert.

@Undertaker hast du von der App ne Doku oder ähnliches?

Finde da nix zu - man kann auch keine Pihole Instanzen anlegen…

ich habe das bisher per SSH gelöst…

@HL42 und @SvenRhein danke für die Erklärung.

1 Like

Nein, leider nicht. Ich verwende die App nicht.
Bei mir läuft Ad Guard im Container auf HA. Die Daten wo AdGuard liefert importiere ich per HA Community App in Homey.

so habe mir das noch einmal in Ruhe angesehen, da man keine Doku zu der App findet…

in den App-Einstellungen von Pihole Control hinterlegt man die einzelnen PiHole-Instanzen inkl. API Key klickt auf Speichern und startet dann die App neu.

Dann kann man via Flow die entsprechenden Instanzen (Server) von Pihole steuern…

Die App ist relativ neu, ich habe Sie geschrieben. Aber SvenRhein hat das Ganze schon sehr gut zusammengefasst.

Grundsätzlich hat mir sowas noch gefehlt und deshalb habe ich das, mehr als Spass an der Sache, erstellt :wink:

Gruss

Ronny

1 Like

Danke für deinen Einsatz @TroRon - die App funktioniert einwandfrei :slight_smile:

1 Like

Freut mich zu hören.
Habe noch mehr Ideen damit, dort fehlt es aber noch am Wissen zur Umsetzung :wink:

1 Like