Abwesenheit

Hallo,

Ich hab hier mal eine Verständnis frage.

Ich habe bei unserem Homey 4 Personen angelegt 1 x Admin, 1 x Bewohner und 2 x Gast (Kinder)

Wenn ich nun will das der TV sich einschaltet wenn der Admin/Bewohner nach Hause kommt also die erste Person quasi. Welche DANN Karte muss ich auswählen das er nicht auch bei den Gästen angeht?

Ich werde aus der Karten " Wenn die erste Person heimkommt" nicht so wirklich schlau ob diese Karte auch Gäste betrifft?

Wäre der Flow so korrekt?

Edit: Ich nutze für die korrekte Anwesenheitserkennung (falls Homey das mal verpennt) zusätzlich noch Smart Presence noch, man könnte das für alles nutzen, aber oft ist die Erkennung von Homey schneller als die Smart Presence erkennt das jemand im WLAN ist.

Wir nutzen zwar keinen Gast Account, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Flow Karte auf alle Personen angewendet wird, egal ob Admin, Benutzer oder Gast. Also nein, der Flow wäre nicht korrekt.

So könnte z.B. eine Variante aussehen:

Oder das könnte auch eine Variante sein:

Anstelle von Admin und Benutzer müssen natürlich die Personen in den Anwesenheits-Karten ausgewählt und in den Logik-Karten müssen die reellen Namen eingetragen werden.
Anstelle der Logik-Karte “ist gleich” kann auch die Logik-Karte “enthält” genutzt werden. Dann muss nicht der vollständige Name eingetragen werden:

image

Wozu dienen die “ALL” und “ANY” Karten eigentlich?

Ist von Homey natürlich ungeschickt gemacht das man Benutzer und Gäste nicht per Karte trennen kann.

ALL bedeutet, dass alle Bedingungen die mit der ALL Karte verbunden sind erfüllt sein müssen:

Bei der oberen Bedingungskarte muss der Name der heimkommenden Person identisch mit dem bei Wert eingetragen Namen sein (Der Name ist der Benutzername).
Gleichzeitig darf die andere Person (der Name muss über das Drop-Down Feld ausgewählt werden!) aber nicht daheim sein.
Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, dann läuft der Flow weiter und schaltet den TV ein.

Hier mal ein etwas einfacheres Beispiel:

Der Flow läuft nur dann weiter, wenn:
– die Wochennummer Upgrade ist (1, 3, 5, 7, etc.)
UND
– es nach Sonnenuntergang ist
UND
– jemand daheim ist (Achtung! Blaue Linie = wahr / Orange Linie = unwahr. Niemand ist daheim unwahr = es ist jemand daheim)

ANY bedeutet, dass eine der mit der ANY Karte verbundenen Bedingungen erfüllt sein muss.

Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht wo darin der Vorteil liegen würde. Ok, bei manchen Flows könnte man sich eventuell eine Karte sparen, aber auf der anderen Seite ist es doch wichtig zu wissen welche Person nach Hause gekommen ist.

Beispiel:
Wenn Kind A (in Deinem Fall ein Gast-Account) nach Hause kommt, dann soll die Heizung im Kinderzimmer von Kind A eingeschaltet werden. Dasselbe gilt für Kind B.
Wenn man dieses Szenario über die Rolle Gast machen würde, dann würde die Heizung in beiden Zimmer eingeschaltet werden, obwohl nur Kind A nach Hause gekommen ist.

Du kannst Athom aber natürlich anschreiben und Deinen Vorschlag einreichen.

Nun wenn man Bestimmte Personen aus einer Gruppe schalten könnte als Ab und Anwesenheit würde man min 1 Karte sparen

Statt die erste Person ist heimgekommen warum nicht Person A und B sind heimgekommen?

Ich nutze die Anwesenheitserkennung recht oft für Lichter,Heizung,Alarmanlage,Nuki,Garagentor, Staubsauger,Rasenmäher inzwischen.

Weil Person A und Person B bei einer automatischen Zuhause/Unterwegs-Erkennung via Geofencing oder aber auch Smart Presence, also das Anmelden des Smartphones ins heimische WLAN-Netzwerk, nie exakt zum selben Zeitpunkt als sind heimgekommen registriert werden. Selbst wenn diese Personen zusammen im Auto nach Hause kommen und die Anwesenheitserkennung via Geofencing gemacht wird, liegt zwischen der Registrierung von Person A und Person B immer eine gewisse Zeitspanne, und wenn es nur einige Millisekunden sind. Deshalb funktionieren Flows auch nicht, welche mehrere Trigger-Karten (Wenn…) mit einer ALL Karte verbinden:

Wenn Du Flows unbedingt nach Berechtigungsklassen starten willst, wo ich nach wie vor keinen Vorteil drin sehe außer das man 1, 2 Flow-Karten spart, könntest Du noch eine andere Variante nutzen. Dazu müsstest Du zwei Ja/Nein-Variable anlegen, eine für die Benutzer und eine für die Kinder. Dann müssten ein paar Grund-Flows erstellt werden, z.B. dieser hier:

Wenn Benutzer A oder Benutzer B also heimgekommen ist und die Ja/Nein-Variable Benutzer gleich Nein (orange Linie!) ist, also noch keine dieser Personen zuhause ist, dann setze Variable Benutzer auf Ja.
Es müssten noch Flows fürs Verlassen und für die Kinder erstellt werden.

Wenn man diese Grund-Flows aber ein mal erstellt hat, dann kann man alle anderen Flows über die “Gruppen” starten:

Wie bereits gesagt, wende Dich an Athom und reich Deine Anfrage ein.

1 Like

Ich ergänze das mal mit dem technischen Hintergrund:
Ein Trigger startet einen Flow (bzw. eine Instanz/Kopie).
D.h. jeder Trigger erzeugt eine neue Flow-Instanz (als würde man am PC ein Programm mehrfach starten), die unabhängig von ggf. parallel gestarteten Flows läuft.
Deshalb können die Trigger NIE gleichzeitig auslösen.

Sorry für den Besserwissermodus :nerd_face::grin:

1 Like

Sorry für die später Rückmeldung.

Ich wollte nun deinen Flow nachbauen, allerdings habe ich bei der “UND” karte bei der Anwesenheit nicht die Karte " … ist nicht daheim"

Es besteht die Möglichkeit eine Karte umzukehren. Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf die Flow-Karte klicken und dann öffnet sich ein Menü mit mehreren Funktionen:

Prinzipiell ist es aber nicht notwendig eine Karte umzukehren. Durch Auswahl des richtigen Verbindungspunktes auf der rechten Seite erhält man die gewünschte Funktion bzw. das gewünschte Ergebnis:

Hans ist daheim

  • Blauer Verbindungspunkt = es wird geprüft ob Hans daheim ist
  • Oranger Verbindungspunkt = es wird geprüft ob Hans nicht daheim ist

Vielen Dank für deine Gedult :slight_smile:

Die An und Abwesenheit lasse für die Kinder nun mit Life360 steuern, so brauchen die keine Homey APP.

Ich hatte leider die letzten Nacht ( das erste mal) extrem Problem mit den IPHONE der Kids, warum auch immer haben die sich über die Smart Presence 3-4 mal an und abgemeldet obwohl die Zeit dort schon auf 900 Sek steht, jedes mal hat sich heute Nacht dann Nuki geöffnet.

Das funktioniert mit der Life360 Möglichkeit nun deutlich besser

Edit: Life360 ist leider doch nicht so gut wie gedacht, ähnliches Problem wie mit Smart Presence :frowning: