Abus Lampe Z-Wave

Ich wollte mal eine Z-Wave Lampe testen und da kam mir eine Abus E27 für 12 Euronen gerade recht.
Leider kennt weder die Abus noch Cleverio App die Lampe, wurde als einfaches Gerät eingebunden.
Kein Problem, wußte ich vorher, die Lampe läßt sich aber nicht hart schalten, nur ein und ausblenden.
Auch nicht schlimm, sie soll sowieso mehr als Repeater laufen.
Gibt es vielleicht noch eine App die die Lampe kennt?
Ich vermute Herr Abus hat auch nur seinen Namen draufgeklebt und der Erfinder ist wer anders.

Warum sollte diese App die Lampe evtl. unterstützen? Die App unterstützt generell keine Lampen. Ergo fehlen in dem App-Code schon mal die IDs für den Produkt-Typ und für das Produkt.
Die Aeotec App unterstützt zumindest E27 Lampen (Z-Wave). Aber ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass die Aeotec App die Abus Lampe auch nicht unterstützen wird. Warum? Weil Abus eine eigene, von der Z-Wave Allianz zugewiesene Hersteller ID (0x0403 bzw. 1027) hat.
Auch wenn Herr Abus nicht der eigentliche Produzent ist, wird Herr Abus eine eigene Firmware mit seiner Hersteller ID aufgespielt haben. Wenn es also keine App gibt die die Hersteller ID in Kombination mit der Produkt-Typ und der Produkt ID unterstützt, wird sie nicht korrekt unterstützt werden.

Wie in der Grundschule.
Warum unterstützt Cleverio die Abus RM?
Haben die Melder keine ID?
Wie ich schon oben schrieb war mir vorher bekannt,
daß Abus und Cleverio keine Lampen unterstützt.
Cleverio habe ich nur aufgeführt, weil sie die Abus zum Teil unterstützt.
Genauso wie bei den RM und Cleverio hätte sein können,
das es irgendeine App doch schafft das ID Protokoll simpel gesagt “zu überlisten”.
Die RM sind zwar keine aktiven Geräte (Repeaterfunktion) wie eine Lampe,
haben aber auch ihre Kennung.
Das es zumindest teilweise möglich ist zeigt,
daß die Lampe auch ohne Verarbeitung der ID
funktioniert, wenn auch nicht ganz wie üblich,
sie kann weich schalten und beliebig gedimmt werden,
also nur fehlendes hartes Ein und Aus. Kann ich verzichten.
Ansonsten in jeder Art und Weise in Flows steuerbar
Ich darf Dich bitten, zukünftig nicht mehr auf ev. Anfragen meinerseits zu antworten.

Auch wenn wir beide immer wieder mal aneinandergeraten verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du jetzt so reagierst. Ich war mal wieder hilfsbereit und habe Dich in keiner Weise angegriffen oder Ähnliches gemacht. Ich habe versucht zu erklären, warum die Abus Lampe weder mit einer Cleverio noch mit einer Aeotec App funktioniert bzw. funktionieren sollte. Den Zusammenhang und die Info, dass die Abus RM mit der Cleverio App funktionieren und Du deshalb die Cleverio App ausprobiert hast, hast Du mal wieder unterschlagen. Aber sowas machst Du ja des Öfteren. Die anderen User müssen bei Dir Gedanken lesen können… :crystal_ball:
Ich bin mir übrigens sicher, dass selbst unsere Z-Wave Experten inhaltlich nichts anderes geschrieben hätten.

Aber ok Ralf (alias @Ralf (Ralf rst) alias @Ben_HB), ich versuche mich zusammenzureißen und nicht mehr auf irgendwelche Posts von Dir zu antworten… :crazy_face:

Ich gehe grundsätzlich davon aus, daß hier durchaus informierte Mitglieder lesen.
Einsteiger werden sich kaum zu Wort melden.
Wenn ich oben schreibe, daß ich vor Kauf wußte, daß die Abus,
als auch die Cleverio App, die Lampe nicht unterstützen,
brauche ich dazu (und auch der geneigte Leser) keine Erklärungen über die Kopplungsmethoden IDs, usw.
Das setze ich als allgemein bekannt voraus, (Neueinsteiger selbstverständlich ausgenommen).
Wenn ich jede Anfrage erstmal mit der ausführlichen Beschreibung der Verbindungsvorgänge
einleiten soll, wird das ein seitenlanges unnötiges Machwerk und wozu auch.
Das werde ich auch zukünftig vermeiden.
Denn das ist für mich in diesem Zusammenhang Klippschule.
Zumal aus meiner Anfrage auch so zu erkennen ist worum es mir geht.
Und wenn mir dann wieder für meine Frage betreffend weder Neuigkeit, Notwendigkeit
geschweige denn Nutzen bringen, steigt mein Blutdruck.
Oder steht in Deiner Antwort irgend etwas zur Lösung meiner Anfrage?
Ich freue mich über jede Hilfe und so sehe ich auch Deine (1.) Antwort an
aber wenn sie dann nur grundsätzliche Funktionserklärungen beinhaltet
warum etwas nicht geht oder gehen kann bringt das zumindest mir nichts.
Ich wollte lediglich wissen, ob, ähnlich wie bei Cleverio die die Abus RM lernen kann,
ev. eine App die ich nicht in Betracht gezogen habe Trick 17 beherrscht.
Das Grund Z-Wave der Kugel kann das ja, wie ich auch schon ganz oben beschrieben habe.
Und das kann man meines Erachtens auch alles ohne Gedankenlesen aus meiner Anfrage entnehmen.
Zum Beispiel habe ich, nachdem Ich hier von der Cleverio gelesen hatte,
meine RM von Abus und Heimann über diese App installiert,
weil ich mir so die Heimann App und somit RAM sparen konnte,
denn die Abus wollte den Heimann nicht einlesen.
Wäre das für meine Fragestellung relevant gewesen? Ich denke nicht.

Und nun nochmals um meinen Blutdruck wieder in normale Gefilde zu bringen:
Ich bin nicht Ralf. Ich habe die Kugel von einem Kollegen gekauft, der sie,
(weil ihm wohl Zeit, Geduld oder was weiß ich fehlte), nur ganz kurz in Nutzung hatte gekauft.
Und der hat sie, wie ich nun nach extra Nachfrage erfahren habe von einem Ralf erstanden.
Den Namen kannte ich nicht, weil er für mich auch nicht von Interesse war.
Er hatte wohl auch noch die Kennung übernommen, also nicht zurückgesetzt veräußert.
Ich könnte jetzt noch mehr ausholen über den ganzen Übernahmevorgang,
aber das interessiert nun wirklich niemand.
Der Forenaccount scheint noch aktiv zu sein.
Also bitte erspare uns dieses ewige Ralf & Co.
Ja, und das sind nun tatsächlich Sachverhalte, die man nicht herauslesen kann.
Und auch dies wäre eigentlich unnötig gewesen, aber mein eigentlich niedriger Blutdruck ist mir wchtig.
Und nun bitte Schluß mit dem Thema, es gibt wirklich wichtigere Dinge.