@Undertaker, für den WCS in HA mussten Sensoren angelegt werden, diese könnten dann ja auch theoretisch über die Homey HA App importiert werden. Aber ein Problem ist doch, dass man nicht an dem Tag erinnert werden möchte wenn die Müllabfuhr kommt, sondern zu einer bestimmten Uhrzeit am Tag davor. Und genau dafür musste ich in HA eine Automatisierung erstellen:
alias: Erinnerung Müllabfuhr
description: ""
trigger:
- platform: time
at: "17:30:00"
condition:
- condition: template
value_template: |-
{% set morgen = (now() + timedelta(days = 1 )).strftime("%d.%m.%Y")%}
{{ states('sensor.next_waste_collection_date') == morgen}}
action:
- service: rest_command.homey
data:
variable: "{{states('sensor.next_waste_collection_type')}}"
mode: single
Getriggert wird dann per WebHook.
Die Erinnerung am Vortag ist übrigens auch mit der iCalCalender App möglich, aber diese kannst Du aufgrund von Speicherproblemen ja nicht zusätzlich installieren.
Mit Waste Collection Schedule funktioniert das ja auch. Irgendwie muss er die Daten ja bekommen. Ob Dein Entsorger bereits bei dem WCS integriert ist, kannst Du hier nachschauen.
Der Gedanke hinter der Trashcam Reminder 2.0 App ist ja der, dass jeder (mit Programmierkenntnissen) seinen eigenen Entsorger implementieren kann. Der App Entwickler fügt selber keine Entsorger hinzu, auch nicht auf Anfrage. Deshalb meine Anfrage, ob jmd. mit Programmierkenntnissen “meinen” Entsorger hinzufügen könnte, wenn es überhaupt möglich ist. Den entsprechenden Link zu “meinem” Entsorger innerhalb der WCS Integration würde ich dann per PM zur Verfügung stellen.
Wenn ich das richtig verstehe, werden die Attribute aktualisiert:
Wodurch diese Aktualisierung angestoßen wird, weiß ich nicht. Theoretisch muss es ja vom Entsorger sein.
Hin und wieder ändern sich die Termine ja auch mal kurzfristig, was dann vermutlich vom Entsorger aktualisiert wird. Deshalb möchte ich auch eigentlich keinen selbst erstellten Kalender (Google, Apple, etc.) nutzen.
Klarstellung: Aktuell habe ich mit Hilfe von HA und der WCS Integration ein funktionierendes System. Da ich aber gerne auf HA verzichten und ich aus den o.g. Gründen eigentlich auch keinen selbsterstellten Kalender nutzen möchte, wäre der TR 2.0 die Lösung für mich.
Wer wäre bereit zu überprüfen, ob anhand der Daten aus der WCS Integration “mein” Entsorger in der TR 2.0 hinzugefügt werden könnte? Bei positivem Ergebnis sollte der Entsorger dann natürlich auch hinzugefügt werden.