Abfallkalender "Trashcan Reminder 2.0" - Programmierer gesucht

Im App Store gibt es einen Abfallkalender namens Trashcan Reminder 2.0. Aktuell sind nur Entsorgungsbetriebe aus den Niederlanden und Belgien integriert, aber nach Rückfrage beim App-Entwickler kann man auch seinen Entsorgungsbetrieb selber hinzufügen. Wie das gemacht werden muss, ist hier und auf den verlinkten Seiten beschrieben.

Da ich mit dem Coding trotz Anleitung aber überfordert bin, suche ich auf diesem Weg nach einem Programmierer, der das für mich übernehmen bzw. sich mal anschauen könnte, ob das mit “meinem” Entsorgungsbetrieb überhaupt möglich ist.

Gute Idee. Ich bin leider auch weit davon weg, da den Durchblick zu haben.
Bei unserem Entsoger lässt sich eine ical Datei für den Kalender runter laden.

Bei unserem leider nicht, ansonsten hätte ich das bereits über die iCalCalender App gemacht.
Aktuell nutze ich die HACS Integration Waste Collection Schedule, was auch problemlos funktioniert. Mittels Automatisation und WebHooks lasse ich in Homey entsprechende Flows triggern und werde dann über Sonos informiert. Aber selbst für die Automatisierung war ich auf Hilfe angewiesen. Weil HA mir in vielen Bereichen einfach zu kompliziert ist, und weil ich am liebsten nur ein SmartHome Gateway betreiben möchte, und zwar Homey, würde ich gerne eine reine Homey Lösung haben wollen.
Deshalb hoffe ich auf entsprechende Hilfe, z.B. von @spkesDE oder @RonnyW. :wink:
Würde auch einen Kasten :beer: springen lassen.

Wenn wir schon mal dabei sind. Ist zwar off Topic, passt aber zum Thema Abfallkalender.
Ich habe in HA die ical meines Entsorgers hoch geladen. HA zeigt auch brav, wann welche Tonne raus muss. Da aber auch Homey mein Haupt Smart Home ist und bleibt, würde ich gerne diese Termine in Homey importieren.
Als Sensor werden die Termine leider nicht gefunden. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Termine mit der HA App in Homey bekomme ? Unter Timer oder Zeitplan, bekomme ich auch nichts angezeigt.
Als einzige Option fällt mir noch ein WebHook ein.

Ich vermute, da wird eine custom domain verwendet und nicht sensor.
Schau mal bitt in HA in den Entwicklertools den Status der Entität an.
Entität und Attribute kannst du als Compound nach Homey übernehmen. Vermutlich nur als Text-Capability.

Für den Trashcan Reminder würde ich nichts mehr machen. Ich denke nicht, dass unsere Abfallbetriebe/Landkreise/Verbandsgemeinden APIs anbieten.

Ändern sich bei Erreichen eines Datums die Entitäten oder Attribute? Dann könnte man die als Sensor oder Compound übernehmen und bei Änderung Flows triggern.

Aber…lohnt sich der Aufwand? Bei uns kommt die Abfuhr alle 2 oder 4 Wochen. Ich habe also nur Serientermine in Outlook angelegt. Das wird dann in den Google-Kalender synchronisiert… Zu Jahresbeginn schiebe ich Einzeltermine auf abweichende Tage (vor/nach Feiertagen) nach dem Müllkalender des Kreises. Das ist auch nicht mehr Aufwand als iCal herunterzuladen und zu importieren.
Dann könnte man diesen Kalender doch einfach über die iCal App verwenden, oder?

Eigentlich hast du ja recht. In der Praxis sieht das aber im Moment so aus, dass mein Homey total vollgestopft ist und ich mit den Apps sehr selektiv sein muss. Ich geh das nochmal an, wenn der Neue da ist und ich keinen überlaufenden Speicher mehr habe.

So mache ich das auch.

Ich meinte eher, dass es sich nicht lohnt, für jeden Kreis eine API zu implementieren. Vor allem wenn vermutlich nur 5% eine API anbieten.
Ich habe auch nur Erinnerungen direkt im Kalender für Sonderabfall. Den Rest sieht man ja schon a,m Vortag als Erinnerung auf der Straße stehen :smile:

@Undertaker, für den WCS in HA mussten Sensoren angelegt werden, diese könnten dann ja auch theoretisch über die Homey HA App importiert werden. Aber ein Problem ist doch, dass man nicht an dem Tag erinnert werden möchte wenn die Müllabfuhr kommt, sondern zu einer bestimmten Uhrzeit am Tag davor. Und genau dafür musste ich in HA eine Automatisierung erstellen:

alias: Erinnerung Müllabfuhr
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "17:30:00"
condition:
  - condition: template
    value_template: |-
      {% set morgen = (now() + timedelta(days = 1 )).strftime("%d.%m.%Y")%}
      {{ states('sensor.next_waste_collection_date') == morgen}}
action:
  - service: rest_command.homey
    data:
      variable: "{{states('sensor.next_waste_collection_type')}}"
mode: single

Getriggert wird dann per WebHook.
Die Erinnerung am Vortag ist übrigens auch mit der iCalCalender App möglich, aber diese kannst Du aufgrund von Speicherproblemen ja nicht zusätzlich installieren.

Mit Waste Collection Schedule funktioniert das ja auch. Irgendwie muss er die Daten ja bekommen. Ob Dein Entsorger bereits bei dem WCS integriert ist, kannst Du hier nachschauen.

Der Gedanke hinter der Trashcam Reminder 2.0 App ist ja der, dass jeder (mit Programmierkenntnissen) seinen eigenen Entsorger implementieren kann. Der App Entwickler fügt selber keine Entsorger hinzu, auch nicht auf Anfrage. Deshalb meine Anfrage, ob jmd. mit Programmierkenntnissen “meinen” Entsorger hinzufügen könnte, wenn es überhaupt möglich ist. Den entsprechenden Link zu “meinem” Entsorger innerhalb der WCS Integration würde ich dann per PM zur Verfügung stellen.

Wenn ich das richtig verstehe, werden die Attribute aktualisiert:

Wodurch diese Aktualisierung angestoßen wird, weiß ich nicht. Theoretisch muss es ja vom Entsorger sein.

Hin und wieder ändern sich die Termine ja auch mal kurzfristig, was dann vermutlich vom Entsorger aktualisiert wird. Deshalb möchte ich auch eigentlich keinen selbst erstellten Kalender (Google, Apple, etc.) nutzen.

Klarstellung: Aktuell habe ich mit Hilfe von HA und der WCS Integration ein funktionierendes System. Da ich aber gerne auf HA verzichten und ich aus den o.g. Gründen eigentlich auch keinen selbsterstellten Kalender nutzen möchte, wäre der TR 2.0 die Lösung für mich.

Wer wäre bereit zu überprüfen, ob anhand der Daten aus der WCS Integration “mein” Entsorger in der TR 2.0 hinzugefügt werden könnte? Bei positivem Ergebnis sollte der Entsorger dann natürlich auch hinzugefügt werden.

1 Like

Dann hau mal raus wer dein Entsorger ist :slight_smile:

Ein kurzes Feedback

@spkesDE ist bei dem Versuch “meinen” Entsorger zu integrieren auf ein Problem gestoßen, was er spontan nicht lösen konnte und mehr Zeit hätte investieren müssen.

Eigentlich wollte ich die Implementierung “meines” Entsorgers deshalb für gescheitert erklären. Aber sollte dennoch jmd. Lust haben einen neuen Versuch zu wagen, dann sage ich natürlich nicht nein… :wink:

@spkesDE, vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen! :+1:t2:

1 Like