3 Shelly Wave Shutter Qubino blinken plötzlich rot

Moin,

hat jemand eine Ahnung, wieso 3 Qubino Shelly Wave Shutter (sind nur ein paar Zentimeter auseinander) einwandfrei funktionieren und nach mehreren Stunden des funktionierens plötzlich alle rot blinken? Damit hat dann nichts mehr funktioniert.

Ich habe sie dann stromlos gemacht für ein paar Sekunden und seitdem gehen sie wieder einwandfrei. Nun seit mehreren Tagen.

Ich frage mich jetzt aber schon, woher kam das und kommt sowas öfter vor?

LG
Tommi

Wissen tue ich es nicht, aber das hier sind die möglichen Gründe dafür:

Sollte es nochmal vorkommen, am besten darauf achten in welchem Rhythmus die Shellys blinken. Dann kennst Du auch den Grund.

WiFi Shellys wurden/werden immer relativ warm. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn Deine Qubino Shelly Wave Shutter aufgrund Überhitzung ausgestiegen sind.
Nur mal ein Beispiel. Ich habe einen Shelly 1 Mini Gen 3 in unserer Garage, welche insgesamt eher kühl ist, in einem Aufputzschalter verbaut. Obwohl dieser nicht mal die Energie misst sondern “nur” mit dem WiFi verbunden ist (Reichweitenverstärker aktiviert), hat der aktuell eine interne Temperatur von 49,4 °C, warum auch immer.

Hallo Dirk,
danke erstmal für die Infos. Seit diesem mal ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Es geht einfach wie es gehen soll. Allerdings hängen die 3 Aktoren aktuell auch noch nicht in der Wandöffnung wo sie beim letzten mal drin waren sondern etwas auseinander an der Wand.

Ich denke ich schiebe sie nach 3 Wochen einfach mal wieder in ihren Bestimmungsort und schaue ob das Problem wieder auftritt.

LG
Tommi

1 Like