Shelly Qubino Wave Shutter Status Kachel fehlt

Hallo Forum,
ich habe seit kurzem neben Fibaro Rolloschuttern einen Shelly Qubino Wave Shutter im Einsatz. Leider fehlt bei diesem die -UND- Kachel -Status- (bei Fibaro vorhanden) , weis jemand von Euch, ob man die noch irgendwo aktivieren kann?

Viele Grüße, Hagen.

Hi @Hagen ,
bei mir tritt das auf, wenn Homey die Verbindung zum Gerät verliert und das Device neu angebunden (oder “repariert”) wird. Dann ist das für Homey leider ein neues Gerät und die alte Kachel muss ersetzt werden.
Dort wo das häufiger vorkommt, habe ich ein virtuelles Gerät nachgeschalten. Dann musst Du immer noch die Verbindung des (neuen) Gerätes zum virtuellen Gerät neu setzen, aber nicht alle Flows heraussuchen, die die Werte nutzen.

Hallo Dirk,
danke für deine Antwort! Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt: es fehlt bei -UND- die Kachel -Status- in der Software des Shelly Moduls, deshalb ist der Flow noch nicht fertig umgestellt.
VlG.Hagen

Hallo Hagen,
das ist ’ne ganz einfache Sache, es gibt keine Der Status ist… Flow Karte für den Shelly Wave Shutter. Da kann man auch nichts aktivieren oder konfigurieren. Das hat mit dem Gerätetreiber in der Shelly App zutun.

Hintergrundinfo
Das hat mit dem leidigen und generellen Thema in Verbindung mit „Window coverings“ Geräten zutun.
Athom schreibt in ihrer Dokumentation zum SDK (Software Development Kit) vor, dass man entweder windowcovering_state, wie es bei Deinem Fibaro RS 2 (?) der Fall ist, oder windowcovering_set, wie es beim Shelly Wave Shutter der Fall ist, nutzen soll.
State = Status oben, unten, Stopp
Set = Setze auf x %

(Quelle)

Letztlich musst Du Deine Flows für den Shelly Wave Shutter jetzt mit Logik-Karten aufbauen. So z.B., wenn Du Der Status ist oben ersetzen möchtest:

(Natürlich nur eine der beiden Karten!)

Du kannst natürlich trotzdem mal im Shelly Topic nachfragen, bzw. Dich bei Athom beschweren. Sehr viele User möchten nämlich eigentlich beide Funktionen nutzen können.

Übrigens, der Fibaro RS3 und der Fibaro Walli RS haben diese Status-Funktionen auch nicht. Aber der neue Fibaro RS4 hat sogar beide Funktionen, was im Widerspruch zu deren eigenen Dokumentation steht. Also beschweren… :wink:

1 Like

@DirkG
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Da werde ich mal den Support anschreiben, alles andere ist mir zu kompliziert.

VlG. Hagen