230v Signal als Trigger für Hue Szene

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem, für das es sicher eine ganz einfache Lösung gibt, ich aber einfach nicht drauf komme wie ich es anstellen soll.

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee wie ich das lösen könnte.

Ich besitze eine Sauna mit einer Steuerung von Harvia.

Diese besitzt einen Taster mit der man grundsätzlich die Lampe in der Sauna einschalten kann (beim schalten liegen am Kabel 230V an)

Da mein ganzes Haus jedoch mit Hue / Zigbee Lampen funktioniert habe ich an den Ausgang der Harvia Steuerung fürs Saunalicht nie etwas angeschlossen sondern verschiedene Zigbee Lampen in der Sauna und im Bad verteilt, die ich immer als Szene aktiviere wenn ich saunieren möchte.

Seit längerem liegt mir meine Frau (die hasst Smarthome und Apps :wink:) aber in den Ohren, dass sie die Saunabeleuchtung lieber über die original Taste am Steuergerät einschalten möchte.

Nun meine Frage. Wie bekomme ich es hin, das beim Drücken der Taste am Steuergerät, die dann anliegenden 230V lediglich als Trigger zu benutzen um dann die Hue Szene zu schalten?

Die Alternative Benutzung eines separaten Schalters (z.b. Friends of Hue) soll vermieden werden.

Danke schon mal für euere Denkanstöße.

Grüße
Mario

Hi @MarioK ,
einfacher wäre es, den Originalschalter durch einen zigbee-Taster zu ersetzen. Das hängt davon ab, wie er eingebaut ist. Du kannst aber auch einen Tuya/Shelly/Sonoff/fibaro/etc. Switch (möglichst mini) hinter den Schalter klemmen und das Kabel zur Lampe abklemmen oder anklemmen (dann ist das original Licht auch ein zigbee geschaltetes Licht). Reagiert auf den Schalter, wie gewohnt, wenn keine Logik das unterdrückt und kann gleichzeitig als Signal in Flows oder Scenes verwendet werden.

Schauen Sie sich dieses Shelly Plus 2M an.

Die 230V, die von Ihrem Harvia-Schalter zu Ihrer Lampe kommen, wird mit S1 verbunden, die Lampe mit 01. Soweit ich weiß, können Sie die Shelly so programmieren, dass sie die Lampe direkt schaltet, aber immer noch ein Signal an Homey sendet, damit Sie eine Szene starten können. Wahrscheinlich wird es auch mit Shelly 1PM gehen .

Danke schon mal für die Denkanstöße.

Den Schalter in der Harvia Steuerung auszutauschen ist wohl (für mich) unmöglich. Das ist ein Touchfeld.

Das 3 adrige Kabel liegt jedoch frei zugänglich auf dem Dach der Sauna. Hier gibt es also keine Platz Probleme. Hier etwas anzuklemmen ist sehr einfach.

Eine bereits in der Sauna verbaute Lampe hier anzuklemmen (und diese dann beim Einschalten als Trigger zu nehmen) ist jedoch schlecht, weil am Kabel ja nur Spannung anliegt wenn der Schalter über das Touchpanel angeschaltet wurde.

Eine Schaltung per App ist dann ja nicht möglich, da an dieser Lampe dann keine Spannung anliegt. Nur alle anderen Lampen der Szene würden dann an gehen.

Es soll auch keine zusätzliche Lampe an das Kabel angeschlossen werden nur um als Trigger zu dienen.

Was ich schon mal versucht hatte, was aber nicht funktioniert hat, war einen Nue smart zigbee light Controller an das Kabel anzuschließen.
Wenn ich eine Lampe an den Ausgang anschließe meldet der Controller auch beim Anliegen der 230v das die Lampe eingeschaltet wurde und ich kann das als Trigger für die Scene nutzen.
Wenn keine Lampe am Ausgang des zigbee Controllers dran hängt funktioniert es nicht.

Die Frage ist also ob eines der Relais z.b. von Shelly beim Anliegen der 230v als Trigger genutzt werden könnte obwohl keine Last am Ausgang hängt. Ich möchte wie gesagt nicht unbedingt eine unnötige Lampe auf dem Sauna Dach liegen haben.

Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine…

Hallo Mario,

herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Zum Verständnis. An dem Touch-Panel der Saunasteuerung ist (mind.) eine Taste, mit der man eine 08/15 Lampe ein-/ausschalten könnte. Dieser Anschluss ist aktuell aber nicht belegt, korrekt?
Auf dem Dach hast Du aber die Möglichkeit ein smartes Modul dauerhaft mit 230 V zu versorgen?

Ich misch mich einfach mal ein.
Schau dir mal den Shelly hier an. Er meldet den Stromverbrauch. Es wäre sehr leicht, einen erhöhten Stromverbrauch (ist größer als), als Trigger zu verwenden.
Es ist die 3er Version, die mittelfristig auch Matter kann.

Okay, dann schließen Sie einfach keine Lampe an. Das ist nicht unbedingt notwendig, um eine Szene zu starten.

@ fantross:
Das ist so korrekt.

@undertaker:
Funktioniert das dann auch wenn keine Last angeschossen ist? Dann ist der Verbrauch nach meinem Verständnis ja=0 bzw höchstens der Eigenverbrauch des Shelly.

@rmb:
Ohne angeschlossene Lampe schaltet der Nue zigbee Controller beim Anliegen der Last nicht und kann somit nicht als Trigger genutzt werden.

Evtl bringt das Shelly Mini ja den Erfolg. Werde mir den dann zum testen wohl mal bestellen und den Vorschlag von Undertaker mal ausprobieren… Der Shelly Ist ja nicht teuer

Das weiß ich nicht. Zur Not musst du eine minimale Last anschließen. Muss ja kein Licht sein, ein altes Netzgerät tut es da sicher auch.

Nein, das sollte nicht funktionieren.

Ich bin der nicht kompetenten Meinung, dass es mit einem Relais gemacht werden müsste.
Anstelle einer 08/15 Lampe müsste an dem Taster der Harvia Steuerung ein 230 V Relais angeschlossen werden. Beim Betätigen des Tasters liegt 230 V Spannung am Relais an, welches den 2. Stromkreis (Spannung ca. 8-24 VAC oder VDC, je nach eingesetztem Modul) schließt. Und dieses Schließen muss mit einem smarten Modul, z.B. dem Shelly Uni, Shelly Uni Plus, Fibaro Smart Implant entsprechend erfasst werden.

Das Prinzip ist nicht, dass erkannt wird, dass sich die Leistung geändert hat, sondern dass der Kontakt geschlossen wird, dh dass 230 V am Eingang ist. Ich war der Meinung, dass das mit einem Shelly möglich sein sollte.


Du meinst das hier ?

Mit dieser Karte ist das auch möglich. Aber ich dachte daran, um zu erkennen, dass ein Schalter gedrückt wurde.

Danke schon mal an alle für die guten Denkansätze.

@DirkG
ich denke der Ansatz mit dem Relais könnte gut umsetzbar sein.

Ich werde mir ein 230v Relais besorgen und an den geschalteten Anschluss dann ein Hue Wandschalter Modul anschließen was ich hier noch rumliegen habe.

Das sollte dann eigentlich funktionieren. Wenn 230v anliegen, schließt das Relais und Kontakt am Hue Modul wird betätigt und triggert die Szene.

Das Problem konnte mit der Relaisschaltung gelöst werden.
Happy wife, happy life.

Danke nochmal an @DirkG für die Idee mit dem Relais.
Manchmal ist die Lösung so einfach und man kommt nicht frauf.

1 Like