2 Touchschalter 1 Lampe

Hallo und guten Tag,

ich habe mir diese Touchschalter (mit Zigbee) besorgt. Nun soll 2 in den Flur und ich will an einer Seite Licht an und auf der anderen Seite wie Licht aus machen.
Irgendwie steck bei uns der “Wurm” drin und wir packen es einfach nicht…
Für Rat vielen DANK!
Grüße
Norman

Ich kenne mich mit diesen Schaltern nicht besonders aus, versuche dir aber zu helfen.
Es sind bisher auch zwei Schalter verbaut, die eine Wechselschaltung/Kreuzschaltung auf die eine Lampe haben ?
Wechselschaltung

Es wäre sehr hilfreich zu wissen, ob dieser Schalter überhaupt für eine solche Schaltung geeignet ist. Ein Blick in die Anleitung oder den Schaltplan kann das klären.
Hast du schon versucht, ob diese Schalter überhaupt von der Tuya Zigbee App unterstützt werden ?

Das Wichtigste zum Schluss:
Beachte bitte, dass du mit 230 Volt arbeitest. Solltest du dir nur etwas unsicher sein, lass das bitte von einem Profi installieren.

2 Likes

Dieser Taster hat nur einen Arbeitskontakt. Damit ist die gewünschte Schaltung nicht möglich.
Es sei denn in Tuya kann eine entsprechende Routine eingerichtet werden. Das wäre dann aber immer über die Cloud und bei einem Internetausfall o.ä. bleibt die Lampe u.U. hängen oder muß am jeweilig aktiven Taster geschaltet werden.

1 Like

Nabend und vielen Dank für Eure Antworten und Infos.
Habt Ihr Empfehlungen für Schalter? Gern mit Zigbee. Ansonsten wechsle ich zu normalen Lichtschaltern und setze Shellys.

Danke und VG
Norm

Viele Wege führen nach Rom.
Die einfachste Methode wäre eine Zigbee Lampe und zwei ganz normale Taster. Deine Kreuzschaltung ist dann per Homey programmierbar. Der Nachteil ist, dass deine normalen Lichtschalter immer an sein müssen, sonst läuft Homeys Befehl ins Leere.

Die andere Methode sind Unterputzschalter. Da solltest du aber explizit darauf achten, dass die Kreuzschaltung unterstützt wird.