2 Touchschalter 1 Lampe

Hallo und guten Tag,

ich habe mir diese Touchschalter (mit Zigbee) besorgt. Nun soll 2 in den Flur und ich will an einer Seite Licht an und auf der anderen Seite wie Licht aus machen.
Irgendwie steck bei uns der “Wurm” drin und wir packen es einfach nicht…
Für Rat vielen DANK!
Grüße
Norman

Ich kenne mich mit diesen Schaltern nicht besonders aus, versuche dir aber zu helfen.
Es sind bisher auch zwei Schalter verbaut, die eine Wechselschaltung/Kreuzschaltung auf die eine Lampe haben ?
Wechselschaltung

Es wäre sehr hilfreich zu wissen, ob dieser Schalter überhaupt für eine solche Schaltung geeignet ist. Ein Blick in die Anleitung oder den Schaltplan kann das klären.
Hast du schon versucht, ob diese Schalter überhaupt von der Tuya Zigbee App unterstützt werden ?

Das Wichtigste zum Schluss:
Beachte bitte, dass du mit 230 Volt arbeitest. Solltest du dir nur etwas unsicher sein, lass das bitte von einem Profi installieren.

2 Likes

Dieser Taster hat nur einen Arbeitskontakt. Damit ist die gewünschte Schaltung nicht möglich.
Es sei denn in Tuya kann eine entsprechende Routine eingerichtet werden. Das wäre dann aber immer über die Cloud und bei einem Internetausfall o.ä. bleibt die Lampe u.U. hängen oder muß am jeweilig aktiven Taster geschaltet werden.

1 Like

Nabend und vielen Dank für Eure Antworten und Infos.
Habt Ihr Empfehlungen für Schalter? Gern mit Zigbee. Ansonsten wechsle ich zu normalen Lichtschaltern und setze Shellys.

Danke und VG
Norm

Viele Wege führen nach Rom.
Die einfachste Methode wäre eine Zigbee Lampe und zwei ganz normale Taster. Deine Kreuzschaltung ist dann per Homey programmierbar. Der Nachteil ist, dass deine normalen Lichtschalter immer an sein müssen, sonst läuft Homeys Befehl ins Leere.

Die andere Methode sind Unterputzschalter. Da solltest du aber explizit darauf achten, dass die Kreuzschaltung unterstützt wird.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Hauptziel, das Licht an einem Schalter einzuschalten, und am Anderen wieder aus. Das hat ja bisher nichts mit smart Home zu tun.

Einfach mal als Überlegung, um sich um nichts mehr kümmern zu müssen. Du könntest sogar einen der bereits gekauften Schalter von Tuya verwenden, sofern er mit Homey kompatibel ist.
Kauf dir einen oder zwei Bewegungsmelder, die auch die Messung der Helligkeit unterstützen. Platziere sie so, dass der gesamte Raum abgedeckt wird.
Pack die Bewegungsmelder in eine Gruppe. Jetzt reichen zwei Flows, um bei Bewegung in Abhängigkeit der Helligkeit, den Einschalt-Befehl an den Lichtschalter zu senden. Nach Ablauf einer Zeit x, (Chronograph App), schaltet das Licht wieder automatisch aus. Du bräuchtest noch nicht einmal den Tuya Schalter. Eine Zigbee Birne in deiner Lampe und der Bewegungsmelder würde reichen.
Es gibt dann noch weitere Möglichkeiten, wie z.B. das Licht sanft auf aus zu dimmen, oder nachts nur auf geringe Helligkeit zu dimmen.

1 Like

Die Idee reift bei mir auch das Licht zur Not mit Handy auszuschalten bzw. den Timer zu nutzen.
Dann könn die bleiben den Homey erkennt die als Zigbee Gerät. Wichtig sind Dinge wie xxx nach Hause kommt, dann Licht an, dann autom. Aus usw…
DANKE

Mache ich übrigens genauso.
Die Haustür hat einen Türkontakt, der im Flur das Licht einschaltet, sobald sie geöffnet wird. Im Flur hängen zwei Neo Coolcam Bewegungsmelder, die in Abhängigkeit der Helligkeit eine Osram Deckenleuchte schalten.
Die App Chronograph zählt dann einen Timer von 2 Minuten runter und schaltet das Licht wieder aus. Der Vorteil des Chronograph Timers ist, dass wenn eine weitere Bewegung registriert wird, der Timer von vorne beginnt. So ist das Licht immer an, wenn jemand im Raum ist.
Wenn du das so machen willst und nicht mit den Flows klar kommst, meld dich einfach.

1 Like