2 Homey Pro 2023 (1 Prod, 1 Test)

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage, ev habt ihr da bereits Erfahrungen.
Könnem 2 Homey Pro 2023 parallel laufen. 1 soll mein Prodiktivsystem sein (bereits im Einsatz). Der zwrite homey wäre mein Testsystem
Auslöser für dieses Setup war heute ein Update, das dann viel Nacharbeiten ausgelöst hat. Von Job her bin ich mit gewohnt, neues auf Integrationssystemen zu testen und erst danach werden auf dem produktiven System die Anpassungen umgesetzt.

Lg
Stephan

Aber natürlich geht das.
Ich habe im Moment Homey early 23, Homey erarly 2019 und Home Assistant parallel am Laufen. Noch ein 3. Homey wäre auch kein Problem.
Auf Home Assistant läuft ein MQTT Broker. Beide Homeys senden ihre Geräte mit den Apps MQTT Hub und MQTT Client an diesen Broker.
Der Broker kennt nun alle Geräte der beiden Homeys und HA. Jeder der 3 Jungs, hat jetzt Zugriff auf alle Geräte und kann diese ansteuern, wie wenn sie direkt am jeweiligen Homey/HA angemeldet werden.

Natürlich ist auch der parallele Betrieb ohne eine solche Verbindung möglich. Du solltest dabei darauf achten, dass sich die Kanäle von Zigbee und Zwave nicht überschneiden.

GM,

Ich habe eine kostengünstigere Variante gewählt. Mein HP2016 weilt z.Z. in den Ferien und ich entwickle und teste via Docker und verändere dafür jeweils die id & name im app.json File (z.B “my.company.example” > “my.company.exampleX” und “myApp” > “myAppX”).

Das funktioniert einwandfrei. Der einzige Nachteil ist, dass man vor dem “homey app publish” daran denken muss, dass man das File wieder in den Originalzustand zurückzusetzen muss.

Gruss Chris

Guten Abend

Danke für eure Antworten. Ich habe mir nun einen 2. Homey Pro bestellt und mache daraus mein Integrationssystem. Ich hab noch keine Erfahrungen mit dem MQTT Broker. Ich habe 6 DINGZ im Einsatz. Und wenn ich alles richtig verstanden habe Chris @cgHome , werde ich für die neue DINGZ App einen MQTT Broker benötigen.

Ich hatte kurz mal die Version von der DINGZ App 2.0.6 installiert. War aber nicht 100% erfolgreich. Das hat mir aber gezeigt, dass ich ein Testsystem/Integrationssystem “brauche”, da ich ja nicht bei Tests das bestehende HomeSmart beeinträchtigen möchte.
Werde mich nun mit der Materie MQTT befassen, dann klappt das sicher

Besten Dank an Chris für seine Arbeit. Dass es seine 2 Apps gibt auf Homey war der zentrale Punkt für den Kauf

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Sali Stephan,

Theoretisch ist das möglich, aber (wie immer) mit folgenden Einschränkungen:

  • Es kann im nur ein MQTT Broker geben (dingzSwitch Limitation)
  • Wenn es eine neue Switch Firmware z.B. v2.x.x gibt, dann kannst Du das Test und Produktive System nicht parallel betreiben. Das funktioniert nur im Fall eines Patch’s, also v2.0.x.
  • Wenn ich eine neue Version der App veröffentliche, kann ich nicht garantieren, dass das “Test” dingzNet noch kompatible zum Produktiven System ist. Im schlimmsten Fall sind beide a.A.
  • Last but not least. Da beide Systeme auf der gleichen Kommunikations-Platform basieren, ist es gut möglich, dass wenn eines zickt die andere auch nicht richtig funktioniert.
  • Und als letztes: Es gibt kein Support meinerseits.

Bezüglich der Installation. Lese einfach die Anleitung durch, denn dort sollte eigentlich alles wissenswerte beschrieben sein:

Gruss und ein schönen Tag

Chris

@cgHome
Danke für die Info.
Das Integrationssystem habe ich unabhängig vorgesehen. Also auch mit einem Test-DINGZ Gerät.
Die Anleitung hab ich schon gelesen. Nach der App-aktualisierung hatte ich das Problem, dass 1 DINGZ gar nicht funktioniert hat, auch Factory-reset und Neukonfiguration haben da keine Abhilfe gebracht. Daher dachte ich, dass es besser ist, die neue App auf einem Testsystem mit Testhardware zu konfigurieren und wenn ich dann alles so habe, dass es im Testsystem läuft, erfolgt die Umsetzung auf dem Produktiven System. Danke für den Hinweis mit dem MQTT Broker, das wusste ich nicht.

Zum Thema Support. Ich erwarte keinen Support.

Beste Güsse
Wünsche Dir auch noch einen schönen Tag

Stephan

Wenn Du Test-Dingz hast, kannst Du selbstverständlich einen zweiten Broker nur zum testen aufsetzen !!

Dann meldest du dich am besten bei iolo, das sie dir den switch reseten.

Tip: Hast Du in der Simple(syslog)App nachgeschaut, ob es dort eine Fehlermeldung hat?

Da bin ich aber glücklich, denn ich habe schon anderes erlebt !:sweat_smile:!

BDW: Am besten wechseln wir jetzt zum offiziellen Topic, damit die anderen jetzt auch etwas davon haben.