2-Draht-Türsprechanlage im Homey einbinden?

Generell zu deiner Anlage:

Das ist ein BUS-System. Das bedeutet, dass die Klingel an der Haustür digital ist. Auf den Kabeln a und b kommt das BUS-Signal (also eine an-aus-Frequenz) von der zentralen Klingelanlage an. Durch die Einrichtung reagiert dein Gerät nur beim entsprechenden Klingeln. Türsummer, Sprechverbindung, Klingeln und ggf. Treppenhauslicht werden komplett über das BUS-System digital gemacht.

Der Etagentaster hingegen ist analog angeschaltet. Sobald der Taster gedrückt wird und der Stromkreis geschlossen ist, klingelt es.
Geschaltet ist es (zumindest laut Handbuch) so:
Screenshot 2024-03-12 175436

Was bedeutet das?

Es gibt DIY-Lösungen und Fertig-Lösungen. Das Signal der Etagenklingel lässt sich relativ easy abgreifen. Für die Klingelanlage an sich rate ich ganz stark zu einer Fertiglösung. Wenn du dich mit BUS-Systemen super auskennst (was nicht so klingt), könntest du da auch eine DIY-Lösung nutzen. Wenn man da was falsch macht, können Schäden an der Hausanlage aber sehr schnell sehr teuer werden. Es gibt verschiedene Systeme, relevant sind vor allem Nuki, Ring und Shelly. Alle anderen Anbieter kann man weitestgehend vergessen.

Nuki doorbell
Laut Nuki-Kompatibilitätscheck ist die Anlage kompatibel. Nuki kann generell auch beide Klingeln bedienen. Wenn du mal hier und hier einen Blick in das Nuki-Forum wirfst, siehst du, dass es da anscheinend Probleme gibt.
Der nächste wichtige Punkt ist, dass die Nuki-Integration in Homey eher suboptimal ist. Das Klingeln über Sonos finktioniert hier also nicht bzw. nur über Umwege. Wenn du darauf verzichten kannst, wäre der Nuki eine gute Wahl, sofern du ihn zum Laufen bekommst.
Aber dazu hat @DirkG oben ja schon was verlinkt. Wenn du dich dafür entscheidest, brauchst du den Opener und die Bridge. Kostenpunkt ca. 150-180€

Ring Intercom
Habe ich mir für meine (ähnlich aufgebaute) Anlage besorgt. Das kann allerdings nur eine Klingel pro Gerät (die untere Klingel über das BUS-Signal) bedienen. Der Installationsassistent ist selbsterklärend. Lässt sich mit der Ring Community-App auch problemlos ins Homey einbinden. Über die Ring App kannst du auch die Sprechverbindung nutzen, die Qualität schwankt je nach Anlage stark.
Wichtig: Ring ist eine Amazon-Tochterfirma. Die Verknüpfung mit einem Amazonkonto ist optional, Datenweitergabe so halb geil. Habe grade eine DSGVO-Anfrage an Ring laufen, bei Interesse kann ich da auch ggf. mal mehr zu erzählen wenns da ist. Kostet neu 100€, gebraucht ab 30.

Shelly (Plus) Uni
Shelly kannst du für alle möglichen Anwendungen <=24V einsetzen, ist da extrem stark personalisierbar. Allerdings benötigst du du einiges an Einarbeitung, da du die Verkabelung komplett selbst machen musst und es keine Plug and Play Lösung ist.
Vorteil: Die einzige Option, bei der du keine Cloud bzw. aktive Internetverbindung brauchst. Es gibt ein recht gutes Support-Forum, das gerne weiterhilft. Hier brauchst du allerdings eine externe Stromversorgung mit 12-24V über Batterien oder Netzteil. Gibt es ab 10€.
Bei einem anliegenden Strom von <100mA ist das Shelly Uni ausreichend, bei 100-350mA brauchst du den Plus Uni. Da auf jeden Fall nochmal am Etagentaster nachmessen.

Fazit
Die einfachste Lösung wäre es vmtl, zwei Ring Intercoms zu kaufen. Eine für die Haustür, eine für den Etagentaster (wobei bei letzterem nicht 100% sicher ist, ob das klappt, da du den Installationsassistenten “austricksen” müsstest. Eine manuelle Installation von generischen Geräten ist da afaik nicht möglich. Hab ich persönlich nicht eingesehen, da zu teuer.
Beides über Shelly zu machen (an sich reicht ein Shelly für beides), ist nicht sinnvoll, da du dann am BUS-System rumbastelst.

Ich habe mir inzwischen ein Ring Intercom für unten und einen Shelly Uni für oben geholt. Beides in Homey eingebunden und es funktioniert. Schau gern nochmal hier vorbei, da haben wir das Ganze auch schonmal komplett durchexzerziert.

2 Likes