Entscheidungshilfe Türklingel

Wir suchen eine Türklingel.

Am liebsten ist mir eine mit Festanschluss, da Kabel vorhanden.

Sie sollte auf mehrere Handys senden können (Apple )

Schön wäre wenn Homey ein Ton abspielen kann extra Bell wäre auch nicht verkehrt.

Netatmo und Ring sind das was ich kenne, auf was muss man sonst noch achten?

Schal mal im Appstore welche Marken unterstützt werden.

Ich habe eine ganz alte DINGDONG Klingel (das sind die bei dem ein Magnet eine Stift auf eine Metallplatte haut) smart gemacht.

Einfach einen Fenstersensor, der auf dem Klingelmagneten reagiert, auf die Klingel geklebt

Ich meine es gibt folgende unterstütze Klingeln:

Ich hatte Anfangs eine Ring Video Doorbell 2. Die Integration in Homey war aber nicht so toll. Homey bekam meistens nichts mit, wenn jemand geklingelt hat. Weiß jetzt nicht, wie das jetzt ist.
Die Alexa Integration war dafür umso besser. Jemand hat geklingelt und sofort war auf meinem Show das Kamera Bild.
Größter Kritikpunkt ist aber die Cloud Geschichte. Wenn man sehen wollte, wer wann geklingelt hat (also Aufnahmen anschauen), brauchte man ein Abo.

Hatte dann mal die Netatmo Doorbell auf dem Zettel. Die hat sich aber immer wieder verzögert und somit erledigt.

Jetzt nutze ich die Unifi Protect Doorbell G4. Da hast alles lokal und brauchst auch kein Cloud Abo.
Benachrichtigung aufs Handy kommen auch dank dem Unifi Online Account.
Da alles lokal ist, brauchst dann aber entsprechende Hardware.
Da ich meine Blink & Netatmo Kameras durch Unifi Protect Kameras ersetzt habe, war das die beste Klingellösung für mich.

Funktioniert tadellos mit Homey und Home Assistant.

Wenn du eine Sprechanlage hat, kannst du den Nuki Opener verwenden. Bitte aber vorher schlau machen, ob er mit deiner Anlage kompatibel ist. Wenn du auch von unterwegs öffnen willst, brauchst du zwingend noch ein Nuki Bridge.
Das Klingeln wird sofort an Homey weitergeleitet und kann auf einem beliebigen Signal-Gerät wiedergegeben werden oder du lässt Homey sprechen.
Auch Push Nachrichten sind natürlich möglich. Weiterhin kannst du deinen Türöffner fernauslösen. Mach dich mal schlau, was das Ding alles kann. An deiner Klingel ändert sich nichts, sie bleibt genau so, wie sie ist.

Wie hast Du das genau gelöst? Bei mir funktioniert es bisher leider nur so halb.

Ich habe einen Flow erstellt, der eine Sprachnachricht an Sonos schickt, wenn der Opener entriegelt. Wenn der Dauermodus aktiv ist, funktioniert dies einwandfrei und der Sonos-Lautsprecher gibt die gewünschte Sprachnachricht aus, wenn jemand an der Tür klingelt. Wenn der Dauermodus allerdings deaktiviert ist, erfolgt keine Klingelbenachrichtigung über die Sonos-Lautsprecher.

Ich benutze die Nuki direct App aus dem Community Store. An Homey ist ein Bluetooth Transmitter angeschlossen, der das Gesprochene an einen Bluetooth-Lautsprecher überträgt. Das funktioniert so zu 100% bei mir.

Habt ihr vielleicht auch einen Tipp nur für eine Türklingel? (Gerne auch Batteriebetrieben)