Klingellösung - Welche Anschlüsse bzw. Lösungen

Hallo zusammen,

Ich hatte in einem anderen Beitrag mal das Thema Klingel angeschnitten und fand die Klingel von Netatmo interessant.

Jetzt kann ich die Sache mit dem Anschluss usw. im Moment nicht selbst zusammenbasteln.

Gewünschtes Ziel

Klingel mit Videofunktion und Gegensprechanlage
Ohne üblichen Gong, sondern mit Klingelalarm über Lautsprecher(z.B. Alexa) und Smartphone, eventuell auch mit Lichtveränderung. Also über Flows.

Die Netatmo funktioniert scheinbar nur mit einem netzgebundenen Gong.
Die Klingeln von Ring haben mich jetzt nicht so sehr überzeugt…

Und da gerade die Elektriker im Haus sind, suchen wir eine baldige Lösung bzw. eventuell Vorbereitung für den Anschluss.
Muss es auch irgendwie dem Elektriker erklären können…

In anderen Beiträgen habe ich leider nichts passendes gefunden :slightly_frowning_face:

Hilfe! Bitte! :flushed:

Viele liebe Grüße

Jennifer

Hi, lass dir einfach ein Netzwerkkabel und ein mehradriges kabel (telefonkabel, oder eines mit noch mehr Adern) an die Position der Klingelanlage legen.
Dann kannst du später überlegen was eingebaut wird.

@Joka

Danke, das werde ich sicher machen lassen :slight_smile:

Ich wollte noch wissen, ob die Ring Doorbell Pro mit Homey kompatibel ist. Auf der Seite stand nur “Ring Video Doorbell (Pro)” , ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das bedeutet, das sie kompatibel ist.

Ich muss nochmal schauen wie die Seite hieß die fantross mir für weitere kompatible Apps genannt hat :flushed: :sweat_smile:

Die meisten fest installierten Systeme (Gegensprechanlage mit fest installierten Bildschirm) werden geschlossen sein.
Kamerabilder über Homey funktionieren nur als JPG Snapshot. Das unterstützen mittlerweile nur noch sehr wenihe Kameras. Wenn überhaupt wird nur das Klingeln selbst als Auslöser gehen.
Auf Alexa & co würde ich mich nicht als Benachrichtigung verlassen. Die Funktion der Alexa-Anbindung in Homey ist je eher Glückssache.
Ich würde schauen, dass dein bevorzugtes Gerät einen potentialfreien Ausgang oder wie bei Kabelklingelsystemen Gleich-/Wechselspannungsausgang bieten. Das Kabel könntest du an eine geeigneten Stelle legen lassen (Keller) umd dort einen Sender anschließen (entweder einen Fenstersensor wenn potentialfrei oder mit Relais wenn Spannung).
Ich würde eher eine gute feste Lösung einbauen und dann etwas “ranbasteln” als direkt eine Bastellösung einzubauen.

@JenX, meinst Du den Community App Store?

Den brauchst Du nicht, da in der Beschreibung zur Ring App die Pro aufgeführt wird.
Da die letzten Bewertungen der App ziemlich bescheiden ausgefallen sind, würde ich mich dennoch mal in der Community schlau machen.

Wenn du schon ein Netzwerkkabel an die Nähe der Klingel legen lässt, würde ich persönlich mir über dem Eingang eine ONVIF Dom Kamera installieren und die Sprechanlage/Klingel, mit einem Nuki Opener aufrüsten.
Super Bild, der Kamerastream kann von jedem Tablet, Handy oder sogar auf dem Fernseher angezeigt werden. Zugriff von außen ist möglich. Du kannst die Kamera schwenken und neigen.
Wenn es klingelt, schickt Homey auf Wunsch ein Bild auf die Endgeräte. Manche Kameras sind auch als Bewegungsmelder verwendbar und können das Licht einschalten, oder haben ein eigenes Licht.
Mit dem Opener, kannst du die Tür gleich öffnen und per Geofense, öffnet sich die Tür von alleine, sobald du nach Hause kommst. Ring mag nicht schlecht sein, aber nichts wäre ärgerlicher, wenn du im Nachhinein unzufrieden bist.

Ich hab eine Ring Video Doorbell 2 und die funktioniert einwandfrei. Wenn du den vollen Umfang nutzen willst, also z.B. im Nachgang sehen willst, wer geklingelt hat, brauchst ein Abo. Wenn jemand klingelt und du am Handy gleich rangehst, ist das ohne Abo problemlos möglich.

Bei den Rings kannst du von Haus aus deine Alexas als Gong nutzen. Das musst du nicht über Homey realisieren. In der Alexa App kannst du das dann konfigurieren. Ich habe noch zusätzlich über Homey einen Klingel-Flow für meine Sonos Lautsprecher gebaut, falls es mal Verbindungsprobleme bei Amazon gibt.

Wie oben schon beschrieben, lass dir ein Netzwerk bzw. Telefonkabel vom Schaltschrank zur Klingel legen. Du brauchst das dann nur für die Versorgungsspannung der Klingel. Die hat zwar ein Akku, aber wer hat schon Lust, die Klingel alle paar Monate aufzuladen.

Da ich in meinem Haus nie eine Klingelanlage hatte, habe ich bei mir einen 24V Klingeltrafo nachgerüstet. Türgong fehlte auch, da habe ich dann einen Schwerlastwiderstand verbauen müssen. Das ist aber alles sehr gut in der Anleitung beschrieben.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Ring. Ein Abo habe ich auch nicht mehr.
Irgendwann werde ich aber auf die Netatmo Klingel umrüsten. In der neuen Netatmo App für Homey ist diese jetzt integriert.

Danke nochmal für die Infos !

Die Ring Video Doorbell Pro braucht ohnehin einen Anschluss, soweit ich weiß… Batterie bzw. Akku ist da kein Thema.

@chanlee Das mit dem Flow über Sonos hattest du in dem anderen Beitrag schon genannt, das fand ich echt gut, hätte ich dann auch gerne so. Ohne irgendwelchen Bastelkram geht das ja nur bei kompatiblen Geräten, denke ich …?!

In unserem Haus wird gerade die Elektrik komplett erneuert und da hätte ich gerne eine Lösung bei der nicht direkt gebastelt werden muss, obwohl ich das eigentlich gerne machen :sweat_smile:
Decke mir halt, wenn jetzt eh alles neu gemacht wird, dann richtig.

Die Netatmo wollte ich ja auch, habe jetzt aber schon einige Rezensionen gelesen, die die Installation nicht hinbekommen haben oder die eben sagen, die App wäre nicht das Wahre…
Aber ich denke/hoffe, dass die Ring Pro auch in Ordnung ist.
Mein Partner möchte leider keine Außenkameras anbringen, also fällt die Variante ja ohnehin schon weg :woman_shrugging:
Die Netatmo braucht ja auch einen fest installierten Gong, also auch keinen mit Batterien und das wollte ich ja nicht mehr.

Arlo und Doorbird hatte ich mir auch angeschaut, aber irgendwie war ich jetzt nicht so überzeugt.

Als Alternative schmeiß ich die G4 Doorbell von Ubiquiti mal ins Rennen, hab das im Betrieb genommen mit Honeywell funkgongs, echt cooles Teil und keine Abozwang mehr

@brot123

Danke für den Tipp :slight_smile:

Mit der Netatmo bin ich mir echt nicht mehr so sicher, das wäre eine gute Alternativ oder die Ring Video Doorbell Pro

Wir haben jetzt alles soweit da, nur das Wichtigste fehlt noch, der Homey Pro :sweat_smile:
Und noch ein Gasmelder und die Klingel.

Weiß jemand, ob man den Aqara Flood Sensor auch mit den LIR2032 betreiben kann?
… bin gerade auf der Suche nach passenden Akkus für die Geräte… wo es eben möglich ist…

Viele Grüße und ein schönes Wochenende ! :grin:

Aufgrund der unterschiedlichen Spannung von 3 V (CR2032) und 3,6 V (LIR2032) vermute ich, dass das dem Aqara Flood Sensor nicht guttut, aber ich bin kein Elektriker.
Selbst wenn es funktionieren sollte stellt sich die Frage, ob Du Dir das antun möchtest. Die LIR2032 haben eine Kapazität von ca. 45 mAh, wobei die CR2032 eine Kapazität von bis zu 220 mAh haben. Geht man bei einer CR2032 von einer Lebensdauer von ungefähr einem Jahr aus, müsstest Du die LIR2032 spätestens alle 3 Monate tauschen.
Eventuell hätte es Sinn gemacht etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und z.B. einen Fibaro Flood Sensor anzuschaffen der auch per Netzteil betrieben werden kann. Ob man an dem AFS eventuell auch ein Netzteil dran gebastelt bekommt, weiß ich nicht, da kann @Undertaker bestimmt was zu sagen.

…kann er :innocent:.
Du kannst im Prinzip alle Sensoren und Aktoren auf andere Batterien oder Netzteile umbauen.
Die Ampere kannst du vernachlässigen, sofern sie nicht niedriger als vom Endgerät verlangt, ist.
Wichtig sind die Volt.
Wie tolerant die Geräte zu höheren Volt als angegeben sind, ist unterschiedlich. Ich würde nicht versuchen ein 3 Volt Gerät mit 3,6 Volt zu füttern. Vermutlich geht deine Platine sofort in Rauch auf oder es brennt etwas durch. In diesem Fall sollte ein Widerstand von 33 Ohm die Spannung der 3,6 Volt Batterie soweit reduzieren, dass technisch nichts mehr passieren kann.
Aber:
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass der Widerstand, die um 0,6 Volt reduzierte Spannung in Form von Abwärme vernichtet. Das heißt, ein Teil deiner Batterie Kapazität wird einfach nur verheizt. Durch die höheren Ampere der 3,6 Volt Batterie, solltest du aber trotzdem unter dem Strich mehr Standzeit haben.
Ob das den Aufwand wert ist, musst du selbst entscheiden.

1 Like