Zwei Homeys an zwei Standorten

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Rat, wie ich was am besten einstelle. Ich habe folgende Situation:
Ich habe zwei Homey’s, den neuen Pro und den altern Homey. Ich habe eine Wohnung und ein Haus, die ich getrennt verwalten möchte. D.h. wenn ich in der Wohnung bin bzw. nicht bin, sollen bestimmte Flows laufen, wenn ich im Haus bin, die dortigen Flows laufen, je nachdem ob ich da bin oder nicht. Meine Frage ist, wie richte ich das am besten ein. Ich habe zwei Homey’s und zwei Anwesenheitszonen. Ich bin am Überlegen, ob ich das mit einem Homey Account hinbekomme, was ich bevorzugen würde, da ich keine zwei Accounts einrichten möchte. Die Alternative wäre für jeden Homey ein Account einzurichten, dann müsste ich aber vermutlich mit duals am Handy arbeiten, denn ich bekomme ja keine zwei Accounts auf der Homey Handy App eingerichtet. Hat jemand ein ähnliches Setup und kann mir ein Tipp geben?

LG

Hi Jens,

ich habe zwar keine 2 Standorte, aktuell aber einen HP19 und einen HP23 in Betrieb. Beide laufen ĂĽber den selben Account in ein und derselben Homey Smartphone App.
Theoretisch sollte es in der Smartphone App doch möglich sein für jeden Homey einen anderen Standort festzulegen (Mehr → Einstellungen → Standort). Einmal eingestellt muss die automatische Standort-Lokalisierung allerdings deaktiviert werden.
Die Flows für die unterschiedlichen Standorte müssen doch sowieso auf jedem Homey separat erstellt werden, also standortbezogen. Wobei ich gestehen muss, dass ich Deine Erklärung…

…nicht ganz verstanden habe.

Sollte das mit den 2 unterschiedlichen Standorten nicht funktionieren, könntest Du eine zusätzliche Geofencing App nutzen, z.B. Location und Presence.

Hi Jens und herzlich wilkommen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktionieren deine beiden Homeys völlig unabhängig voneinander. Es dreht sich lediglich darum, die jeweilige Anwesenheit zu triggern ?

Im Grunde ja, der Homey in der Wohnung steuert alles in der Wohnung. D.h. wenn ich vor Ort bin, dann sollen die Rolladen zum Beispiel nicht automatisch runter gehen, aber wenn ich nicht da bin, dann schon. Im Haus das gleiche, nur wenn ich nicht da bin, sollen die Rolladen automatisch runter gehen. In der Homey App habe ich allerdings nur eine Homezone. D.h. die App sagt, wenn ich in der nähe eines Homeys bin, bin ich Zuhause. Ich habe aber zwei unterschiedliche Homey’s und damit zwei unterschiedliche “Zuhause”. Könnte Presence zwei Homezones unterstützen?

Welche Homey Smartphone App Version nutzt Du? Aufgrund des neuen Pros mĂĽsstest Du doch auch die v7.x Beta-Version haben, oder?
Ich kann in der Homey Smartphone zwischen den beiden Homeys wechseln, und bei jedem Homey kann ich einen anderen Standort festlegen. Ob es wirklich funktioniert habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Ja, so viele wie Du willst. Zitat:

With this app you can define geofences like Home, Work or School. Whenever you enter or leave a geofence, you can let Homey know and Homey can act on this event.

In der Smartphone App sind ja die Geofencing Koordinaten abgespeichert, völlig unabhängig von den Standorten beider Homeys. Und wenn der Geofencing Bereich der Wohnung betreten wird, muss man sich via Flow als “Zuhause” markieren lassen. Verlässt man diesen Bereich wieder, muss man sich als “Away” markieren lassen. Und dasselbe gilt für das Haus:

1 Like

Danke dir @DirkG,
der Homey Pro ist noch nicht angekommen, ich mache mir nur schon Gedanken, wie ich das Setup machen sollte. Das schaut aber sehr gut aus. Ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt.
Danke euch fĂĽr eure Hilfe.