Zwei Homey´s Geräte Teilen

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell mein aktuelles SmartHome mit dem Homey umzusetzten. Wir haben hier zwei Häuser. Die Häuser stehen relativ dicht beisammen. Jetzt ist es so, dass ich hier über Zigbee ein sehr großes Netzwerk aufgebaut habe und auch die Reichweite im Garten benötige. In dem zweiten Haus wohnen meine Eltern die Natürlich auf meinen Homey keinen Zugriff haben sollen, sondern nur auf die Geräte in Ihrem Haus und geteilte Geräte (Außentemperatur etc).

Die Userverwaltung aus dem Homey lässt das ja leider nicht zu.

Daher war meine Idee einen zweiten Homey zu benutzen und dort Geräte aus “meinem” Homey zu teilen. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Mir fällt aktuell nur folgender Lösungsweg ein: Homey1 → Mqtt → Homey2 → Virtual Device ein.

PS: Ich habe akuell einen Early 2019 und würde das Projekt dann mit dem Early 2023 und dem “alten” für meine Eltern umsetzen wollen.

Du kannst das ggf. mit diesen Apps umsetzen. Dein Homey als ‘Controller’ und der alte als ‘Satellit’.

Ich setze die App selbst nicht ein. Es sieht aber anhand der Flowkarten so aus, als ob du vom Vontroller aus per Flows Aktionen am Satellit ausführen kannst und auf Events im Controller reagieren kannst.

Die Alternative wäre sonst Mqtt. Da mussg du aber alle Werte manuell über Mqtt austauschen.
Ansonsten fällt mir nur noch HomeAssistant ein. Darüber könntest du alle Geräte beider Homeys in HA abbilden (Mqtt Hub) und dann die vom anderen Homey in deine. zurück importieren über die HA Community App.

danke für deine schnelle Antwort, aktuell habe ich auch HomeAssistant mit deiner App im Einsatz. Danke erstmal für deine Arbeit :slight_smile:.
Der Lösungsweg ist auf jeden fall eine Möglichkeit. Jedoch würde ich gerne mit dem HomeyPro 2023 das Zigbee Netzwerk auf den neuen migrieren. Ich habe zum Beispiel mehrere Aqara Geräte und dort kann man in den Geräte Einstellungen sowas wie einen Temperatur Offset etc eingeben. Diese Möglichkeit habe ich nicht, wenn die Geräte aus HA kommen.
Dann muss ich mal noch ein wenig testen. Im Notfall bleibt das Zigbee Netzwerk einfach auf dem HA und kann dann von beiden Homeys verwendet werden.

Ich meinte nicht, die Geräte in HA anzulegen. Du kannst die Homey-Geräte (incl. der Aqara-Einstellungen) über den Mqtt-Broker via Mqtt-Broker nach HA exportieren. D.h. die Geräte laufem im Zigbee-Netz von Homey (lokal am Ort des Homeys).
Wenn du so die Zigbee-Sensoren von Homey1 nach HA ecportiert hast, kannst du sie über die HA App zurück in Homey2 importieren.
HA wäre dann nur Vermittler und Drehscheibe.

Ich habe die Vermittlungsarbeit von Home Assistant, exzessiv zwischen einem early 2016 und einem early 2019, betrieben. Das funktionierte ganz fantastisch und ohne merkliche Latenz. Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass die Homeys an verschiedenen Orten stehen können, ohne die Reichweite von Zigbee oder Zwave berücksichtigen zu müssen.
HA vermittelt per Lan oder Wlan.
Ich bin im Moment dabei, bei meinem Vater meinen alten early 2016 einzurichten. Dabei gibt es zwei Probleme. Mein Vater ist Technik-Legasteniker und er wohnt 400 Km entfernt. Beide Probleme waren sehr leicht zu lösen. Ein permanentes VPN zwischen zwei Fritzboxen, hat beide Netzwerke verbunden. Jetzt kennt HA die Geräte von beiden Homeys. Auf seinem Homey gibt es nur angemeldete Geräte und keinen einzigen Flow. Alle ihn betreffenden Flows, laufen auf meinem Homey und werden von mir gewartet.
Auch hier ist die Latenz sehr gering. Wenn beispielsweise sein Bewegungsmelder im Bad eine Bewegung erfasst, führt mein Homey den Flow Hue an aus. Trotz dem Weg Homey 1-HA-VPN-Homey 2 und das Ganze auf umgekehrtem Weg wieder zurück, tritt keine merkliche Verzögerung auf.
Wenn der neue Homey da ist, werden sogar 3 Homeys über die HA-Vermittlung miteinander kommunizieren können.

Währe es nicht smarter, wenn du einen VPS Server im Internet hättest, der einen mqtt Server bereitstellt? Das würde zumindest das VPN zwischen den beiden Fritzboxen überflüssig machen. Auch für weitere Devices wäre es offen.

Andererseits könntest Du auch eine Homey Bridge bei deinem Vater hinstellen, oder den Homey über my.homey.app konfigurieren. Aber Da gibt es sicherlich noch weitere Gründe, warum du das bei Dir hostest.

Gesundes neues Jahr :wink:

Klar, aber ich hab das lieber bei mir zuhause. Ein potenter Raspi 4 mit 8 GB kann das locker leisten, der wird noch nicht einmal warm dabei :stuck_out_tongue_winking_eye:.
Wireguard oder das fritzeigene VPN ist zwar nicht besonders schnell, aber ich verschiebe ja keine Datenmassen.

1 Like