Zuverlässige Rauchmelder gesucht

Moin,
ich habe ebenfalls die Heiman und bin sehr zufrieden. 10 Jahresbatterie und ihn gibt es mit Z-Wave, Zigbee oder Matter.
Da ich nie Fehlalarme habe und die Dinger regelmäßig teste vertraue ich ihnen absolut.
Deshalb würde ich auch nie einen Feueralarm einfach quittieren ohne selbst oder eine Person meines Vertrauens physisch vor Ort gewesen zu sein. Da hätte ich keine ruhige Minute.
Was ich gemacht habe ist noch eine zusätzliche, laute Sirene implementiert damit alle Bewohner es auch wissen und programmiertechnisch gehen bei mir bei einem Feueralarm alle Lichter an (zumindest die, die ich steuern kann) und, was für einen tatsächlichen Notfall und die Feuerwehr enorm wichtig ist, alle Rollläden auf. Wenn tatsächlich ein Brand ausbricht wirst Du nichts mehr via Handy steuern da zählt nur noch raus aus der Bude. Du wirst vor lauter Adrenalin keinen Button mehr auf dem Handy treffen wenn Du überhaupt noch an Dein Handy denkst.
Als Feuerwehrmann kann ich das sehr gut beurteilen.
LG - Marco

2 Likes

Die Heimann sehen genauso aus, wie meine ABUS. Alle 2-3 Monate Fehlalarm, dann kommt laufend eine Meldung das die Batterie tot wäre. Batterie raus und wieder rein und siehe da, die haben noch Restkapazitäten von 50%. Am Ende hält die Batterie dennoch nur max. 1 Jahr.

Es wurde bereits mehrfach vom “Heiman Rauchmelder” gesprochen. Allerdings sollte erwähnt sein, dass es verschiedene Rauchmelder von Heiman gibt und neben den Modellen, welche das Matter Protokoll nutzen, der einzige Homey kompatible HEIMAN Rauchmelder der HS1SA-Z, also die Z-Wave Variante, ist.
Laut den Infos des smaart.haus Onlinestores hat der HS1SA-Z Rauchmelder übrigens keine 10 Jahresbatterie:

(Quelle)
Diese Info hätte ich gerne von der offiziellen Heiman Internetseite (Link) zitiert, aber ich konnte weder diesen Sensor noch andere Z-Wave Geräte finden. Hat Heiman sich vollständig vom Z-Wave Protokoll verabschiedet?

Der Abus SHRM10000 Z-Wave Rauchmelder soll lt. Produktseite eine Batterielebensdauer von bis zu 5 Jahren haben:

Ich hatte mit meinen 7 Abus SHRM10000 noch nie einen Fehlalarm und habe diese bereits seit mindestens 5 Jahren im Einsatz.
Zu Fehlalarmen kann es z.B. kommen, wenn die Sensoreinheit verstaubt ist, im Bereich des Sensors stark geraucht wird, oder der Sensor an einem nicht geeigneten Ort installiert ist:

(Quelle)

Spätestens im Schlafzimmer kann ich Störfaktoren ausschließen, da ich Allergiker bin und dies bei uns der sensibelste Raum ist. Unabhängig davon, erklärt das nicht den Strombedarf von des Asus und Z-Wave ist raus bei mir, dass sind die letzten Sensoren.

Ich stelle bald komplett auf HA um, da dieser sich als wesentlich zuverlässiger herausgestellt hat.

Das ist die Antwort vom Netatmo Support:

Hallo,

vielen Dank, dass Sie sich an den Netatmo-Kundendienst gewendet haben. Ich werde Sie gerne bei Ihrem Anliegen unterstützen.

Ja, das ist korrekt: Beim Netatmo Smarten Rauchmelder können Sie den Alarm auch über die Home + Security App auf Ihrem Smartphone stummschalten – vorausgesetzt, der Rauchmelder ist mit dem WLAN verbunden und Sie erhalten die Push-Benachrichtigung in Echtzeit.

Bitte beachten Sie, dass dies nur möglich ist, solange der Alarmton aktiv ist. Sobald der Rauchmelder automatisch verstummt (z. B. bei kurzzeitigem Rauch oder wenn der Rauch abzieht), ist keine manuelle Stummschaltung mehr erforderlich.

Wenn Sie weitere Fragen zur Funktion oder Installation haben, helfen wir Ihnen gern.

Aber um die 75€/Stück ist auch ne Ansage.

confused-confused-look (1)
Und das für einen Rauchmelder, der eigentlich in Deutschland nicht zugelassen sein dürfte. Sportlich !

Nur als Ergänzung zu “was ist erlaubt”…

Es gibt selbst von Siemens für deren Brandmeldeanlagen Webbasierte Steuerungen mit denen eine Alarm-Quitierung aus der Ferne möglich ist…
Im Vertrag steht selbstverständlich der Passus, dass diese Funktion nur vor Ort benutzt werden darf… :wink:

So etwas ist für weitläufige Areale gedacht, bei denen die Bedieneinheiten zu weit entfernt sind. Macht also durchaus Sinn :smiling_face_with_sunglasses:

OT

Ich überlege mir schon einige Zeit meine Rauchmelder zu ersetzten. Sie kommen langsam an ihre 10 Jahres Grenze heran und sollten mittelfristig ersetzt werden. Bisher waren die Heiman dafür verantwortlich, dass ich nicht abfackle.

Rauchmelder führen im Smart Home eigentlich ein Schattendasein. Die Dinger können meist nur Rauch erkennen, kosten aber dafür ein irrsinniges Geld. € 50.- und mehr pro Stück sind da keine Seltenheit. Gut, wir sind alle froh, wenn sie nicht auslösen, aber was tun sie sonst, außer das man sie nach 10 Jahren in den Müll wirft. Meist werden sie komplett vergessen, bis mal wieder die Batterie ausgetauscht werden muss.
Es gibt hier so viel Potential, aber kaum ein Hersteller erkennt das. “Money for nothing” ist immer noch die Devise der Hersteller.

Als ich mal in beruflich in Südkorea gewesen bin, hab ich da was tolles gesehen. Es wurde ein Wlan Multisensor angeboten, der einiges konnte:
Rauch, Hitze, Temperatur ,Luftfeuchtigkeit , Luftdruck, Helligkeit, Präsenz- und Bewegungsmelder, CO2 und war auch noch vernetzbar.
Das ist natürlich eine Packung, wenn man dann noch den Preis von 99999 Won (60 €) bedenkt, schießt einem schon das Wasser in die Augen.
Ich behalte also meine Heiman so lange wie es geht und hoffe darauf, dass mal ein Hersteller das Potenzial erkennt. Die Shellys sind zwar mittlerweile günstiger wie die Heiman. Aber € 35 für so gut wie keine Ausstattung sind immer noch viel.
Es ist doch ok, wenn man sich nicht nur dumm, sondern dumm und dämlich verdienen will, aber tut mir doch den Gefallen, endlich was zu produzieren, was Spass macht.

Ich hab 12 Stk. Brandmelder und 3 stk. CO-Melder von Netatmo und bin wunderbar zufrieden. Noch nie ein Falschalarm gehabt und bei den jährlichen Tests mit Testspray springen die Dinger tadellos an. Weiter war für mich die Batterielaufzeit von 10 Jahren ausschlaggebend, batterien wechseln ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung und wenn ich dafür noch eine Leiter bemühen muss, dann erst recht nicht. Auch das Aussehe finde ich sehr ansprechend, das ist aber Ansichtssache.
Aus diesen Gründen ist für mich auch der höhere Preis gerechtfertigt.

Von HeatIt gibt es schon seit Jahren einen Rauchmelder mit immerhin 4 Funktion:

• Rauchmelder
  • Temperatursensor
  • Bewegungsmelder (PIR)
  • Integriertes Warnlicht
    (Quelle)

Dieser muss mit 230 V versorgt werden, besitzt aber zusätzlich eine Batterie als Notstromversorgung. Kostet mit ca. 160 € allerdings ein halbes Vermögen.

Ich sag ja € 160.- oder wie die Netatmo knapp € 70.-, pro Stück, da bin ich raus. Meine Heiman Zwave sind von 2019, also haben offiziell noch 4 Jahre Laufzeit. Wenn ich noch ein paar Euros dafür bekomme, verkauf ich sie und wechsle zu den Shellys.

Edit:
Ein Vögelchen hat gezwitschert, dass von Shelly was neues kommen wird. Ich warte mal besser.

Ich war ja am rum jammern, dass es keine Rauchmelder gibt, die etwas mehr als Rauch können und noch bezahlbar sind.
Leider berichtete ich heute OT, über einen Rauchmelder, der nicht mit Homey kompatibel ist. Die Leute, wo auch noch Home Assistant parallel am Start haben, sind da besser aufgestellt. Der Assistant erkennt den X-Sense. Vielleicht gebe ich ja einen Anreiz, dass einer unser hochgeschätzten Community Programmierer die API anzapft.

Es geht um einen Rauchmelder X-Sense SC07, der sowohl Rauch, wie auch CO2 messen kann. Er besitzt eine Sprachausgabe. Weiterhin ist er vernetzbar und kann über seine Basisstation getestet werden. Er verfügt über ein Display und es ist auch ein Abschalten des Alarms ist über die App möglich. Wer jetzt denkt, das Ding ist unbezahlbar, täuscht sich sehr. Als Rauchmelder mit Basisstation, sind 54,99, fällig. Der 3er Pack als Ergänzung kostet dann 126 €.

Leider funktioniert er nicht mit Homey, aber HA, kann ihn über die Cloud ansprechen. Nach meinen Recherchen, sendet und empfängt die Basisstation mit 868 Mhz. Der Hersteller lobt eine Reichweite von bis zu 500 Meter aus. Die Basisstation sendet dann über Wlan. Weiterhin wird beworben, dass die Vernetzung auch bei Ausfall der Basisstation funktioniert. Alarm gibt der Rauchmelder also immer und er wird von einer CR123A Batterie versorgt.

Noch kann ich dem Kaufdrang wiederstehen. Ich würde mir das Ding aber liebend gerne mal genauer ansehen.

1 Like

Du darfst gerne mal bei mir vorbeikommen, habe diese Teile (SC07-W) im ganzen Haus verbaut :wink:

Das ist bei meinen jedoch nicht möglich…

Ok, der Hersteller verspricht in seiner Werbung aber, dass der Alarmton per App abschaltbar ist. Da du die Dinger zuhause hast, vertraue ich deiner Erfahrung mehr.

Du musst schauen, bei den SC07 gibt es unterschiede.

Ich habe die vernetzten SC07-W, bei denen wohl aus Gründen der Zuverlässigkeit kein WLAN/APP integriert ist.

Für die Systemintegration habe ich bei einem Melder einen DB-Sensor installiert, um mich auch per SMS/Voicecall informieren zu lassen wenn die Alarm geben. Ich denke wenn sich jemand mit Elektronik auskennt, lässt sich auch das Signal der mitgelieferten Fernbedienung zum ausschalten ersetzen… :man_shrugging:

Habe eben auf der Herstellerseite nachgeschaut, deine SC07-WX (WLAN/APP) gab es noch nicht als ich meine kaufte und die sind nicht untereinander vernetzt.

1 Like