Zugeschaut und mitgebaut

Meine Frau hat da eine Salzstein Lampe. Da sie emotional damit verbunden ist und sie doch gerne smart hätte, hab ich ihr einen Plug dazwischen geschaltet.
Das passte aber nicht, da sie neidisch auf das Farbenspiel der Hues schaute. Einfach die Birne austauschen ist nicht, da durch die kleine Bohrung, nur eine zylindrische Halogen Birne rein passt. Um den Wunsch zu erfüllen, war wieder basteln angesagt.

Es handelt sich zwar nur um Niedervolt, aber bitte seit trotzdem gewissenhaft und achtet immer auf eine gute Isolation mit Schrumpfschlauch, dass euch die Bude nicht abfackelt.
Vielleicht nützt es jemand, der auch eine bestehende Lampe smart und farbig machen will.

Als erstes braucht ihr ein 12 oder 24 Volt Netzteil. Ich habe mich für 12 Volt entschieden.
Achtet darauf, dass das Netzteil die entsprechende Last verträgt.
Danach einen RGBW Dimmer. In meinem Fall kam ein Qubino zum Einsatz.

Jetzt braucht ihr entweder LED,s oder einen billigen RGBW Streifen. Bitte darauf achten, ob Ihr 12 oder 24 Volt verwendet. Diese Spannung sollten auch die nachfolgenden Leuchtmittel haben.
Durch den engen Kanal, habe ich 12 Volt LED’s am Kabel genommen.

Ich hatte bei diesem Set alle Farben dabei. Ich konnte von den Dingern 10 Stück pro Farbe ins Lampeninnere stopfen. Jetzt noch die Orgie mit verkabeln und Feuer frei.
Die Salzlampe ist sehr hell, aber das Dimmen funktioniert gut. Das Wechseln der Farben sieht auch klasse aus und Frauchen ist zufrieden.
Das inspiriert mich dazu, weitere Lampen in Angriff zu nehmen, die durch die Bauform der Birnen, sonst niemals eine Chance hätten smart und bunt zu werden.
Auch für eine Kontrollleuchte ist die Methode gut geeignet. Ihr könnt dann 4 verschiedene LED Farben ansteuern, die euch gewünschte Zustände signalisieren.

2 Likes

Und jetzt sind wir ja alle gespannt wie das ausseht! :slight_smile:

Ich soll das nochmal auseinander reißen und Bilder machen :astonished::flushed:.
Also gut, sobald Zeit ist.

Aber wie es aussieht wenn es funktioniert? :wink:

1 Like

Nicht das wir Dich irgendwann mit diversen gepimpten Lampen auf dem Weihnachtsmarkt sehen werden?! :wink:

Das ist eine richtige Geschäftsidee. Wenn Hue drauf stehen würde, wäre das Teil unter 200 Knüppeln nicht zu bekommen :rofl:.
Oh nein, bitte kein Weihnachtsmarkt, außer mit einem smarten Glühwein Stand :beers:.

Ihr habt es so gewollt.

LED Pakete

Verkabelt mit dem Qubino

Oh, Licht !

Ein Test in der Lampe folgt, sobald es dunkel ist.

Edit:
Meine Frau hat schon wieder eine Idee gehabt. Ich soll ein altes Einmachglas nehmen, das Ganze innen mit Seidenpapier auskleiden und die ganzen LED’s da rein packen. Im Bad könnte man damit auch leere Parfümflaschen hübsch dekorieren und vor allem käme es toll bei ihren Blumenkübeln auf der Terrasse…
Oh mein Gott, was habe ich getan ? Ist es ethisch vertretbar ihr zu erklären, dass ein Qubino € 150.- kostet und im Moment nicht lieferbar ist ? :crossed_fingers::man_shrugging:

Gedimmt mit 40%. Helligkeit kommt auch auf die LED an.

2 Likes

bei Amazon 60,- und auf Lager. Jedenfalls sieht dieser qubino dort genauso aus. Wieso 150,-?

1 Like

…du hast den Witz nicht verstanden :+1:

In diesem Fall wäre es weniger eine ethische als eine Multi-Selbstschutz-Sache. Und das steht meilenweit drüber. Also Überlebens-Notwendigkeit…

Auf jeden Fall! Egal aus welchen Gründen! :wink:

@tomcom, echt jetzt? :man_shrugging:t3:
Uwe bereichert hier tagtäglich die Community mit Informationen, Erfahrungsberichten, wertvollen Tipps und Bauanleitungen und Du hängst Dich jetzt an der falsch gewählten Wortwahl auf? Lass uns aus der Community bitte kein Facebook machen.

1 Like