Licht nur direkt an der Lampe dimmbar

Hallo liebe Community,

die Frau eines Freundes hat eine neue Lampe gekauft (natürlich weil nur diese Lampe schön ist😶‍🌫️ und nicht die schon smarten). Momentan lässt sich die Lampe am Lichtschalter nur an oder aus schalten. Das Dimmen muss man an 2 Touchtastern direkt an der Lampe vornehmen🥳.

Jetzt wurde ich als SmartHome Experte im Freundeskreis gefragt wie man nun die Lampe aus der Ferne oder / und am Schalter dimmbar machen kann😎. Leider fiel mir nur die Lösung ein den Trafo direkt an der Lampe zu entfernen und dann einen Shelly Dimmer oder ähnliches hinter den Schalter zu bauen.

Fällt Euch noch eine elegantere Methode ein?

VG
Jonas

Ja, genau, hätte man besser den Jonas vor dem Kauf gefragt… :stuck_out_tongue_winking_eye:,
Ich nehme an 12 oder 24 Volt LED, weil du von einem Trafo sprichst ?

Im Prinzip kannst du bis auf das Netzteil, die komplette Lampe, inkl. des manuellen Dimmers ausschlachten. Sofern überhaupt Platz in der Lampe dafür ist, muss hinter das Netzteil ein Shelly RGBW oder etwas ähnliches, der das Dimmen und Schalten übernimmt.
Wenn du einen Unterputzschalter hinter den Lichtschalter machst, kann es möglich sein, dass das Netzteil zu flackern oder zu fiepen beginnt, weil es ansich nicht dimmbar ist. Du musst prüfen, ob das Dimmen vor oder hinter dem Netzteil, angesteuert wird.

Wenn das mein Kumpel gekauft hätte, würde er von mit den Rat bekommen:
Brings zurück und kauf eine Lampe mit Fassung für eine smarte Birne, oder leb damit, wie es ist.

Danke für die schnelle Antwort Uwe. Noch nicht mal meine eigene Frau fragt mich immer vor einem Kauf :crazy_face::exploding_head:.
Dann liegen unsere Einschätzungen gar nicht so weit auseinander. Du hast recht es macht mehr Sinn den Shelly hinter das Netzteil einzubauen.

Wenn es mein Kumpel gekauft hätte, dann wäre das auch meine Antwort. Aber es hat seine Frau gekauft :nerd_face::stuck_out_tongue_winking_eye::face_with_peeking_eye: :stuck_out_tongue: