Toilette mit einer LED-Lichtleiste / Trafo "smart" machen?

Hallo Zusammen

Nachdem meine alte WC Leuchtstoffröhren-Beleuchtung das zeitlich gesegnet hatte, hat der Elektriker in meiner Mietwohnung, eine neue LED-Lichtleiste mit Trafo installiert. Ich konnte ihn jedoch überzeugen, dass eine Dimmbarer-Trafo “viel” besser ist, denn ich trage grundsätzlich in der Nacht keine Sonnenbrille, wenn ich diesen Ort aufsuche.

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich noch folgende Smart Home Komponenten und zwar ein Taster und ein dimmbares Unterputzmodule.

Jetzt such ich ein Unterputzmodule, dass ersten funktioniert und jetzt oder in der zukunft Matter-Kompatibel ist. Bei Shelly habe ich keines gefunden, weil es leider noch keinen Dimmer-Modul für die Plus-Serie gibt.

Frage:

Kennt jemand ein bezahlbares Dimmer-Modul? Das einzige das ich gefunden habe ist das Eltako EUD62NPN-IPM/110-240V und das liegt jedoch im oberen Preis-Segment (ca 80 Euro). Oder muss ich z.Z. noch mit einem Shelly Dimmer 2, oder einem vergleichbaren Produkt vorlieb nehmen?

Danke im voraus

Chris

Hi Chris,
Matter ist nett, solange alle Funktionieren bei Homey verfügbar sind. Noch nicht einmal Hue schafft das bisher. Wenn du also für € 80.- keinen Weinkrampf kostenlos dazu bekommen willst, würde ich im Moment noch auf herkömmliche Module setzen. Matter kann im Moment noch nichts besser wie ein normales Modul.

Hi Uwe,

Wenn Du als ausgewiesener Shelly-Spezialist, beim Thema “Dimmer 2” keine Schnappatmung bekommst, werde ich mir das Modul zulegen und warten bis ein Shelly Plus Dimmer veröffentlicht wird.

BDW: Jetzt habe ich krampfhaft nach einem Einsatzzweck für ein Matter-Device gesucht und nun einen gefunden. Aber 80 Taler sind halt schon eine Hausnummer, auch wenn alle Funktionen vom Homey abgedeckt sein “sollten”.

Gruss Chris

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ja nur gedimmt werden, und das kann Homey via Matter.

@cgHome, auf dieser Seite ist eine Übersichts-Liste von Matter-Kompatiblen Geräten. Zur Aktualität habe ich allerdings nichts gefunden.
Neben dem von Dir genannten Eltako Dimmaktor wird in der Tat kein weiterer Dimmaktor gelistet. Zumindest keiner der in Deutschland/EU erhältlich bzw. für Deutschland/EU bestimmt ist.

Die Seite ist leider nicht aktuell, also bin auf csa-iot.org gegangen und habe dort das Eltako Device gefunden. Aber eben, kann zwar alles was ich brauche aber “es bitzeli” teuer, speziell wenn man noch denn CH-Zuschlag zahlen muss…

1 Like

Ok, die von mir verlinkte Seite ist in der Tat nicht aktuell… :joy: