Wohnung mit GU 5,3 Birnen smart machen

Hallo,

seit Jahren versuche ich meine Wohnung auch im Bereich Licht smarter zu machen, aber ich bin bisher immer an meinen Gegebenheiten gescheitert. Ich habe flächendeckend GU 5,3 LED, die mir mein Elektrikter wegen meinem sehr dünnen Aufbau empfohlen hat. Meine Decken sind recht niedrig. Dazu kommt dann eben das eigene Netzeil statt 230V und die Steuerung wurde mit Dimm-Eltakos im Schaltschrank gelöst, die per Stromstoßtaster arbeiten.

Im Flur habe ich mal versuchsweise einen Eltako durch einen Qubino ZWave Modul austauschen lassen. Allerdings waren die mir damals mit über 60 EURO etwas zu teuer. Jetzt liegen die sogar bei mehr als dem doppelten.
UP Module von Shelly, Hue etc scheinen mir ja nicht zu helfen und Shelly im Sicherungskasten statt der Eltakos sind mit den Netzteilen vermutlich auch nicht umsetzbar. Jetzt gibt es ja immerhin GU 5,3 Birnen. Aber natürlich nicht günstig. Hue sogar unbezahlbar für meine diversen 9er-Felder

Habt ihr Tipps wie man das angehen kann?

Was hattest Du von Qubino denn verbaut?

Eins vorweg, ich bin kein Elektriker (!) und habe so etwas bisher auch noch nicht umgesetzt. Ich habe jetzt einfach mal im Internet gestöbert.

Deshalb bin ich der Meinung, dass UP-Module, z.B. der Fibaro Dimmer 2, funktionieren müssten. Die Dimm-Eltakos müssten natürlich entfernt und entweder durch einen Leitungsschutzschalter oder den Dimmer 2, man bekommt entsprechende Hutschienen-Adapter, ausgetauscht werden.
Hier ein Auszug aus dem Handbuch vom Dimmer 2:

Mit dem Dimmer sind also auch 12 V Dimm-Trafos regel- bzw. dimmbar.

Eine Alternative zum Dimmer 2 könnte der Fibaro Walli Dimmer sein. Insbesondere dann, wenn man für ein UP-Modul keinen Platz in der Verteilerdose hat. Nachteil des Walli Dimmers, das Druckgefühl beim Bedienen ist im Vergleich zu 08/15 Tastern rel. schwammig.

Möchtest Du lieber ein Drehrad anstelle von Tastern haben, könnte der Z-Wave Dimmer ECO-DIM.07 von EcoDim eine Alternative sein. Lt. den technischen Daten funktioniert dieser auch mit entsprechenden Dimm-Trafos.
Von EcoDim gibt’s noch weitere Produkte, habe aber nicht kontrolliert, ob diese mit Homey kompatibel sind.
Von ROBB smarrt (Niederlande) gibt’s auch drehbare Dimmer-Module.

Ich weise nochmals darauf hin, dass Du sowohl die technische Seite von einem Elektriker abklären lassen, und die Kompatibilität mit Homey überprüfen solltest.

Hallo Fantross,

danke für deine umfassende Hilfe! Das mit den Fibaro Dimmern 2 könnte ein guter Weg sein. Ich bestell mal einen samt Hutschienenadapter und lass es man meinen Elektriker einbauen.

Edit: Es ist ein Qubino Din Dimmer. Glaube fast, dass es nur noch Restbestände gibt. Ist übrigens meine zuverlässigste Komponente im ganzen Haus

Da bin ich mal gespannt. Kannst uns gerne auf dem Laufenden halten.

Einen Punkt möchte ich zum Einbau von Z-Wave Aktoren im Schaltschrank allerdings noch anmerken. Klar, es ist generell möglich und wird von Fibaro in Verbindung der Hutschienen-Adapter sogar mehr oder weniger beworben:

Dass das Z-Wave Signal in einem Schaltschrank gestört oder zumindest geschwächt wird im Vergleich zum Einbau in einer Verteilerdose, ist vermutlich gegeben.

  1. Durch die Vielzahl der stromführenden Leitungen
  2. Durch den Schaltschrank selber, inkl. der Metalltüre

Ein weiterer Nachteil. Durch die örtlich sehr eng beieinander installierten Z-Wave Module kann im Grunde kein Z-Wave Mesh entstehen.

1 Like