Lampe: RGB Leuchtstab gesucht (Zigbee, hue ...)

Hallo,

kennt jemand einen RGB-Leuchtstab, den man mit Homey steuern kann?

Ich suche etwas wie dieses hier:

Ich würde diese zum Beispiel gerne hinter einem Sofa verstecken oder für Events als Stehlampe nutzen.

Hat jemand eine Idee?

Meines Wissens gibt es so etwas noch nicht.

Ich habe mir etwas ähnliches aber auch schon überlegt und bin bei zwei Möglichkeiten hängen geblieben.

Du brauchst ein Fertigprodukt, dass mit 12 oder 24 Volt arbeitet und RGBW unterstützt. Als 2. Hürde, müssen die Kabel für RGBW zugänglich sein. Das heißt, der Trafo und die Steuerung müssen im Fuß verbaut sein. In so einem Modell, könnte man z.B. einen Shelly RGBW verbauen und damit das Ganze steuern.

Die zweite Möglichkeit ist ein kompletter Eigenbau. Du brauchst eine matte (diffuse) Kunstoffröhre. In die steckst du einen billig Baumarkt RGBW-LED Streifen und lässt die Steuerung einen Homey kompatiblen RGBW Controller machen. Optimal wäre ein Lichtschlauch, der von sich aus das Licht schon streut. Eine Kappe oben drauf und einen Fuß basteln.

Ich habe etwas recherchiert und zwei Lösungsansätze gefunden:

  1. Es gibt fertige LED RGB Tubes mit Wifi / Tuya Interface. Dafür gibt es wohl eine App: SMART LED Leuchtstab 123 cm RGB sprachgesteuert per ALEXA/Google oder APP | LichtED.de - LED Lampen und Beleuchtung

Die Tuya app wird nur im PDF erwähnt.

  1. Es gibt etliche DMX steuerbare. Das DMX steuern ist aber wohl etwas tricky mit Homey. Hier mal eien Auswahl: LED Tubes – Musikhaus Thomann

Eine nette Serie ist von https://apelabs.com/

Ich hab noch eine gefunden:

Die Luxceo Reihe. Gibt es verschiedenen Größen und sind sogar für den Outdoor-Einsatz geeignet.

Die P120 gibt es ab 180,- Euro.

Also ich habe die Lampen jetzt hier, aber die Tuya-App kriege ich nicht zum Laufen… :frowning: