Suche alte oder Abschnitte von 12 Volt RGBW Lightstripes

Für ein Bastelprojekt brauch ich alte 12 Volt Lichtstreifen RGBW oder die Abschnitte, die nach dem Kürzen übrig sind. Es gehen auch defekte Osram Gardenpool oder ähnliches. Da ich nur die reinen LEDs brauche, sind Steuerungen oder Trafos überflüssig.
Bevor das jemand in die Tonne wirft, kann er mir die Dinger gerne zuschicken. Die Versandkosten übernehme ich gerne.

Ich habe eine Lösung gefunden, LEDs werden nicht mehr gebraucht.
Im großen A hab ich mir eine Ledvance Gardenpool Erweiterung gekauft. € 15.- kann ich gerade noch ausgeben. Aus den Lampen werden die LEDs heraus operiert und das geben die die neuen Augen von Henriette. Ich poste ein Bild, wenn ich fertig bin.

Ich hab jetzt viele 12 Volt LEDs übrig (ca. 30 Stück pro Farbe, dimmbar). Farben sind weiß, grün, rot und blau. Wer sich davon einen Signalgeber oder ähnliches bauen will, dem schicke ich sie gerne gegen Übernahme des Portos.

Meine selbst gebauten Signalgeber sahen übrigens so aus:


Im Gehäuse ist ein Shelly RGBW, der die farbigen LEDs ansteuert. Wahlweise kann auch ein i4 Plus verwendet werden, wenn auf Dimmen keinen Wert gelegt wird.

So, Henriette ist fertig.
Es ist relativ einfach, die Ledvance Gardenpol Erweiterung zu zerlegen. Mit einer Wapuzange, wird die Kunstoffhaube abgedreht. Jetzt unten den schwarzen Stopfen entfernen und das Innenleben fällt einem entgegen. Die halbrunden Streuscheiben, hab ich einfach per Sekundenkleber wieder auf die LED Platine geklebt. Das Ganze an einen Shelly RGBW angeschlossen und los gehts. Henriette hat mit Heißkleber je eine LED in die Augenhöhlen und eine auf das Gaumensegel bekommen.
Die Ledvance LED’s sind sau hell, dass ich sie mit max. 30% Helligkeit ansteuere. Die vorher verbauten, normalen LED’s, hatten lange nicht diese durchschlagende Wirkung.



3 Likes

Halloween kann kommen

1 Like

Seit der Nummer mit dem Alien, wird das immer schwieriger. Zumindest die direkte Nachbarschaft, wird sehr misstrauisch, wenn kurz vor Halloween, verdächtige Arbeiten statt finden.
Mit fehlt für dieses Jahr noch die zündende Idee.

1 Like