Zonen Enrichtung

Wie habt ihr eure Zonen eingerichtet?
Meine Zonen sind die Etagen und alle Zimmer dadrin sind Unterzonen.
Nun habe ich in der neuen App gesehen das unter “Lichter” nur die obersten Zonen erfasst sind und frage mich ob es sinnvoll wäre jedes Zimmer als oberste Zone zu machen?

Ich hab die Aufteilung so gemacht und bin damit (bei mir und meinen Kunden) sehr gut gefahren, denn ich verwende dies als “Blueprint” für das SmartHome.

In der Licht-Übersicht werden wohl nur die Zonen angezeigt, die Lichter enthalten.
Es wird aber jeweils die oberste Zone angezeigt, dann die untere, dann die Lichter. Das scheint auch immer unabhängig von der Übersichtseinstellung zu sein.

Zeige bitte einen Screenshot, wie das bei dir aussieht.
Hier sieht man die Etagen.

Bei mir sind die Etagen Hauptzonen, bei dir sind es Unterzonen und werden dadurch in der Lichterübersicht nicht angezeigt.
Genau das war meine Überlegung, alle Zimmer zu Hauptzonen machen somit hätte man sie alle in der Übersicht.

Hast du in der Lich-Übersicht auf die Etage geklickt? Dann sollten die Unterzonen angezeigt werden (siehe mein Screenshot oben). Du kannst die Geräteseite auch so einstellen, dass die Zonen als ‘Ordner’ angezeigt werden.