Zisterne Wasserstandssensor

Hallo Zusammen,

habe nur einen post aus 2020 gefunden, jedoch nichts aktuelles. Gibt es zwischenzeitlich einen Sensor mit dem ich den Füllstand einer Zisterne ausmessen kann?

Griaßle Kevin

Ich kenne nur diese App:

Ansonsten kannst du die mehrere Kontaktsensoren (z.B. Aqara Wassersensor) verbauen, jeweils mit Verlängerungskabel in gleicher Entfernung an einem Stab, den du in die Zisterne stellst. Dann müsstest du per Flow jeweils bei Änderung prüfen, wie viele der Sensore. Wasser erkennen und ein virtuelles Gerät dami füllen.

1 Like

Mit dem Ecowitt LDS01 Laser-Distanzsensor und der Homey Misol and Ecowitt App wäre das auch möglich.

1 Like

Ich kenne auch nichts aktuelleres. Das Ding hat allerdings 433 Mhz. Das heißt die Reichweite ist in etwa halb so groß, so weit du es werfen kannst.
Wenn du bastelfreudig bist, kannst du es mit dem Tuya versuchen. Entweder es klappt über die Tuya Cloud App, oder du musst Home Assistant zu Rate ziehen.

https://www.domadoo.fr/de/smart-home-produkte/7721-moray-zigbee-tuya-wasserstandssensor-solarpanel.html

1 Like

Habe noch was gefunden. In der Homey Victron Energy App wird ein “Tank Sensor” gelistet.
Vermutlich wird dafür das Victron Gerät GX Tank 140 und ein entsprechender Sensor benötigt:

Ob weiter Hardware benötigt wird, kann ich Dir nicht sagen, müsstest Du vielleicht selber mal in Erfahrung bringen.
Eventuell auch mal im App Topic querlesen bzw. nachfrage: [APP][Pro] Victron Energy

1 Like

Smartgateways (NL) verkauft Tankfüllstandsmesser (wifi) für 70 €.
Der eigentliche Sensor ist mit einem (verlängerbaren) Kabel verbunden:

App:

2 Likes

Das scheint mir am praktikabesten zu sein. Vielen Dank für die Tipps von allen. Werde es versuchen und berichten. Gruß Kevin

Hallo Zusammen,

ich habe nun mit dem Gateway mal einen Testaufbau gemacht. Es scheint perfekt für meinen Anwendungsbereich zu funktionieren. Kommende Woche werde ich dann den Einbau in die Zisterne vornehmen. Nochmals vielen Dank für den Tipp.

1 Like

Guten Morgen Zusammen,

für alle interresierten nochmals ein kurzes Update. Auch nach Installation eines 2. AP im Outdoorbereich muss ich sagen ist die Empfangsqualität der Kiste echt mieß, aber für die Zwecke ausreichend und ich bekomm immer schön meinen Füllstand der Zisterne.