Zigbee Totalausfall

Hallo !

Im Laufe des heutigen Tages hat sich Zigbee auf meinem Homey total verabschiedet.
Keines der verschiedensten Zigbee-Geräte (in erster Linie Plugs, Lampen) wird nach einem Neustart mit Homey verbunden. Start von Zigbee in den EInstellungen schlägt fehl (“Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten”)

Ich habe gestern 4 Plugs über die experimentelle Version der Tuya App hinzugefügt. das hat auch alles bestens funktioniert. Keine Ahnung, ob es damit etwas zu tun hat.
Auch nach Deaktivierung der Tuya-App und Neustart kein Zigbee.

Kann jemand helfen, bzw. Lösungswege aufzeichnen?

Mach mal einen PTP. Das heißt, Homey für 15 Minuten komplett vom Strom trennen und dann wieder einschalten. Lass ihn hoch fahren und berichte, ob das Zigbee Netz wieder startet.

Das wäre auch meine Empfehlung. Ein Homey-Restart startet nur die Software neu. Ein PTP (pull the plug - falls du das noch nicht kennst), startet auch die Hardware incl. Zigbeechip neu.
Zieh am besten den USB-Stecker am Homey. Nur das Netzteil ziehen könnte nicht genügen, da das Netzteil immer noch etwas Restspannung liefern kann und das Board nicht komplett stromlos wird.

Danke an Beide!
Leider hat PTP nichts gebracht - Zigbee weiterhin “tot”

Hast du ein Backup deiner aktuellen Konfiguration ?
Wenn ja, kannst du das komplette Zigbee Netz resetten und anschließend das Backup einspielen.
Mehr - Einstellungen - Zigbee - Netzwerk zurücksetzen

Als letzte Option eine Mail an den Support:
https://support.homey.app/hc/en-us/requests/new

Das kann ich leider nicht, da wie beschrieben “Zigbee” in den EInstellungen nicht aufrufbar ist (ubekannter Fehler)

Ich versuche es jetzt mal damit.

Es funktioniert leider nicht genauso wie beschrieben; Verbindung klappt irgendwie nicht

Wenn ZigBee in den Einstellungen nicht aufrufbar ist, dann scheint der Chip nicht gestartet zu sein oder sonst nicht zu reagieren. Wie lange hattest du Homey stromlos?
Ich würde noch 1 oder 2x PTP versuchen für 10min. Wenn das nicht hilft und Zigbee wieder nicht startet, könnte der Chip tot sein. Das wäre dann ein Fall für den Athom Support.

Ich hatte den Homey für 15 Minuten stromlos.

Jetzt habe ich es endlich geschafft das komplette Update neu aufzuspielen (Verbindung hatte scheinbar irgendwelche Probleme über das Mesh-WLAN.

Dennoch voller Erfolg ! Zigbee läuft wieder

Danke für Eure Tipps

2 Likes