Zigbee Thermostate

Und das, wo es anscheiend sogar bei Amazon Tuya-Derivate gibt. Aktuell für 34€. Ob die wohl kompatibel wären?

Ohne Deconz nicht.

Ich bin euch noch einen Test schuldig.
Und bevor das deutsche Forum auszusterben droht, sollten die Tuya interessierten mal in Hot oder Schrott vorbei schauen.

Das ist wirklich :sob:

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Das Tuya Thermostat ist für diesen Preis funktionell einfach unschlagbar.
Es reagiert ohne Verzögerung auf Änderungen der Temperatur, zeigt die Ist-Temperatur und hat Fenster auf und boost Funktion und läuft bisher bei mir völlig zuverlässig.
Bitte vergesst aber nicht die Nachteile:
Die Knöpfe und das Display sind für eine Bedienung direkt am Thermostaten nahezu unbrauchbar. Das Display leuchtet nur, wenn es am Thermostat aufgeweckt wird.
Die Befestigungsmutter ist aus Plastik.
Bisher werden boost und Fenster auf noch nicht von Homey/deConz unterstützt, sind aber mit Flows zu realisieren.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen habe ich den Austausch meiner Danfoss und Devolo Thermostate beschlossen. Ich hatte ein prima Angebot und konnte eben 10 neue Tuyas für € 180.- , von einem privaten Anbieter ergattern.
Selbst wenn sie nach zwei Jahren kaputt gehen, hat sich das gelohnt.
Effektiv brauche ich 8 Stück und lege mir 2 auf Reserve. An Homey lasse ich einen für Testzwecke, wenn die Tuya App den Thermostat unterstützt.
Der Rest wandert ab an meine neue Zentrale, die ihn voll unterstützt.

Welche Zentrale unterstützt ihn :laughing:

Hubitat Elevation Hub C-7

:+1:

Wenn ich den englischen Tuya Tread richtig verstanden habe, wird bei dem nächsten Update der App, das Zigbee Thermostat Tuya TS0601 mit aufgenommen. Ich bin gespannt und bereit zum Test direkt an Homey.

Wo beziehst Du die? Hatte gedacht das die Dinger noch günstiger sind :slight_smile:

Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Im Schnitt hab ich € 15.- pro Stück bezahlt. Da sind oft welche günstig zu finden. Bei Ali Express sind die Dinger für einen ähnlichen Preis zu haben. Da aber nur einzeln bestellen, sonst kannst du wegen dem Warenwert Ärger beim Zoll bekommen und musst Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

1 Like

Manche Shops bei Ali liefern auch direkt aus der EU. Ich habe die Tage ein paar Aqara Sachen bestellt und die werden sogar paar Cent billiger direkt aus Belgien geliefert. Kann es da auch Probleme mit dem Zoll geben?

Normalerweise ist alles im grünen Bereich, solange der Lieferant aus der EU kommt. Wenn die Waren aus dem Herkunftsland bereits dort nachweislich versteuert wurden (Rechnung !), fällt bei uns keine Einfuhrumsatzsteuer mehr an.

1 Like

Ich habe vor ein paar Tagen 10 Aqara Kontaktsensoren per ebay (chinesischer Händler) aus einem Lager in Tschechien bezogen. Keine Probleme.

Hallo, ich habe auch solche China Thermostate und bin zufrieden damit. Leider weiss ich nicht, wie ich die in den Pairingmodus bringe. Mit der Tuya APP wird ein QR-Code eingelesen und dann ist sie gepaart.
Eine andere Möglichkeit finde ich einfach nicht.

Hast du hier Erfahrung?

Danke und Gruss
Leandro

Mach mel bitte ein Bild von den Thermostaten. Ich muss genau wissen, welcher Typ das ist.
Hast du eine Alexa ? Es gibt einen Trick die Thermostate über Alexa in Homey zu bringen.

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Anbei die Foto. Ein Fire Tablet habe ich, reicht das auch?


Du betreibst die Thermostate mit der Tuya Smart Life App.
Um sie in Homey zu bekommen, brauchst du zwingend ein Alexa Gerät. Das billigste genügt.
Die Vorgehensweise ganz kurz beschrieben:
Die Echos haben einen Skill, der mit der Tuya Api eine Verbindung aufnimmt.
Du kannst jetzt in der Alexa App eine Routine programmieren.
Z.B:

Homey kann jetzt diese Routine mit einem Flow auslösen.

Ok, also mit zeigt es die Thermostate in der Alexa App an. Benötige ich zwingend ein Echo Gerät? Wie kann man die Routinen auf Homey abrufen?

Alexa App in Homey installieren und dann mit einem Flow die Routine starten.

Du darfst halt nicht faul sein und musst für jede Wunschtemperatur eine eigene Routine und eine Homey Flow dazu schreiben.
Ich denke aber mit 4 Temperaturen kommt man ganz gut zurecht.
8 Grad = aus
16 Grad = Nachtabsenkung
21 Grad = normal
26 Grad = boost

Wunder dich in meinem Flow nicht über den Auslöser die Temperatur wird von einem eingehenden Webhook getriggert.

1 Like