Zigbee - SmartPlugs als Repeater

Hallo zusammen,

ich lese und arbeite mich derzeit in das Thema “homey” ein, finde jedoch für meine spezielle Frage keine Antwort.

Ich frage mich, in welchem Betriebszustand a) Lampen und b) Steckdosen sein müssen, damit sie als Repeater fungieren.

Bei Lampen / Glühbirnen habe ich zwischenzeitlich herausgefunden, dass diese nicht mehr über den üblichen Lichtschalter, sondern per App (oder sonstige Lösung) ein- und ausgeschaltet werden müssen, damit sie den notwendigen Strom erhalten.

Steckdosen: Wir haben die innr SP240 gekauft, diese besitzt einen i/o-Schalter am Korpus. In der Homey-App finden sich diverse Einstellungen, u.a. die, dass die Steckdose nicht per Home ausgeschaltet werden darf (was aber immer noch am i/o-Schalter funktioniert). Leider kann ich hier keinen Screenshot uploaden… Mir geht es um die Einstellung “Immer an” und “Im Standby empfangen” (ist angehakt, kann nicht enthakt werden)

Dürfen Steckdosen komplett ausgeschaltet werden, ohne dass die Repeater-Funktion deaktiviert wird, oder müssen sie eingeschaltet bleiben (grüne Kontrollleuchte ist an)?

Ich danke im Vorfeld für aufklärende Worte :slight_smile:

Steckdosen sind wie Lampen, so lange wie sie Strom haben, sind sie weiter als Repeater aktiv.

Die Funktion “nicht per Homey schalten” sagt nur, dass du sie nicht versehentlich mit Homey schalten kannst.

1 Like

Aber was besagt die Funktion „im standby empfangen“ und was genau ist dieser standby?

Wenn eine Lampe oder eine smart Steckdose mit dem Netz verbunden ist, ist sie ein Router in einem Mesh-Netzwerk.
Wenn Sie die Lampe oder den smart Stecker ausschalten, befindet er sich im “Standby”. Aber er funktioniert immer noch als Router.

Hallo,

Danke für den Beitrag.
Ausschalten meint bei Lampen aber nicht via Lichtschalter, sondern via App, so dass der Lichtschalter im Grunde immer auf „an“-Stellung ist?

Bei Steckdosen ist es demnach egal, ob sie per App ausgeschaltet wird oder über den Schalter an der Steckdose, sie dient IMMER als Repeater?

Sorry, dass ich so nachbohre, aber dieses Zusammenspiel und Abhängigkeit vom Betriebszustand ist nicht so eingängig…

Alle Komponenten repeaten so lange, wie sie mit dem Dauerstrom verbunden sind.
Plugs haben Saft, sobald sie in der Steckdose sind. Also repeaten sie immer, wenn sie niemand raus zieht. Es spielt keine Rolle, ob sie dabei ein oder ausgeschaltet sind.
Das Gleiche gilt für Lampen. Wenn du ihnen den Strom nimmst, z.B. durch betätigen des Wandschalters, ist Feierabend. Ansonsten spielt es keine Rolle, ob sie per Homey ein- oder aus geschaltet wurden.
Du siehst das übrigens in Homey. Wenn das Gerät ein rotes Ausrufezeichen bekommt, ist es ausser Betrieb.
Screenshot_20240105-064140_Homey

1 Like

Deine “Po Heizung” verunsichert mich jetzt aber :wink:

1 Like

:joy::joy::joy::joy:
Da passt der berühmte Satz, es ist nicht so, wie es aussieht. Po ist der Spitzname meiner Mutter :stuck_out_tongue_winking_eye: und der Wert ist der Verbrauch der Heizung in KW.

1 Like

Ich danke allen, die zur Erleuchtung beigetragen haben! :wink: