2023 pro und Tuya ZigBee Repaeter

Das Teil liegt jetzt ca. 30min stromlos neben mir. Warum wird mir immer noch angezeigt, dass er funktioniert und alles gut ist?
Dasselbe Spiel mit ZigBee Plugs, liegt genauso lange neben mir.

Das ist kein Tuya spezifisches Problem und bei anderen GerĂ€ten genau so. Da sie nicht mehr mit dem Strom verbunden sind, können sie den Status auch nicht an Homey zurĂŒck melden. Es kann lange dauern, bis sie ein Ausrufezeichen bekommen. Der Zeitraum ist mir allerdings nicht bekannt.
Ich hab einen Osram Plug, der im Moment nicht gebraucht wird und nicht eingesteckt ist. Ich glaube das es fast eine Woche gedauert, bis er ein Ausrufezeichen bekommen hat. Genauso hatte ich mal einen Bewegungsmelder, wo die Batterie leer war. Lt. Protokoll war die letzte Bewegung vor 12 Tagen und Homey hatte ihn nicht markiert.

Ich habe ein Fibaro Smart Implant (Z-Wave) seit mehreren Monaten nicht am Netzteil und es zeigt kein Ausrufezeichen. In DevTools steht bei Route allerdings „Unknown“.
Die Anzeige ist aber das eine, aber wie reagiert Homey bzgl. des Routings darauf? Sollte Homey versuchen weiterhin ĂŒber den Zigbee Repeater zu routen, funktionieren die damit verbundenen GerĂ€te nicht. Bei mir mit dem SI ist dies jedenfalls nicht der Fall.

Ich habe hier einen Fibaro-Dimmer und einen Walli-Schalter und beide sind seit ĂŒber 3 Monaten ohne Strom. Beide sind noch in der App und zeigen an, dass das Licht an ist.
Beiden sind auch ohne Ausfrufhezeichen.

Sehr zuverlĂ€ssig ist das dann aber nicht gerade :frowning: Bei meiner Poolpumpe brauche ich ZuverlĂ€ssigkeit, ansonsten habe ich grĂŒnes Wasser, :frowning: bei schlechtem Wetter bin ich nicht tĂ€glich im Garten zum Nachschauen, ob Pumpe und Bodensauger arbeiten. OK die Wasserwerte kommen ĂŒber Handy rein, ab da kann es unter UmstĂ€nden schon zu spĂ€t sein.

Nichts fĂŒr ungut, aber was erwartest du bei einen stromlosen GerĂ€t ?
Ich betreibe ein Aquarium, wo die ZuverlÀssigkeit noch wichtiger ist. Alle Plugs sind Shelly Plug S.
Sie funktionieren per Wlan, also eine sehr hohe Reichweite.
Sie messen den Verbrauch und können ĂŒber die Homey oder Shelly App einen Alarm auslösen, wenn der Verbrauch unter xx Watt fĂ€llt.
Die Shelly App markiert den Plug sofort als nicht erreichbar, wenn der Strom weg ist.

Ich meinte eigentlich die ZigBee Plugs.

Funktionieren die ĂŒber den Homey auch Lokal?
Und warum soll ein Batterie Betriebenes GerÀt schlechter sein? Voraus gesetzt man achtet auf die Ladung.
Nachtrag, mein Ziel ist es langfristig auf alle zusÀtzlichen Apps und China Clouds zu verzichten. Meine Tuya Plugs und die Batterie Betriebenen Bewegungsmelder laufen mit der Homey 2023 Pro mit dem Tuya App Version Tuya Zigbee v0.2.12 Ebenfalls die Smart Thermometer Hygrometer, Tuya ZigBee Temperatur und Feuchtigkeitssensor.

Ja, du kannst dir das aussuchen, ob mit Cloud oder nur lokal.
Ich habe nicht behauptet, dass ein Batterie betriebenes GerÀt schlechter ist. Es kann dir nur passieren, dass die Batterie leer ist und es dann nicht mehr funktioniert.

Tuya GerĂ€te telefonieren gerne nach Hause, sofern sie an ihrer eigenen Bridge angemeldet sind. Mit den Zigbee GerĂ€ten hĂ€tte ich keine Probleme. Sie laufen ja ĂŒber Homey und benutzen weder eine Bridge, noch eine Smartphone App.
Apps zu sparen ist immer gut, aber du solltest das mit bedacht machen. Wenn du dich nur auf wenige Hersteller begrenzen willst, such dir die Platzhirsche aus. Nischenprodukte können auch mal ganz schnell den Bach runter gehen und du hast dann hĂŒbsche Briefbeschwerer. Ist mir selbst schon so ergangen, als damals der Nello TĂŒröffner pleite war.

Deswegen will ich die Bridgen loswerden, man kann die Tuya Sachen auch Lokal betreiben, aber die Bridgen sind unzuverlÀssig.

Ich wechsel die Batterien nicht erst, wenn die GerÀte Alarm schlagen. SpÀtestens bei 30%
Die Netatmo Module sind da ne Ausnahme, die laufen noch Wochen, obwohl die App meint Batterie leer.