Zigbee ohne Funktion

Das lustige ist das diese GerÀte funktionieren obwohl das Fragezeichen da ist!
Nicht funktionierende GerÀte hab ich jetzt einfach mal entfernt!

Lern die Dinger mal neu ein.

Schade das man sie immer neu programmieren muss wenn man etwas neu anlernt!
Ja mach ich morgen frĂŒh!

Ich benutze diese Ecodim Zigbee 8 Fach wandtaster die haben immer etwas Probleme gemacht!
Aber nicht alle!

Servus Undertaker,

Nach Stundenlangen Fehlersuchen bzw löschen und neuen anlernen der GerÀte funktionierte es noch immer nicht!
Es waren Fragezeichen vorhanden die man nicht zuordnen konnte.

1.) Nun hab ich etwas im Web recherchiert damit ich den Zigbee Schrott endlich verstehe, mein Haus-Wlan auf Kanal 11 gestellt, die Hue auf Kanal 15 und meinen Freund HOMEY (2019) auf Kanal 11.
http://ostgardh.se/wifi_zigbee/

2.) Alle Zigbee GerÀte gelöscht Resetet und neu mit Homey verbunden (zuerst Strom gebundene gerÀte bzw Repeter) dann den Batterie rest.

Warum oder wieso das so war wĂŒrde mich interessieren!
In meiner Smart Home laufen 24 GerÀte an der Hue Bridge, 40 Zigbee und 8 Z-Wave GerÀte im Homey.

Wie viele GerĂ€te kann ich eigendlich in den Homey Pro 2019 hinzufĂŒgen?

Fazit.) Leider muss ich jetzt die gesamte Programmierung ĂŒberarbeiten aber es scheint jetzt alles zu laufen!

Hallo Mario,

die Fragezeichen sollten eigentlich kein Grund zur Sorge sein, dass diese GerÀte nicht funktionieren. Hatte ich bei einigen Zigbee GerÀten an meinem HP19 auch und die Fragezeichen gingen auch nicht weg. Die GerÀte funktionierten aber alle einwandfrei.
Auch wenn es jetzt schon zu spĂ€t ist, von einem nachtrĂ€glichen Ändern des Homey Zigbee Kanals wurde mir mal vom Athom Support zu abgeraten. Dies könnte dazu fĂŒhren, dass Zigbee GerĂ€te das Netzwerk verlassen oder einfach nicht mehr ansprechbar sind. Deshalb mĂŒssten diese dann neu angelernt werden. Diese Möglichkeit fehlt beim HP23 ĂŒbrigens. Ob das der Grund dafĂŒr ist oder ob diese Funktion noch nachtrĂ€glich zugefĂŒgt wird, weiß ich nicht.
Bei der Hue Bridge kann der Kanal ĂŒbrigens problemlos geĂ€ndert werden.

Athom empfiehlt fĂŒr den HP19 eine max. Anzahl an Zigbee GerĂ€ten von ca. 30-40 StĂŒck:

Einige User haben aber auch 70+ Zigbee GerÀte angelernt und alles funktioniert einwandfrei. Ich vermute, dass es teilweise darauf an kommt, welche GerÀtehersteller man nutzt. Grade beim HP19 liest man immer wieder, dass z.B. Ikea Lampen und Aqara Sensoren Probleme verursachen. Ich habe bereits auch von Osram und den INNR SP120 Plugs gelesen.

Hallo fantross,

Ich habe nun insgesamt 21 Sonoff Zigbee also Router im einsatz und die habe ich Heute auch alle als erstes verbunden.
Leidergottes auch ein Paar Aqara Opple Wandtaster die wirklich immer wieder Probleme machen,
Wandtaster der Marke EcoDim mit 8 Tasten habe ich auch 5 Stk die immer wieder Probleme machen.

Welche Wandtaster benutzt ihr?
Ich habe noch nie einen vernĂŒnftigen gefunden.

Der Kanal wechsel ist natĂŒrlich genau so wie Athom es beschreibt, einmal wechseln und alle Zigbee GerĂ€te sind ohne Funktion.
Das habe ich aber in Kauf genommen damit das Smart Home vieleicht irgendwann mal Funktioniert.

Komisch war nur das wirklich viele Fragezeichen nicht zum zuordnen waren.

Ikea Osram usw. LÀuft bei mir alles auf der Hue Bridge, zumindestens so viel wie möglich!

Ich nutze 3 Aqara Opple 6-fach und einen Aqara Opple 4-fach. Ansonsten noch einen Aqara Wireless Mini Switch (2018). Alle funktionieren einwandfrei. DafĂŒr machen IKEA Taster hin und wieder Probleme, zumindest nach einem Homey Neustart.

Als Zigbee Router habe ich nur Lampen und Plugs von Philips Hue und Innr im Einsatz.

Moin,
ich glaube der nÀchste Osram-Plug will sich verabschieden.
Das Ă€ußert sich so, daß er mal kurz off/on schaltet, bzw nur off - dann ist er im homey immer noch on und lĂ€ĂŸt sich auch nicht einschalten - nur noch Hardwaretaster.
Das blöde - da hÀngt ein Wifi-Repeater dran.
Ein von den Dingern habe ich schon in der Schrottkiste - ich schÀtze das geht so weiter.

Welchen Plug fĂŒr Zigbee der auch als Repeater arbeitet könnt ihr empfehlen?

GrĂŒĂŸe

Ohne Verbrauchsmessung war ich mit den Hue und Innr Plugs direkt am Homey Zigbee sehr zufrieden. Von den billigen Tuya Plugs halte ich nicht so viel. Zumindest am Homey Zigbee war das bei mir nichts.

Die gleichen Probleme habe ich auch mit den Osram-Plugs, aber schon vorher bei homee.
Die Osram/Ledvance-Plugs haben bei mir auch die Macke das sie nach einem Neustart nicht den vorherigen Zustand annehmen.

Die Ledvance sind bisher ok, aber gut Erfahrung habe ich mit INNR und Devolo (mit Energiemessung) gemacht. Die schalten auch noch wenn fĂŒr einen Osram/Ledvance die Reichweite nicht mehr ausreicht.

Jo, sind beides Lightify - der erste ist auch schon bei homee ausgestiegen :wink:
Aber es geht mir um Zigbee wegen Repeaterfunktion zu anderen Batterie-Zigbees.
Besser wÀre es schon mit Energiemessung - aber nicht sooo.

Habe aber noch einen Ledvance in der WĂŒhlkiste gefunden - hab also Zeit.

Kommt eigentlich nur Aqara in Frage:

Jeder Zigbee Plug ist ein Repeater.
Wie @chanlee habe ich auch welche von Philips Hue und INNR im Einsatz und habe keine Probleme.
Neben Aqara gibt’s u.A. auch noch Zigbee Plugs von:
– IKEA
– Lidl (Silverquest)
— Sonoff
— Frient

Das sind jetzt eher so die bekannten und bei uns erhĂ€ltlichen Marken. Ob die alle mit Energiemessung sind, mĂŒsstest Du mal selber kontrollieren.
Lt. Firmware Changelog sollte theoretisch aber jeder Zigbee Plug funktionieren. Zigbee Plugs sollten genauso wie Zigbee Lampen ohne spezielle App funktionieren, inkl. Energiemessung (nur Leistung W).

Die laufen bei mir derzeit am zuverlÀssigsten.

Ja, mag sein. Die Tuya laufen bei mir am Home Assistant auch super. Am Homey allerdings nicht. RegelmĂ€ĂŸig haben die nicht geschaltet oder waren weg. Darum die Empfehlung in Richtung Hue und Innr.

Die aktuellen INNR-Plugs SP-240 haben wieder Energiemessung mit dabei.
Wenn du es nicht brauchst, dann kannst du auch die vorherigen SP-220 nehmen.
Die INNR-Plugs sind Zigbee, und sie sind sehr klein.

1 Like