Zigbee Ersatz für Intertechno ITDM-250

Hallo Zusammen,
Wünsche allen noch ein schönes neues Jahr.
Ich habe seit Jahren einen HomeWizard und schalte damit unter anderem einige led Lampen mit einem Intertechno Funk-Modul Dimmer ITDM-250.
Da ich seit einiger Zeit einen homey pro mein eigen nennen kann würde ich gerne diese Schalter umrüsten, da ich bisher nicht dahinter gekommen bin wie ich diese Intertechno Schalter in homey einbinden kann.
Meine Wahl oder mein Wunsch ist nun zigbee, damit habe ich bereits ein paar Erfahrungen und so suche ich einen Ersatz für den Intertechno Dinner.
Die Lampen die da geschaltet werden haben nur 3 Watt, der Schalter muss das also können, außerdem muss der Schalter dimmbar sein.

Hätte vielleicht jemand hier eine Idee für mich, welches Produkt ich hier nutzen könnte.

Danke für eure Mühe
Liebe Grüße
Helga

Hallo und herzlich willkommen.

Wieviel Volt haben denn deine LED Lampen ?
Ich selbst benutze den Shelly RGBW 2. Der läuft mit 12 oder 24 Volt und kann entweder RGBW oder 4 einfarbige Leuchtmittel steuern/dimmen. Der Aktor kann bis zu 288 Watt vertragen.
Er funktioniert zwar per Wlan, ist aber sehr preiswert und kann von Homey gesteuert werden.

Hallo Undertaker,
sorry dass ich erst jetzt wieder antworte.
die Lampen sind LED Deckenspots die 3 Watt haben und ohne Trafo direkt am Strom angeschlossen sind, ich habe da in der Decke insgesamt 36 Spots, die in Gruppen von 1 bis 10 Stück hintereinander hängen, der Funk Dimmer muss also 3-30 Watt schalten. Das klappt mit den Intertechno ITDM-250 perfekt.
Wenn ich den im Homey einbinden kann dann ist es auch gut, ich habe es nur leider noch nicht geschafft. Und daher suche ich ggf. einen Ersatz den ich ohne Bridge direkt mit Homey nutzen kann.
Ich bin ITlerin aber keine Elektrikerin, daher tu ich mir da immer schwer die technisch passenden Komponenten zu finden.

Liebe Grüße
Helga

Hi Helga,
ok, dann reden wir über ein 240 Volt Gerät. Du musst dir jetzt noch überlegen, ob du alle Spots auf einmal schalten willst, oder sie in Gruppen aufteilst. Je nach dem ob du auf einmal Schalten, oder in zwei Kreise aufteilen willst, empfehle ich den Fibaro Single oder Double Switch.
Es lässt dir die Freiheit, wie gewohnt über den Schalter das Licht einzuschalten oder das Ganze alternativ über Homey zu tun. Gleichzeitig informiert er über den Stromverbrauch.
Der Fibaro wird hinter dem Lichtschalter montiert (Einzel- oder Doppelschlter).
Du solltest dabei allerdings darauf achten, dass die Dosen tief genug sind, dass der Unterputzschalter hinter den Lichtschalter passt.

Hallo,
Also ich schalte alle dieser Lampen/Gruppen bisher nur per App, habe also bis auf eine einzige Lampe, die ich per Schalter schalte alle bisher genutzten Funk Dimmer in der Decke verbaut.

Das vorgeschlagene Teil ist eben auch sehr teuer und nun überlege ich ob ich nicht gleich alle Lampen gegen zigbee Spots tauschen soll, dann brauche ich gar keine funkdimmer mehr, hätte nur eben den Effekt, dass nicht alle Lampen in einer Gruppe gleichzeitig angehen sonder nacheinander.
So habe ich es gerade für meine Mutter gelöst, die in ihrer Küche unbedingt per Sprache die Lichter schalten wollte und noch dazu wenn nicht benötigt eben nicht alle auf einen Schlag brennen lassen wollte.

Für mich bin ich noch nicht ganz schlüssig, vielleicht finde ich noch einen zigbee fähigen Funk Dimmer der mir nicht die Haare vom Kopf frisst.
Ich brauche ja 12 Stück.

Glg helga

Hallo,
nun habe ich es einfach versucht, man kann den Intertechno itsm-250 direkt in homey anlernen, man muss einfach so tun als hätte man einen Klickaanklickuit ACM-250-LD…
Funktioniert!

Was in meinem Fall natürlich perfekt ist weil ich nix extra kaufen muss.

Danke euch jedenfalls für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Helga

1 Like