Z-Wave Sirene

Könnt ihr mir eine gute Sirene empfehlen, die ich per Z-Wave in meine Homey-Alarmanlage integrieren kann? Idealerweise kann man das Gerät als Repeater nutzen und einfach in eine Steckdose stecken. Ich hab bspw. die von Abus gefunden, aber die Abus App wurde zuletzt vor 3 Jahren aktualisiert. Da bin ich mir unsicher was die Funktionalität betrifft. Vielleicht gibt es ja was besseres?

PS: Zigbee würde auch gehen. Bei Z-Wave hätte ich den Vorteil, dass ich damit die Reichweite für mein Gartentor verbessern könnte. Ist aber kein Muss.

Hallo und herzlich wilkommen.

Die Aeotec ist zwar teuer, aber vielseitig verwendbar:

Danke! Die hatte ich auch schon gesehen. Bei den Bewertungen schreibt jemand der das Teil mit einem Homey Pro verwendet hat von einem Fehlalarm durch schlechte Z-Wave Verbindung. Kannst du das bestätigen? Oder ist das eher kein Problem (die Bewertung ist auch recht alt)?

Ich hab die Sirene nicht mehr in Betrieb und auf Neo Coolcam Sirenen umgestellt. Die Neos waren für mich besser geeignet, da sie durch den Batteriebetrieb flexibler waren.
Zu meiner Zeit hatte ich keinen einzigen Fehlalarm mit der Aeotec. Ich gehe bei dieser Bewertung aber davon aus, dass der Verfasser kein gutes Zwave Netzwerk hatte. Die Aeotec Geräte sind nicht bekannt dafür, eine schlechte Zwave Leistung zu haben.
Ich weiß nicht, für was du die Sirene verwenden willst, aber sei gewarnt, das Ding ist saumäßig laut.

Wie geschrieben: Für eine Alarmanlage. Passt also mit der Lautstärke. :grinning:

Danke!

Hier in AT bekommst du die # Siren Gen5 - Aeotec sehr günstig. (<40€) Hab die seit Jahren im Einsatz und läuft nun auch mit Homey :slight_smile:

Hab die Gen 6 gerade für 45 Euro bestellt. Ich teste mal, ob die meinen Anforderungen entspricht. Danke euch!

Hallo @Martin-80 und herzlich willkommen,

solltest Du Deine Homey-Alarmanlage noch mit einer Außensirene erweitern wollen, dann kann ich die POPP Solar-Außensirene 2 uneingeschränkt empfehlen. Ich habe diese jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr ohne irgendwelchen Problemen in Betrieb. Meine größte Befürchtung war, dass der Akku in der dunklen Jahreszeit trotz Solarpanel eventuell schlapp macht, das ist zumindest Momentan aber nicht der Fall. Der Akku ist nach wie vor zu 100 % geladen.

Guter Tipp, danke! Überlege ich mir. Das Gute an der wäre, dass sie von außen direkt sichtbar ist. Das schreckt ggf. zusätzlich ab.