Z-Wave Probleme beim einrichten sowie Reichweite

Hier findest du die Kompatibilitätsliste von Hubitat.

https://docs2.hubitat.com/en/devices/list-of-compatible-devices

Die solltest du genau durcharbeiten, nicht das du die Hälfte deiner bisher gekauften Geräte wegwerfen kannst. Ich habe das Ding mal 3 Monate getestet, konnte mich aber nie wirklich damit anfreunden.

1 Like

HI undertaker,
Danke Dir, bin da schon fleissig am schauen
Das einzige was bisher nicht gelistet ist sind, die Paulmann Lampen, die ich hoffe ggf. generisch einbinden zu können.
Der Preis ist halt unschlagbar, und das wäre mir die Spielerei das wert zu testen.
mal sehen, es kommen ja die feiertage jetzt.

VG+Danke

Mach mal und teste. Bitte schreib aber hier einen Erfahrungsbericht, wie dir das Ganze gefällt. Es interessiert mich, wie du das Hubitat Konzept findest und was deine Eindrücke sind.

ich versuche es, bin halt noch am rätseln, denn der neue homey pro 2023 ist erst ab februar ggf zu kriegen
und drei monate ohne, sind schon lang :slight_smile:

Hast du noch einen Raspi zuhause rum liegen ? Ab 3b+ funktioniert Home Assistant gut. Du brauchst dann lediglich noch einen Aeotec Zwave und einen Conbee2 Zigbee Stick und hast zumindest eine günstige Zwischenlösung, bis du eine Entscheidung getroffen hast.
Wenn du dich für Homey entschieden solltest, kannst du den Raspi weiter verwenden. Dank verschiedener Apps, verschmelzen die Systeme zu einer Einheit. HA braucht aber etwas Zeit zur Einarbeitung.

Kann ich nicht bestätigen. Trotz sehr geringer Nutzung von HA (wenige Geräte, Integrationen, Automatisation) hatte mein RasPi eine dauerhaft hohe Speicherauslastung von +/- 80 %, wenn ich mich recht erinnere. 2 oder besser 4 MB sollten es schon sein = RasPi 4.

Im Moment läuft bei mir noch ein 3b+ mit HACS auf einem 32 GB USB-Stick.
Speicherauslastung ca. 80%. 32 Integrationen, 5 Ad-ons. Inkl. MQTT ca. 450 Entientäten aktiv.
Ich könnte nicht behaupten, dass das Ding Probleme macht oder extrem träge ist.
Natürlich ist ein Raspi 4 besser, aber im Moment sind die Preise unverschämt.

Laufen tut er, und für eine Übergangszeit ist es vielleicht auch ok, aber mMn nicht für Dauerbetrieb. Mit meinem 3B+ war insbesondere die Bedienung der HA App auf dem Smartphone tlw. sehr träge.

Moin,
hab mich für Raspi und HA mal entschieden, bevor ich drei Monate warte bis der HE bei mir ankommt.
(Vorbestellung für den Homey ist auch raus).

Mal sehen ob die Sticks heute bei dem Glatteis geleifert werden.

VG

Wenn du am Anfang mit HA Probleme hast, empfehle ich dir das deutsche HA Forum:

Wie bekommt ihr denn die UnZ-Cure App installiert bei mir ist der Installations-Button ausgegraut egal was ich mache.

:man_shrugging: Kann ich leider nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert der Button.
Versuchs mal mit dem Firefox Browser.

Wenn der Button ausgegraut ist, dann bist Du vermutlich nicht angemeldet.

Doch bin ich, natürlich. Bei mir kommt Meldung kann nicht installiert werden. Und ja hab auch nen Homey Pro.