Z-Wave Mesh - irre Verknüpfungswege

Moin,
ich kann mich immer nur über das Z-Wave-Mesh wundern.
Wenn ich mir so ansehe wie die Geräte kreuz und quer funken - ob das alles so stimmt??
Hier mal ein paar Beispiele:


SonyTV 91 EG-Wohnzimmer
188 - EG-Wohnzimmer
162 - OG-Besucher
28 - EG-Wohnzimmer

Lichtstrauss 172 OG-Schlafzimmer
163 - EG-Wohnzimmer
188 - EG-Wohnzimmer
28 - EG-Wohnzimmer

“Lichtstrauss” ist 4m direkt gegenüber vom homey

Tablet 28 EG-Wohnzimmer
99 - OG-Bad
14 - EG-Wintergarten
160 - EG-Wohnzimmer

BWM 184 Garten Gewächshaus
11 - UG-Keller

das ist ein BWM der im Gewächshaus in ca. 20m vom Plug im Keller (!!) hängt
Warum nimmt der sich nicht den Plug im Schuppen (185) der extra dfür in 10m platziert wurde.

Schuppen-Türkontakt 137 Garten
140 - Carport

Warum nimmt der nicht auch den Plug 185 in 2m Entfernung sondern den Carport-LED in 12m ?

Könnte man die betreffenden Geräte zu einer direkteren Verbinung überreden?

Wie bekomme ich raus, was das für Geräte waren/sind ??, bzw wie kann man die in der Device-List finden?

Der direkte Weg ist nicht immer der beste Weg. Das ist aber keine Homey spezifische Eigenart. So ähnliche Mesh Netzwerke, hab ich auch bei HA.

Nein, Zigbee und Z-Wave Mesh Netzwerke machen das, was sie für richtig halten.

Das sind meist Leichen, die von nicht vollständig durchgezogen Anmeldevorgängen übrig sind. Hast du die Geräte bisher vermisst ? Nein ? Konntest du auch nicht, da sie Geister Geräte sind und eh nicht funktionieren. Einfach löschen, du weißt wie ?

1 Like

Löschen kann ich am besten … :stuck_out_tongue_winking_eye:

OK, dann kann ich mir einige Plugs sparen - wo ich dachte die machen einen guten Meshpunkt.
Die DevoloTeile oder Permundo ziehen sonst alles an … :wink:

Ich hab da mal was gebaut:

Durch die Antennenanschlüsse, kannst du sogar diverse Booster dazwischen schalten. Das ist zwar nicht legal und du brauchst ein Hütchen aus Alufolie, aber das Ding schafft es fast bis zur ISS.

1 Like

War ja klar das Du dafür auch einen Mod gebastelst hast … :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber ich habe ja eigentlich keine Empfangsprobleme.
Wenn sogar der Fibaro-BWM aus dem Garten/Gewächshaus aus ALU-Rahmen erst in den Keller geht und dann ins OG zum homey - und trotzdem nachts gut funktioniert :rofl:- kann es nicht am Empfang liegen.
Ich hatte mir nur gedacht, ob man den Mesh-Weg irgendwie logisch (für mich) beeinflussen kann.
Aber egal, ich könnte maximal veruschen einen Plug abzuziehen und rebooten.
Mal sehen wo dann der Weg langgeht.
Könnte einem aber auch egal sein, solange alles funktioniert.
OK - gute Nacht :wink:

Diese Geräte-Leichen bleiben manchmal auch nach dem Entfernen von Geräten übrig, und das, obwohl die Exklusion als korrekt angezeigt wurde. Nach einem Homey Neustart sind diese aber üblicherweise weg.

In der Z-Wave-Übersicht in DevTools kann man über das hinter den 3 Punkten auf der rechten Seite versteckte Menü Heal ausführen. Dann “scannt” dieses Gerät die benachbarten Router ab und verbindet sich mit dem Repeater, der zu diesem Zeitpunkt die beste Wahl war. Batteriebetriebene Geräte müssen vor dem Heal Befehl aufgeweckt werden.
Da ein Z-Wave Mesh aber dynamisch ist kann es durchaus sein, dass sich die Route bereits nach ein paar Stunden oder Tagen wieder geändert hat.

Kennst Du den “Schwamm drüber!” Blues? Das ist meine Einstellung mittlerweile zu den “unlogischen” Routen… :wink:

:+1:t3: :stuck_out_tongue_winking_eye: aber für OTTO brauch ich noch mehr Bier

1 Like