Z-Wave - Problem gefunden

Ich bin offenbar zu dämlich meine paar Z-Wave Geräte korrekt einzurichten.
Ich möchte erstmal keine Assoziationen einrichten,
das wäre ne Nummer extra.
Ich habe derzeit an Plugs:
1 Neo, 1Fibaro, 2 Widom, 1 Everspring

1 Neo 2Ch Touchswitch
1 Aeotec Repeater
5 Abus Rauchmelder (werden noch 8 mehr)
4 Sirenen: 2 Neo, 2 ohne Namen.

Das Bild unten zeigt den letzten Stand
(habe Z-Wave jetzt wiederkomplett zurückgesetzt,
auch alle alle Geräte auf Werk)
So wie im Bild, steht alles nach meiner letzten Neueinrichtung bei Rückgang auf FW 7.3. Die RM zeigen trotz Aufwecken keinen Datenstrom.
Die 2 Widom Plugs haben sich selbst entfernt.
Auch darüber wollte sich niemand verbinden, gleich welcher Ort.
Der Fibaro wurde als Knoten verwendet ebenso der Neo Wallswitch.
Nun soll es ja Probleme geben, wenn Geräte sicher/unsicher installiert sind.
Es gelingt mir aber nicht alle Geräte in einen Modus zu bringen.
Begonnen hat die Einstellung alle Geräte im gleichen Raum.
Der Aeotec Repeater befand sich dann in 1.Etage, ebenso RM2.
Im Dachgeschoß RM 3 und 4.
Im Erdgeschoß RM 0 und 1 sowie der Fibaro.
Der Neo Switch im Treppenhaus Erdgeschoß ( der Aeotec exakt obendrüber 1. Etage).
Mit dem Neo Ever und den Widom bin ich alle 2 Tage zwischen den Etagen wandern gegangen.
Die Darstellung hat sich nie geändert, Kugel wurde jeweils 15 Min stromlos gemacht. Die Sirenen funktionieren problemlos, derzeit noch nicht verbaut,
liegen im Erdgeschoß.
Zu den 2 im Bild fehlenden Widom Plugs kommen in Kürze noch 2 Aeotec (Repeater)
sowie ein (unbekannter) Plug dazu.
Macht dann also 9 Endgeräte (Batterie), sowie 10 Rep-fähige Geräte.
Wie soll ich korrekt vorgehen um das System mal ordentlich lauffähig zu bekommen?
Wie einfach und logisch ist da Zigbee, da hab ich reichlich mehr,
auch ein Sammelsurium verschiedener Anbieter,
teils viel weiter entfernt voneinander und überhaupt keine Probleme.

Noch ein Rätsel, in den Anleitungen steht ich soll - Beispiel Neo - den Taster 3x innerhalb 1,5 s drücken. Dann wird Punkt 1 der Einstellung grün.
Warte ich nun bis zum Abschluss (Punkt2 grün) passiert nichts.
Also nochmal 3x drücken bis auch der Punkt 2 grün wird.
Davon steht aber nichts in den Anleitungen.

Was zeigen die nicht? Was sollen die denn Zeigen? Was soll beim Aufwecken denn passieren?
Lt. Developer sieht mit den RM alles ok aus, sind tlw. ja sogar über andere Repeater verbunden. Ob die eine Verbindung haben kann man ganz einfach testen, in dem man die Test-Taste am RM drückt. Wenn die Verbindung steht, dann wird eine Push-Mitteilung ans Handy geschickt, auch ohne zusätzlichem Flow.

Na ja, vielleicht einfach zu weit weg.

Muss ja auch nicht. Ich habe auch Repeater im Einsatz über die nicht geoutet wird, so what.
Und wenn wie auf dem Screenshot Unknown in der Spalte Route steht, dann wird definitiv auch kein anderes Gerät darüber Routen.

Du schmeißt da unterschiedliche Dinge in einen Topf. Einmal geht es um die Zuverlässigkeit des Z-Wave Netzwerkes und zum anderen geht es um Assoziation.
Zuverlässigkeit: Diverse User haben festgestellt, dass das Z-Wave Netzwerk zuverlässiger ist (bessere Erreichbarkeit, kürzere Reaktionszeiten), wenn alle Geräte Unsecure inkludiert sind. Der technische Hintergrund dazu ist, dass bei den Sicherheitsstandards S0 und S2 mehr Daten für ein und denselben Befehl, z.B. “schalte ein”, übers Netzwerk geschickt werden, als wenn kein Sicherheitsstandard vorhanden ist. Das ganze Thema wurde aber vor etwas längerer Zeit diskutiert. Ich habe aber schon länger keine Posts mehr zu diesem Thema gesehen, in der Zwischenzeit gab es ja auch schon diverse Firmwareupdates mit Optimierungen im Z-Wave Bereich. Daraus lassen sich zwei Möglichkeiten ableiten. 1. Die (möglichen) Probleme von früher wurden durch FW-Updates beseitigt. 2. Die User inkludieren ihre Geräte Unsecure.
Womit wir zum nächsten Punkt kommen:

Dazu hatte Dir @Peter_Kawa eine App empfohlen (Link). Wenn man die Inklusion über diese anstelle der eigentlichen App, wie z.B. Fibaro, die Inklusion durchführt, dann werden die Geräte immer Unsecure inkludiert.

Generell kann man auf den Support Artikel verweisen. Aber es macht natürlich Sinn zuerst die strombetriebenen Geräte (ich nenne sie jetzt auch mal Repeater) zu inkludieren. Wenn das Netzwerk stabil läuft kann man die batteriebetriebenen Geräte inkludieren und positionieren.
Ich kenn die baulichen Gegebenheiten zwar nicht, aber nachdem was Du beschrieben hast sind es viel zu wenig Repeater. Letztlich kann man es nur selber ausprobieren wo und wieviele Repeater man für ein stabiles Netzwerk benötigt. Aus der Ferne wird man Dir eigentlich keinen vernünftigen Rat geben können.

Das Prinzip von Z-Wave und ZigBee ist identisch. Beide Technologien bauen ein Mesh über strombetriebene Geräte/Repeater auf.
Homeys ZigBee hat im Vergleich zu Z-Wave sogar den Nachteil, dass maximal ca. 15-18 Geräte direkt mit Homey verbunden werden können. Alle zusätzlichen Geräte müssen sich über diese 15-18 Geräte mit Homey verbinden.
Bei Z-Wave können sich 231 Geräte direkt mit Homey verbinden. Aber aufgrund der Mesh-Technologie passiert das natürlich nicht.
Einer der Unterschiede dieser zwei Technologien ist die Funkfrequenz. Dadurch könnte es theoretisch sein, dass ein bestimmter Aufbau mit ZigBee funktioniert, mit Z-Wave aber nicht (aufgrund von möglichen Störeinflüssen). Umgekehrt kann es aber genauso sein.

Wieviele ZigBee Repeater sind denn installiert? Scheinbar ja “reichlich mehr”, was gleichzeitig erklären würde, warum ZigBee funktioniert und Z-Wave nicht.

Bei dem ersten Schritt des Inklusionsprozesses wird das Gerät erstmal exkludiert. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, ist aber so. Athom hat diesen Exklusionsprozess bei irgendeinem Firmwareupdate hinzugefügt, da (vermutlich) viele User immer wieder Probleme hatten Geräte zu inkludieren. Das Problem war meistens, dass das Gerät vorher nicht korrekt exkludiert wurde. Und wenn das Gerät nicht korrekt exkludiert wurde, dann ist auch keine Inklusion möglich. Deshalb die zwei Schritte. Und klar, das steht so nicht in den Handbüchern der Gerätehersteller, da es ein Homey spezifisches “Verfahren” ist.

So sollte es sein, aber, keine Pushmail, nichts.
Selbst direkte Rauchtests bringen zwar den Melder zur Auslösung,
aber damit ist im /Dev in der Verbindungsanzeige weder bei Rx noch TX zu sehen, daß gerade ein meldepflichtiger Vorgang aktiv ist.
Als die Melder neben der Kugel standen, gab es ähnlich wie bei den einem Plug bei RX/TX ein paar Bits. Am Einsatzort dagegen nichts mehr
Wie sollte ich somit ohne diese Rückmeldung in einem Flow irgend einen Vorgang auslösen.

Wir sind uns sicher einig, daß dies nicht normal ist.

Und da dies bei allen 5 Meldern gleich ist, klemmt irgendwo die Säge.
Das war nicht so, als ich die Melder direkt neben Homey installiert hatte.
Da konnte ich bei jedem Melder 1x am Tag im /Dev ein paar Bits im Knoten sehen. Mehr nicht, da die Melder nur einmal pro Tag eine Meldung zu Homey absenden, die Batterie soll schließlich 10 Jahre halten.
Schlussfolgerung, die Melder sind zwar laut /Dev verbunden, aber die Anzeige rührt noch von der Einbindung neben Homey her, da sie sich nach Verteilung der Melder nicht mehr verändert hat, das Mesh arbeitet also nicht korrekt. Denn es ist unwahrscheinlich, das die Ankopplung auch nach PNP und Repeater Umsetzungen exakt so bleibt wie zum Zeitpunkt der Einrichtung.

Sie stecken derzeit ca. 2 m vom Homey entfernt.

Dann werden sie dort wohl nicht gebraucht.

Die entsprechenden Seiten habe ich gelesen, ändert aber nichts an meinen Verbindungsproblemen.

Richtig, wie ich dort schon schrieb, werde ich die nächste Installation auch damit durchführen.

Siehe vor…

Derzeit 49 Geräte, waren mal 71, davon 2 Linkind Kerzen , ein Ikea Rep sowie ein Plug. Alle anderen Geräte sind Sensoren, Taster etc.
Also deutlich weniger Repeater als bei Z-Wave.
Aber ich gebe Dir recht, die 868 MHz scheinen bei mir im Haus deutlich stärker bedämpft als die 2,4 G Zigbee. Mein Geräte werden korrekt exkludiert im /Dev, danach das Z-Wave der Kugel und anschließend die Geräte auf Werk zurückgesetzt. Mehr dürfte kaum möglich sein.

Jetzt warte ich erstmal auf die 3 bestellten Plugs/Rep,
bevor ich das Z-Wave neu aufsetze.

Derzeit ist ein Neo Touchswitch sowie ein Aeotec Rep neu installiert.
Der Neo sitzt im Erdgeschoß, der Aeotec 2 Etagen drüber,
beide Geräte sind direkt mit Homey verbunden Tx meldet seit gestern 31/12 Bit bei 0 Fehlern. Ein testweise eingebundener RM (mit der App) bleibt bei der Kugel direkt und wird bei Umsetzen in den 2.Stock einen Meter vom Aeotec entfernt nicht über diesen geroutet, sonder bleibt bei der Direktverbindung aber funktioniert nicht mehr wie oben beschrieben.
Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Ralf, damit ich nicht wieder Energie für eine ausführliche Antwort verschwende in der ich versuche Unterschiede, Hintergründe und Lösungswege aufzuzeigen, Du dann aber sagst “Kenne ich alles schon, habe ich schon alles gemacht…”, hier kurz und knapp noch ein paar abschließende Punkte:

  1. Das Z-Wave Mesh (wenn man überhaupt von Mesh reden kann) hat definitiv zu wenig Router → in Router investieren
  2. Homey hat eventuell einen Defekt → Athom kontaktieren
  3. Verabschiede Dich von Z-Wave und nutze ausschließlich ZigBee und Shelly. ZigBee scheint bei Dir ja gut zu funktionieren und die von Dir aufgelisteten Z-Wave Gerätetypen gibt’s sicherlich auch für ZigBee. Und zu Shelly hattest Du ja mal in einem Post für einen anderen User als Empfehlung ungefähr folgendes geschrieben: “Nimm Shellys und Du hast keine Probleme.”

Deine Antwort über die Hintergründe war schon hilfreich, nur, tut mir leid,
aber bevor ich hier eine Anfrage stelle such ich mich nicht nur hier durchs Forum
sondern auch auswärts und da bin ich tatsächlich auf viele (nicht alle) Punkte gestoßen,
ich hätte das vielleicht oben gar nicht erwähnen sollen.
Ich habe nun nochmal 2 Aeotec Repeater und ein Neo Plug dazu genommen,
dazu Z-Wave komplett zurückgesetzt und alles nach dem Hinweis von Peter
mit der Unz-Cure App neu installiert. 10 Rep und derzeit 9 passive Endgeräte, jetzt alle unsicher.
Noch mehr Reps. für letztendlich 5 Rauchmelder die nicht wollen,
tut mir leid, auch wenn ich es mir ohne am Hungertuch zu nagen durchaus leisten kann,
da fehlt mir das Verständnis und der gesunde Geiz kommt durch.
Ergebnis, im gleichen Raum läuft alles, eine Etage darüber oder darunter ist für die RM Ebbe,
Ausnahme ein RM im Dachgeschoß (der Entfernteste, über die 3 Aecotecs und ein Neo Plug)
der läuft korrekt, die anderen 5, sogar auf gleicher Etage aber anderer Raum nicht.
Da fällt mir ein, der war ein Nachgekaufter…
Plugs, sogar auf dem Dachboden oder in einem Stahlschrank laufen.
Heute hat ein Abus RM komplett den Geist aufgegeben.
Pech, finde die Rechnung nicht mehr, sind ja erst einige Monate alt.
Da zur Zeit bei Tink die Melder gerade günstig zu haben sind, nochmal 3 bestellt.
Vielleicht hab ich eine Ausschuss Serie. Wenn es dann immer noch nicht läuft,
bleiben die Melder, (für Zigbee RM gibts ja keine App) dann eben nicht verknüpft
oder ich versuchs per HA mit Z-Wave Stick.
Bedingt nur einen neuen Raspie, beim gerade gekauften ist ein Widerstand abgeraucht,
war ein Gebrauchter.

Vergleiche ich meine derzeit 49 Zigbees die direkt über Homey laufen,
(vom Keller bis zum Dach), davon 1 Ikea Rep, 1Plug sowie 2 Lampen also 3 Repeater für 45 Geräte,
alle passiv (mit Hue +App sind es 106), vom Keller bis zum Dachboden verteilt.
wundere ich mich wiederum, wenn ich von solchen Problemen mit Zigbee lese,
da kenne ich keine,
wird sich mein Interesse für Z-Wave beenden.

Gruß Ben

Ursache gefunden, der defekte RM war der Grund.
Denn auch die Sirenen begannen auszufallen.
Nachdem ich diesen komplett entfernt habe, läuft Z-Wave jetzt vollständig korrekt.

Offenbar stört der Melder obwohl er sich nicht mehr anmelden läßt.
Die LED darin flackert dauerhaft schwach grün.
Nachdem ich innerhalb einer Woche 2x die Batterie wechseln mußte, bis er ausfiel,
ist jetzt Ruhe im Schiff.

1 Like

Die Höhe macht noch keinen Spaß.
Fahr mal in Toronto auf den CN Tower und stell Dich auf den Glasfußboden…