Youless LS120

Hi denke darüber nach mir den LS120 für einen ISKRA Zähler anzuschaffen

Alternativ finde ich im Netz den PowerFox
Allerdings finde ich keine App für meinen Homey
Gibt es da nichts?

Jemand Erfahrung?

Ich habe PowerFox nur überflogen. Klingt aber nach einer reinen Cloud-Lösung. Ich habe keine Angaben für einen freien Zugriff per Api gefunden. Ich gehe davon aus, dass die Daten nur per Anbieter-App abrufbar sind.

Youless ist rein lokal im LAN mit offenem Zugriff über Browser oder Api. Du brauchst aber einen Netzwerkzugang in der Nähe des Zählers, da Youless nur LAN hat - notfalls mit PowerLan.
Gerade beim Strom will man den Momentanwert sehen (sofortige Aktualisierung). Das geht vermutlich nur mit lokalem Zugriff ohne Cloud.

Ich habe eine Youless auf einem analogen Zähler. Der läuft seit Monaten problemlos mit Homey. Es gibt auch Integrationen für andere Systeme wie HomeAssistant. Damit bist du flexibel, hast deine Daten lokal.

1 Like

Ein Tipp für Youless, für den, der keine Strippen ziehen will. Läuft bei mir an einem billigst Router von TP-Link, der als AP konfiguriert ist. Funktioniert ohne Probleme und schickt die Daten per Echtzeit ins heimische Netzwerk.

Es kann sogar das gleiche Netzteil verwendet werden. Y-Adapter genügt. 300Mbit/sec reichen völlig aus und der TP-Link schafft die Strecke vom Keller ins 1. OG.

Danke für den Tipp aber zum patchpanel ist es nur ein Meter bei mir :wink: