Youless LS120

Hi denke darüber nach mir den LS120 für einen ISKRA Zähler anzuschaffen

Alternativ finde ich im Netz den PowerFox
Allerdings finde ich keine App für meinen Homey
Gibt es da nichts?

Jemand Erfahrung?

Ich habe PowerFox nur überflogen. Klingt aber nach einer reinen Cloud-Lösung. Ich habe keine Angaben für einen freien Zugriff per Api gefunden. Ich gehe davon aus, dass die Daten nur per Anbieter-App abrufbar sind.

Youless ist rein lokal im LAN mit offenem Zugriff über Browser oder Api. Du brauchst aber einen Netzwerkzugang in der Nähe des Zählers, da Youless nur LAN hat - notfalls mit PowerLan.
Gerade beim Strom will man den Momentanwert sehen (sofortige Aktualisierung). Das geht vermutlich nur mit lokalem Zugriff ohne Cloud.

Ich habe eine Youless auf einem analogen Zähler. Der läuft seit Monaten problemlos mit Homey. Es gibt auch Integrationen für andere Systeme wie HomeAssistant. Damit bist du flexibel, hast deine Daten lokal.

2 Likes

Ein Tipp für Youless, für den, der keine Strippen ziehen will. Läuft bei mir an einem billigst Router von TP-Link, der als AP konfiguriert ist. Funktioniert ohne Probleme und schickt die Daten per Echtzeit ins heimische Netzwerk.

Es kann sogar das gleiche Netzteil verwendet werden. Y-Adapter genügt. 300Mbit/sec reichen völlig aus und der TP-Link schafft die Strecke vom Keller ins 1. OG.

Danke für den Tipp aber zum patchpanel ist es nur ein Meter bei mir :wink:

Hallo

habe poweropti via Home assistent einbinden können und als sensor im homey nutzen können.

Für HA wenn gibt es einige Hinweise zur Nutzung der API, geht allerdings auch nur so, da direk vom poweropti keine Daten abgefragt werden können.
hier die Konfig für HA

Hi @RonnyW,
für den Powerfox bzw. Poweropti gibt’s doch eine Kunden-API.
Die Doku dazu findest Du hier.

Ein Vorteil im Vergleich zum Youless ist, zumindest wäre das ein Vorteil für mich, dass der Powerfox eine WLAN-Antenne hat und man keinen zusätzlichen WLAN-Repeater benötigt (falls keine LAN-Dose in der Nähe ist). Deshalb benötigt man auch nur 1 Steckdose und der Stromverbrauch wird etwas geringer sein (auch wenn es nur 24 Wh/Tag sind).
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir den Powerfox kaufen werde, aber vlt. hast Du trotzdem Lust eine App dafür zu programmieren? :wink:

Hi Dirk,
eine App-Entwicklung für Geräte, die man nicht selbst verwendet und damit testen kann, ist recht knifflig :smile:
Die API-Zugriffe sehen aber sehr einfach aus. Es wird auch nur BasicAuth verwendet. Das sollte mit den Standard-Flowkarten möglich sein.

Die Anmeldedaten muss man als Headerfeld eintragen: Auszug aus Wikipedia

In the context of an HTTP transaction, basic access authentication is a method for an HTTP user agent (e.g. a web browser) to provide a user name and password when making a request. In basic HTTP authentication, a request contains a header field in the form of Authorization: Basic <credentials>, where credentials is the Base64 encoding of ID and password joined by a single colon :.

Base64 kannst du generieren mit: https://www.base64decode.org/

Nach dem Abruf kannst du in AdvancedFLows mit den JSON-Logikkarten die Daten auslesen und in virtuellen Sensoren speichern.

Das wäre erst einmal der Tipp, das damit zu testen.

Das sind aber Cloud-Zugriffe. Ich kann nicht herauslesen, ob damit tatsächlich “live” auf das Gerät zugegriffen wird oder ob das Gerät die Daten an die Cloud schickt und der API-Aufruf dann nur diese Werte abruft.

Hi Ronny,
Du weißt doch, Homey Skripte und YAML Codes sind Fremdsprachen für mich, und dann machst Du mir so einen Vorschlag? :wink:

Wenn ich mir den Powerfox kaufen würde, könnte ich Dir den mal zur Verfügung stellen. Allerdings würde das Ausleihen nur dann Sinn machen, wenn:

  1. Du einen digitalen Zähler hast
  2. Der Zähler in dieser Liste aufgeführt ist
  3. Der Zähler einen Powerfox mit LED-Diode (blaue Kennzeichnung, Modell-Nr. PA201901) unterstützt

Klar, sollten mal Änderungen an der API vorgenommen werden und Du keinen Powerfox (mehr) hast, wäre das schon blöd.

Aber ich würde Dir einen Kasten Bier :beer: ausgeben… :wink:

Danke für das Angebot.
Für den ersten Test des Gerätes würde ich die dennoch zuerst die FLow-Variante empfehlen. Keine Sorge, das geht alles mit den Logik-HTTP/JSON-Karten von AdvancedFlow. Das können wir gern zusammen machen. Da brauchst du nir die URL und die 1x als base64 kodierten Anmeldedaten.

Und da das eine Cloud-API ist, müsstest du mir nur die Zugangsaten schicken und nicht das Gerät :wink:
Die historischen Daten (letzte Stunde) werden nach dem PDF in 2min-Schritten geliefert.
Den aktuellen Werte kann man direkt abrufen. Ich bin aber nicht sicher, in welcher Wiederholung das erlaubt ist. Das ist nicht beschrieben. Für einen dauerhaften Abruf würde ich mal von alle 30 sec bis jede Minute versuchen. Müsste man mal mit einem Flow testen. Würde dir das als Genauigkeit genügen?

Habs mal im original Shop mit 30-Tage-Geldrückgabe-Garantie bestellt.
Was mir beim Bestellvorgang noch aufgefallen ist, dass ab dem 4. Jahr Nutzungsgebühren in Höhe von 4,99 € bzw. 8,99 € (bei Zustimmung zur Information zu Mehrwertdiensten) anfallen. :-1:t3:

Ich denke schon, habe aber absolut keine Erfahrung was das betrifft.

Ist das dann eine Art Cloud-Abo? D.h. man ist dann dazu gezwungen, weil es keinen lokalen Zugriff gibt?

Ja, im lokalen Netz können ohne Abo aber noch aktuelle Daten abgerufen werden. Diese werden aber nicht mehr gespeichert. Hier mal der Auszug dazu aus den FAQs (Quelle):

Ab dem 4. Jahr der Nutzung eines poweroptis fällt ein jährliches Entgelt in Höhe von 4,99 € / Jahr (bei Zustimmung zur Information zu Mehrwertdiensten) bzw. 8,99 € / Jahr an. Der Service kann mit einer Frist von 4 Wochen jeweils zum Jahresende gekündigt werden.

Die Gebühr dient der Kostendeckung des Datentransfers. Wenn der Service nicht mehr aktiv ist werden keine neuen Daten mehr vom poweropti zum powerfoxsystem gesendet. Die in Ihrer App bereits abgerufenen Daten sind in der App gespeichert und können weiterhin aufgerufen werden. Wenn Sie sich mit Ihrem Smartphone im selben WLAN-Netz befinden wie der poweropti können Sie den aktuellen Zählerstand sowie ggf. den aktuellen Leistungswert in Ihrer App abrufen. gespeichert werden diese Werte jedoch nicht.

Eine Doku zum lokalen Abruf gibt es nicht? Wenn du ihn hast, könntest du die API Url mal mit der IP testen. Der lokale Abruf wäre für Homey interessanter für eine (fast) Live-Anzeige. Die Frage wäre dann aber, wie man den Gesamtverbrauch bzw. Zählerstand erhält. Das lässt sich nicht über den Live-Verbrauch ableiten. Da hat man ja dennoch Intervalle, z.B. alle 10sec.

In diesem Beitrag wird sich auch auf die/eine offene API-Kunde-Schnittstelle bezogen mit Link zum Benutzerkonto, was ich noch nicht habe. Ob es sich um dieselbe API-Dokumentation handelt wie bereits die verlinkte Doku, weiß ich (noch) nicht.

Wenn im Kundenkonto keine andere API-Doku zu finden ist, werde ich mal beim Support anfragen.

Das klingt nach einer lokalen Schnittstelle. Anasonsten müsste man mal bei der ioBroker-Integration schauen. Das ist auch JavaScript, so dass man die API-Aufrufe fast 1:1 übernehmen könnte.

Ich werde mich melden, wenn ich das Ding laufen habe.
Schon mal vielen Dank für Deine Mühe!