Workflow Lampenschaltung bei Dunkelheit

Es gibt sicherlich “bessere” oder “schlechtere”, oder einfach auch nur andere Wege einen Flow aufzubauen, wie bereits oben geschrieben. Aber die EINE Lösung wird es vermutlich nicht geben.
Was man aus meiner Sicht möglichst vermeiden sollte, ist ein zu Häufiges Triggern von Flows um Homey nicht unnötig zu belasten.


Deinen Flow würde ich persönlich etwas anders aufbauen, und zwar basierend auf diesem Tutorial.
Ich lasse bei automatischen Beleuchtungsflows den Timer also erst dann starten, wenn der Bewegungsalarm ausgegangen ist. Das “Problem” bei Deinem Flow ist dabei allerdings, dass Du mehrere Bewegungsmelder nutzt, was das ganze möglicherweise etwas schwieriger macht. Eine mögliche Lösung könnte Zone Activity. Mit diesen Karten werden alle Sensoren zusammengefasst, die eine Zone aktiv bzw. inaktiv schalten. Das sind u.A. BM, aber auch Tür-/Fenstersensoren. Es ist aber mögliche diese Sensoren in den erweiterten Geräteeinstellungen aus der Zone Activity Funktion zu entfernen, bzw. hinzuzufügen. Standardmäßig sind diese Sensoren aber mit einbezogen.
Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass Du einen BM 2x aufgelistet hast:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nur Deine 2 (3?) Bewegungsmelder in der Zone Strasse sind. Außerdem benutze ich mal nur eine, anstelle von 3 bzw. 4 Lampen. Dann würde ich den Flow wie folgt aufbauen:

In der Triggerkarte Diese Zone wurde… sind jetzt alle BM zusammengefasst, ähnlich wie in der < group > App. Also egal welcher BM Bewegung registriert, der Flow wird (mit Berücksichtigung der Bedingungen) gestartet. Erst wenn keiner der BM mehr “aktiv” ist (Diese Zone wurde inaktiv), wird der 4 Minuten Timer gestartet. Des Weiteren baue ich gerne Bedingungskarten ein, um den Status eines Geräts zuerst zu überprüfen. Nur wenn der Status stimmt, z.B. Licht ist an, dann läuft der Flow weiter, oder halt auch nicht.
Außerdem habe ich noch eine Aktion hinzugefügt, dass wenn der Timer eine Zeit von weniger als 2 Minuten erreicht hat und die Zone wieder aktiviert wird (Bewegung erkannt), die Lampe wurde nach 2 Minuten ja bereits auf 50 % gedimmt, dann wird die Lampe wieder auf 100 % hochgedimmt. Bei Deinem Flow könnte es durchaus sein, dass durch das erneute Einschalten das Dimmlevel wieder auf 100 % gesetzt wird. Da ich aber meine Hue-Lampen direkt mit Homey und nicht mit der Hue-Bridge gekoppelt habe, weiß ich nicht, wie diese sich verhalten.

Auch wenn ich schon wieder extrem viel geschrieben habe, habe ich definitiv das ein oder andere nicht bis ins Detail erklärt und wage zu bezweifeln, dass das wirklich hilfreich ist. Wenn was nicht klar ist, einfach fragen.

YouTube Video bzgl. Zone Activity:

Die Fehleranalyse nutze ich bislang selber noch nicht. Bei der Einführung von Advanced Flows wurde das aber in dem YT-Video Introducing Advanced Flows for Homey erklärt: