Workflow Lampenschaltung bei Dunkelheit

Wenn ich Flows für andere Community Mitglieder erstelle, dann baue ich immer absichtlich ein paar Fehler ein. Meine Eltern haben immer gesagt “Durch Fehler wird man klug, drum ist einer nicht genug.”. :wink:

Es gibt kein Zeitfenster damit eine ALL Karte den Flow weiterlaufen lässt. Die Bedingungskarten, die mit der ALL Karte verbunden sind, müssen im selben Moment erfüllt sein:
Wenn die Start-Karte A getriggert wird, dann müssen Bedingung B UND (ALL) Bedingung C zur selben Zeit erfüllt sein, damit die Aktionskarte D ausgeführt werden kann. Ist das nicht der Fall, dann wird die Aktionskarte D auch nicht ausgeführt.
So ein Flow läuft üblicherweise im Millisekundenbereich ab, mit Ausnahme von Verzögerungskarten oder Timern.


Die Simulation eines Flows spiegelt zeitlich nicht den eigentlichen Ablauf eines Flows dar!


Du kannst mal folgenden Test machen um das zu überprüfen. Erstelle mal bitte 2 Flows, die ungefähr so aussehen sollten:

Flow 1

Flow 2


(Ich habe beispielhaft mal 2 RollerShutter genommen)

Wenn man jetzt den unteren Flow via Start-Button startet, dann werden die Rollos nacheinander auf 90 % gefahren. Vom zeitlichen Ablauf entspricht das ungefähr dem visuellen Fortschrittsbalken.
Wird dieser Flow aber über einen anderen Flow getriggert (Flow 1), dann wird Flow 2 ja nicht mehr “simuliert” und die beiden Rollos fahren mit einem deutlich kleineren zeitlichen Abstand auf 90 %. Dass die Rollos nicht simultan fahren, ist richtig, da die Aktionskarten ja hintereinander und nicht parallel geschaltet sind.

Dieses Beispiel hat zwar direkt nichts mit der ALL Karte zutun, veranschaulicht aber, dass eine Simulation eines Flows zeitlich nicht der Realität entspricht.

Ich hoffe ich konnte damit trotzdem einigermaßen das Funktionsprinzip der ALL Karte und den Unterschied zwischen Simulation und realem Ablauf erklären. Wenn nicht, einfach nachhaken.