Wo ist mein Denkfehler!

Wenn Homey merkt das ich nach Hause komme soll er die Aussenbeleuchtung einschalten. Funktioniert herrvoragend… dann soll er die Beleuchtung nach 5 Minute ausschalten per Timer…das geht leider nicht bei mir.

Ein:

Aus:

Timer:

Wo ist mein Denkfehler??

Grüsse

Till

Hi,

du stoppst den Timer mit dem Anschalten des Lichts. D.h .der läuft ja nicht bis zum Ende.

Das sollte eigentlich genügen:

Flow 1:
Wenn heimgekommen
Dann:

  • Licht an
  • Countdown starten

Flow 2:
Wenn Countedown = =
Dann Licht aus.

Den Fehler hat @RonnyW ja schon genannt.

Eine andere Möglichkeit für Deine Anforderung:

Wenn…
— Heimgekommen

Und…
— Zeit zwischen 21 und 4 Uhr

Dann…
— Licht einschalten
— Licht ausschalten mit einer Verzögerung von 5 Minuten

Tipp:
Da es im Sommer um 21 Uhr noch hell ist und es im Winter bereits um 16/17 Uhr dunkel ist, würde ich zum Einschalten des Lichts keine feste Zeit nehmen.
Idealerweise könnte man den Lux-Wert eines Outdoor Helligkeitssensors mit einbeziehen.

Und…
— Zeit ist zwischen 16 und 4 Uhr (nicht zwingend erforderlich)
— Lux kleiner x

Ist kein Helligkeitssensor vorhanden, könnte man alternativ die Zeit des Sonnenuntergangs nutzen.

Und…
— Es ist nach Sonnenuntergang
— Die Zeit ist früher als 4 Uhr

Mit der App Sonnenereignisse hat man sogar noch die Möglichkeit die Zeit des Sonnenuntergangs um +/- 60 Minuten anzupassen.

Supi…schönen Dank…wird heute gleich getestet…

Läuft jetzt…Problem ist das Homey manchmal korrekterweise 30 Meter vor der Haustür erkennt das ich nach Hause komme… und manchmal schon 200-300 Meter vorher… Da die Hunderunde sich in dem Radius befindet etwas kompliziert… :slight_smile:

Die Unterschiede, ob 30 oder 200-300 Meter, sind rel. normal und hängt von vielen Faktoren ab, u.A. von der Bewegungsgeschwindigkeit.

Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein, wie man das optimieren kann:

  1. Eine separate Geofencing App mit zusätzlichen Einstellmöglichkeiten nutzen. Der Ein-/Austritt muss dann per Webhook an Homey übermittelt werden.
    Bei der Geofency App (iOS) z.B. kann man einen Überwachungsradius ab 50 m einstellen, ein Anwesen-/Abwesenheitslimit in Sekunden sowie Bewegungsaktivitäten einstellen.


    Info: Die Bewegungsaktivitäten habe ich selber noch nicht genutzt, keine Ahnung wie zuverlässig diese sind.

  2. Die Anwesenheit per WLAN ermitteln. Ist natürlich nur möglich, wenn außerhalb des Hauses auch entsprechender WLAN-Empfang vorhanden ist.
    Herstellerbezogene Apps gibts u.A. von Netgear oder UniFi, die Smart Presence App kann universell verwendet werden, weitere Infos dazu siehe Link.

Da würde ich dir diese App empfehlen wenn du das Handy auf die Hunderunde mit nimmst.

Dann merkt Homey ob dein Handy im Wlan ist oder nicht.

Alles klar…!! Schönen Dank…bin jetzt den Umweg über den Türkontakt vomn Nuki gegangen…läuft auch super :slight_smile:

Hallo Fantross,

habe mir die App Sonnenereignisse mal angeschaut…gibt es da auch eine Erklärung für nicht Astrologen?? :slight_smile:

Hallo @Till,

nicht das ich wüsste. Was möchtest Du denn wissen?

Irgendwie Blicke ich da nicht durch…was meinen die mit Alitude (Höhe der Sonne?) evtl in Grad…wie 90 Grad?? Und was ist Azimuth? Ich habe ja eine Webseite gefunden die mir das anzeigt. Also bei 257,48 geht die Sonne unter und bei 102,23 Grad geht sie auf (bei meiner Position). Aber wenn ich das so eingebe ist das ja fix… Vermutung das ändert sich ja im Laufe des Jahres… oder??

Genau. Altitude beschreibt die Höhe der Sonne gemessen vom Horizont (= 0°, niedrigster Punkt, z.B. bei Sonnenauf- und -untergang) bis zur Senkrechten zum Horizont (= 90°, höchster Punkt, auch Zenit genannt). Der höchste Punkt der Sonne ist abhängig von der Jahreszeit und der geographischen Lage.

Azimut beschreibt mehr oder weniger die Richtung der Sonne: Norden = 0° / Osten = 90° / Süden = 180° / Westen = 270°
Klar, im Laufe des Jahres ändert sich die Position bei welchem Winkel die Sonne aufgeht und bei welchem Winkel die Sonne untergeht, ähnlich wie bei den Zeiten für Sonnenauf- und -untergang, aber 0° ist immer im Norden.

Altitude verwende ich selber nicht. Azimut verwende ich für gezielte Abschattung. Z.B. wenn die Sonnenposition zwischen zwei definierten Winkeln ist und die Helligkeit einen bestimmten Wert überschreitet, dann schließen die Rollos. Und wenn die Sonne später einen bestimmten Winkel erreicht hat (Sonne scheint nicht mehr direkt ins Fenster rein), dann werden die Rollos wieder geöffnet, unabhängig von der Helligkeit.
Prinzipiell kann man das natürlich auch mit der Uhrzeit machen. Aber da ich diese App auch für weitere Flows benutze die man mit den Homey Bordmitteln nicht umsetzen kann, habe ich diesen Weg gewählt.

Zu der ganzen Sonnenthematik kann ich die Sun Surveyor App empfehlen.

Alles klar… Danke…