Wo ist der Unterschied zwischen den Karten bei den Modi

Kann mir jemand erklÀren was der Unterschied ist zwischen der Ersten und der Dritten und der Zweiten und der Vierten Karte?
2022-05-22 16.34.08

Normales Anschalten ist die Schalterfunktion, also Klick auf die Kachel.
Ein Modus ist die Auswahl eines Noduswerten in den Gerötedetails. Da gibt es dann meist nocv weitere Auswahlmöglichkeiten.

Aber diese Auswahl hat man bei der “Wenn” Sektion. Da gibt es keine weiteren Auswahlmöglichkeiten.

Um welche App oder welches GerÀt geht es?
Das sind ja Trigger-Karten. Das kommt dann auf die App an, fĂŒr welche Ereignisse Trigger gestartet werden. Im Detail kann das vermutlich nur der App-Entwickler sagen.

Es geht um die virtuelle GerĂ€te die man in den “Experimente” unter “Einstellungen” aktivieren kann.
Danach kann man Homey einen virtuellen Schalter oder Taste hinzufĂŒgen.

Ich bin immer noch irritiert. Bei einem virtuellen Schalter gibt es bur diese Trigger:

Meinst du vllt. ein virtuelles GerĂ€t aus der ‘Virtual Devices’ app? Dort kann bzw. konnte man auch Modis angeben.

Nicht virtuelle GerÀte sondern virtuelle Modus

Ja, das meinte ich doch. Das sind nicht die virtuellen GerÀte von Homey selbst, sondern die aus der App.
Wenn du das GerĂ€t einfĂŒgst, kannst du doch selbst die Modis angeben. Genau die kannst du spĂ€ter auch verwenden.
Aber warum nimmst du dieses GerÀt und nicht einen normalen virtuellen Schalter, wenn du nur ein/aus willst?

Und was ist dann das hier?

GreĂ€t hinzugĂŒgen > Homey > Virtual Switch

Du hast verwendet:
GreĂ€t hinzufĂŒgen > Virtuelle GreĂ€te > Modus
Alternativ ginge natĂŒrlich auch:
GreĂ€t hinzufĂŒgen > Virtuelle GreĂ€te > GerĂ€t, und dann Typ “Steckdose” wĂ€hlen

1 Like

Der Vorteil der “Virtuelle GerĂ€te” App:
Beim HinzufĂŒgen ĂŒber
GreĂ€t hinzufĂŒgen > Virtuelle GreĂ€te > GerĂ€t
kann man mehrere Eingenschaften wÀhlen.
Man kann z.B. eine Steckdose UND Sensor wÀhlen.

Ich nutze das z.B. fĂŒr das “Merken” eines Alarms beim Briefkasten:.

  • Wenn Briefkasten geöffnet, dann
  • schalte virt.Schalter an, setze alarm_contact auf True

Der Schalter ist dann an und zeigt das Ausrufezeichen.
Mit einem Flow, der auf das Auschalten dieses Schalters reagiert, kann man den Sensorwert wieder auf False setzen.

Das nur als kleine ErgÀnzung


1 Like

Die Frage ist meiner Meinung nach schon berechtigt:
Was ist der Unterschied zwischen den Triggern Angeschaltet und Modus ist angeschaltet?

Ich vermute, aber da kann @RonnyW eventuell mehr zu sagen, dass der Trigger Modus ist angeschaltet ein App spezifischer Trigger ist. Aufgrund der Funktionsweise (Capability: onoff), nĂ€mlich nur An-/Ausgeschaltet, wird seitens Homeys SDK der Trigger Angeschaltet automatisch hinzugefĂŒgt. In der Homey Smartphone App wird der Trigger Angeschaltet nĂ€mlich unter den Hervorgehobenen Karten dargestellt, und das sind meiner Meinung nach Standardkarten:

Die Funktionsweise beider Trigger ist ĂŒbrigens identisch. Und in Developer gibt es auch nur eine Capability, nĂ€mlich onoff.

Fazit: Meiner Meinung nach ist es also ein Programmierfehler in der Virtuelle GerÀte App, welcher aber keine negativen Auswirkungen hat.

Ich habe das Modus-GerÀt der VirtuelleGerÀte-App getestet. Man kann gar keinen Modus angeben. Ich hÀtte erwartet, dass man mehrere EintrÀge angibt, die man spÀter per Flow setzen kann. Also wie bei Thermostaten:

Scheinbar ist das ein Relikt und wird nicht mehr unterstĂŒtzt und bleibt nur noch als GerĂ€t in der App zur AbwĂ€rtskompatibilitĂ€t.
Ansonsten: Entwickler fragen.

Ein normaler Schalter hat ja nur einen ein/aus-Schalter. DafĂŒr wĂ€re ein Modus nicht sinnvoll.

Ich denke es steckt einfach nur ein anderer Sinn dahinter, auch wenn die Funktion An/Aus identisch mit einem Schalter ist.
FĂŒr mich macht es z.B. mehr Sinn (rein von der Begrifflichkeit), dass es einen Modus anstelle eines Schalters Urlaub, Arbeit, Kino, oder was auch immer gibt, auch wenn die Funktion identisch ist.

Also fĂŒr mich macht es auch keinen Unterschied zu einem Schalter.