Gerätestart erst dann, wenn Button (Fernbed.) 2x innerhalb Zeit x betätigt wurde

Hallo zusammen,

mangels Flow-Erfahrung benötige ich bitte mal Eure Unterstützung für folgende Aufgabe:

Mein Homey Pro 2023 wertet eine KAKU Fernbedienung (433MHz) aus und schaltet damit erfolgreich die Beleuchtung in unserem Wohnzimmer (z.B. die Deckenleuchte mit Taste 1 der FB). Im gleichen Zimmer steht auch eine Stehleuchte, diese soll aber erst dann eingeschalten, wenn die Taste 1 der gleichen FB innerhalb von 5 Sekunden ein zweites Mal gedrückt wurde. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das mit einem Flow realisieren kann?

Hi Christoph,
hast du mal den Typ der Fernbedienung für uns ?
Viele KaKu Fernbedienungen können pro Taste mehrere Befehle auslösen. Allerdings kenne ich das nur mit einfach-, zweifach- und dreifach Klick.
Ich hab das zwar noch nicht versucht, aber theoretisch könntest du so etwas ähnliches auch mit einer Variable realisieren. Pro klick, zählt die Variable um +1 hoch und je nach dann aktueller Zahl, schaltet ein gewünschtes Licht. Am Ende der Kette wird die Variable wieder auf 0 gesetzt und das Spiel beginnt von vorne. Ob das komfortabel ist, mag ich aber zu bezweifeln.

Wenn du einfach mehr Schaltmöglichkeiten brauchst, würde ich mal in Kleinanzeigen beispielsweise nach der runden Tradfri Fernbedienung (Zigbee) schauen. Du bekommst für € 15.- eine Fernbedienung mit 5 Tasten und 9 Möglichkeiten etwas zu schalten.

Hi Uwe,

die FB ist eine Intertechno ITS-150 (baugleich mit KAKU YCT-102), KAKU hatte ich nur der Einfachheit genannt, da KAKU hier im Allgemeinen bekannter ist

YCT-102 KAKU

Die FB kann tatsächlich nur 1 Schaltvorgang pro Kanal (ON oder OFF). Mit der “1” schalten wir das WoZi Licht, die anderen Kanäle sind anderweitig belegt. Damit sich meine bessere Hälfte nicht komplett umorientieren muss, soll das Schalten der Bilderleuchte halt ebenfalls mit Kanal 1 ablaufen, nur eben erst beim zweiten Drücken auf “ON”.

Mein derzeitiger Flow zum Einschalten beim Druck auf “ON” Kanal 1 (aber nur zu bestimmten Zeiten) sieht wie folgt aus

Homey Flow ''Bildleuchte ON with Intertechno''

und diesen würde ich gerne erweitern um die Logik “Erst beim zweiten Drücken von “1” innerhalb 5 Sekunden”

Hättest Du vielleicht mal ein Bespiel, wie ich die von Dir genannte Variable dort einbinde? Ich habe bisher noch nicht mit Variablen gearbeitet… :thinking:

Ich habe etwas Ähnliches mit der Türklingel und der Eingangstür gemacht.
Wenn ich die Türklingel 2x drücke, startet ein Timer und ein Zähler.
Ich muss dann die Haustür innerhalb von 6 Sekunden öffnen und dann beginnt ein Fluss.
Dan geht das Licht an, der Fernseher läuft, der Decoder für den Fernseher läuft.
Nach 6 Sekunden geht der Zähler wieder auf 0 zurück.
Und das nur unter der Woche nach 18:00 Uhr und vor 20:00 Uhr.

Ich kann die flows jetzt nur nicht kopieren, weil sie im Advanced flows sind und ich nicht am PC sitze.

Ich habe ein pahr Screenshots für sie gemacht.
Vielleicht hilfst das een bißchen.


Heute Abend kann ich noch einen Screenshot machen.

1 Like

Nochmal kurz wegen der Funktion nachgefragt, dass ich kein falsches Beispiel gebe.
Es dreht sich nur um das Einschalten der Lampen ?
Du willst nicht, dass du mit Knopf 1 alles an und wieder aus schalten kannst. Es dreht sich lediglich darum, bei einem weiteren klick innerhalb von 5 Sekunden, auch die zweite Lampe einzuschalten ?

Das gibt eine Menge Flows, oder arbeitest du auch mit Advanced Flows ?

Ok, versuchen wir es.

Du musst als erstes eine Zahlenvariable erstellen. Gib ihr den Wert 0. Benenn die Variable mit einem eindeutigen Namen, z.B. Licht.

Flow 1
Wenn: Knopf Fernbedienung gedrückt
Und: Variable = 0
Dann: Schalte Licht 1 an
Berechne Variable {{Tag Variable+1}}
Starte Timer Licht mit einer Dauer von 5 Sekunden (App Chronograph)

Flow 2
Wenn: Knopf Fernbedienung gedrückt
Und: Variable = 1
Dann: Schalte Licht 2 ein

Flow 3
Wenn: Timer Licht ist abgelaufen
Dann: Setze Variable Licht auf 0

Das zweite Licht sollte jetzt einschalten, sofern der Knopf der Fernbedienung innerhalb von 5 Sekunden ein zweites mal gedrückt wird.

2 Likes

Vielen Dank, das hört sich gut an! Ich werde das mal testen, sobald ich Zeit finde :slight_smile:

Ja, genau so.

Nein, mit Advanced Flows habe ich noch nicht gearbeitet. Aber vielen Dank auch für Deinen Vorschlag! Ich denke ich werde zuerst mal den Flow von @Mike1233 probieren (der sieht ja recht trivial aus) und wenn der nicht für mich klappt kommt sofort Deiner dran.

Ich werde berichten :slight_smile:

Ich denke, es ist einfacher, wenn sie der flows von Undertaker benutzt.
In meinen flows habe ich 2 Kontakte verwendet, um zu verwenden. Sie haben nur einen knopf.
Und bei mir müssen Sie auch Variablen erstellen.

Neue variabele
image

image

Counter_Deurbel = Licht
image

Und wen du der app Chronograph installiert sol das alles functionieren wie Undertaker schreibt.

Als Ergänzung füge ich mal einen Screenshot von meinem Advanced Flow hinzu, der thematisch hier gut reinpasst.

Ich wollte mit einem langen Push des Shelly Buttons unsere Nachtischlampen syncron ein- und ausschalten, aber mit einem weiteren Push innerhalb einer bestimmten Zeit die Lampen auch einzeln steuerbar machen. Dies habe ich über zwei Timer gelöst. Eine Variable benötige ich dafür nicht. Der zweite Timer ist natürlich redundant, wenn man nur eine weitere Lampe innerhalb des ersten Timers steuern möchte.